Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Aktuell
  • Über uns

Unternavigation

  • Prinzip Collage
  • Gernder und Publizieren
  • Zoom-in/Zoom-out. Visuelle Medien und Praktiken der Weltbeobachtung
  • Pflanzen/Essen: Ökosoziale Praxis in Kunst und Design
  • Methoden des Dokumentarischen
  • Non/humane Interaktionen
  • Stage Lab. Kostüme für die Bühne
  • Bilder-Stadt-Texte
  • Investigative Methoden in der Forschungspraxis
  • (Un)Creative Machines
  • (Let's make an) Existential Probe - How can we define being human through art & design interventions? (engl.)
  • Concept. Speculative Design & Futures Literacy (engl.)
  • Von der Dunkelkammer zum Expanded Cinema: Analoge Film und Fotomanipulationen
  • Experimentieren mit Bewegtbild und Musik
  • MOVING THE PUBLIC - object hacks for urban spaces (engl.)
  • Spielst du mit
  • Raum aus Raum – in Varianten forschen
  • Critical zone - Protest, Produkt und Publikum
  • Crafting interactive narratives for art & design (engl.)
  • Was will ich mit mir rumtragen?
  • Creative Coding (engl.)
  • Design & Kunst schafft Öffentlichkeit
  • ECOnnection (engl.)
  • Iterative Processes – An Open Space Roofed by Colabor's Annual Theme (engl.)
  • Idee_Material_Zeitgeist

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design Film Kunst Design Film Kunst
  2. Studium Studium
  3. Interdisziplinäre Module Interdisziplinäre Module
  4. +Colabor +Colabor
  5. +Colabor Modulangebot 2026 +Colabor Modulangebot 2026
  6. Prinzip Collage Prinzip Collage

Prinzip Collage

Zielsetzung
Verstehen des Prinzips Collage. Produktives Sammeln und Sich-Aneignen von fremdem Material. Auseinandersetzung mit Dekontextualisierung und Neukombination. Collagieren bedeutet Kuratieren im weitesten Sinn. Lernen wie zwischen Bildausschnitten (Werken, Texten, Filmen) neue Ebenen und Verbindungen hergestellt werden.
Kenntnis und Erproben von Strategien im Umgang mit der Bilderflut, auch in Bezug auf Nachhaltigkeit. Experimentieren mit und Erproben von einer gestalterischen Handschrift auf der Grundlage von Collagetechniken.
Entwickeln eines eigenen Projektes, einer eigenen Herangehensweise oder individueller Prozesse ausgehend von Collage. Erproben von gemeinsamem Kuratieren.

Inhalt
Jede:r kann kleben und schneiden! Genau das werden wir im ersten Teil intensiv selbst tun. Und zwar analog. Gleichzeitig machen wir uns mit verschiedenen Collageprinzipien vertraut, indem wir einen Blick auf die Geschichte und Gegenwart der Collage werfen und verschiedene Methoden und künstlerische Strategien und Handschriften kennen lernen.
Unter dem Prinzip Collage verstehen wir auch eine Qualität des Denkens. Weshalb wir schnell über den Tellerrand des Blatt Papieres hinausschauen wollen. Wir studieren die Collage nicht nur in der Kunst, sondern auch im Film (Found Footage), der Literatur, der Audiokunst usw., um dort überall das Prinzip Collage zu finden, wie es Max Ernst beschrieb als «systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten».
Sobald wir das Prinzip kennen, wenden wir es auf Medien unserer Wahl an und erarbeiten Projekte. Das Prinzip Collage wird den Blick schärfen und ist eine Suche nach Verbindungen im Dazwischen. Es kann aus wenig viel schaffen, was wir mit gezielten Übungen und Arbeitsprozessen umsetzen. Wir werden in Workshops auch digitale Tools kennen lernen. Zudem setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema KI auseinander. Braucht es uns in Zukunft noch? Und warum ist die Antwort darauf definitiv JA?
Die Collage kann auch als soziale Struktur und Vermischung zwischen high and low verstanden werden. Durch verschiedene Formate wird dieses Prinzip kollaborativ erlebt und erarbeitet. Zum Schluss kuratieren wir gemeinsam ein öffentliches Format, welches von einer Publikation abgerundet wird.

Unterrichtssprache
Deutsch

Dozierende
René Gisler

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design Film Kunst

Hochschule Luzern

Design Film Kunst

Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-film-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Kontakt IDA im Bachelor
  • Werkstätten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode