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  4. CAS Virtual & Augmented Reality Management CAS Virtual & Augmented Reality Management

CAS Virtual & Augmented Reality Management AR- und VR-Projekte im Unternehmen initiieren und leiten

Mit Augmented, Mixed und Virtual Reality und Metaverse stehen wir am Beginn einer neuen Computing-Plattform – vergleichbar mit dem Internet oder dem Einzug der Smartphones. Sind Sie Projektleiter/in oder als Innovationsverantwortliche/r verantwortlich für den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen? Dann werden Sie in den kommenden Jahren nicht um immersive Technologien herumkommen. Diese berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an alle Personen, welche sich das Knowhow für den Umgang mit den Medien AR/MR/VR und Metaverse erwerben möchten.

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Blick in das CAS Virtual & Augmented Reality Management

Diese kurze Video-Präsentation bietet einen Einblick in das CAS Virtual & Augmented Reality Management.

In der Übersicht

Praxisbezogen und basierend auf dem neusten Wissensstand erwerben Sie die Kompetenz, AR- und VR-Projekte zu lancieren, in den laufenden Betrieb zu integrieren und sicher und kompetent zu begleiten. Entdecken Sie das Potenzial immersiver Technologien bei der Transformation der Customer Journey, bei der Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie bei der Kreierung von neuen virtuellen Arbeitsumgebungen. 

Was für diese Weiterbildung spricht:

  • Das CAS bietet einen fundierten Einstieg in AR/MR/VR/Metaverse und vermittelt grundlegendes Wissen zu allen wichtigen Teilgebieten. Aktuelle Beispiele aus verschiedenen Branchen, konkrete Case Studies aus Unternehmen, Hardware- und Software-Testing machen immersive Technologien erlebbar und befähigen Sie, Ihr erworbenes Wissen im eigenen Unternehmen zielführend einzusetzen und zu implementieren.
  • XR-Projekte (XR = AR/VR/MR) haben einen stark interdisziplinären Charakter und erfordern ein breit angelegtes Set an Fähigkeiten. Für optimale Ergebnisse müssen unterschiedliche Kompetenzen ineinandergreifen und sich verzahnen. Daher ist das Curriculum dieser Weiterbildung auch sehr vielfältig gestaltet.
  • XR-Projekte benötigen ein agiles Mindset, auch das wird im CAS trainiert. Denn nicht selten betritt man bei Design-Entscheiden Neuland. Auf etablierte Rezepte können wir vielfach noch nicht zurückgreifen, denn die Toolbox ist erst am Entstehen. Ein Beispiel: Eine Firma möchte eine Applikation entwickeln, um Mitarbeitende mithilfe einer AR-Brille bei der Montage einer komplexen Maschine zu unterstützen. Dabei ergeben sich diverse neue Design-Herausforderungen. Welche Input-Möglichkeiten werden genutzt? Voice? Gestensteuerung? Welche Gesten? etc.
Mehr Informationen

Lerninhalte

In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung… 

  • lernen Sie, XR-Erlebnisse zu konzipieren, zu planen und zu leiten sowie als Schnittstelle zwischen externen und internen Auftraggebern zu fungieren 
  • bauen Sie Ihre Business- und Recherche-Kompetenzen aus, um Applikationen zu entwickeln, die wirkliche Bedürfnisse abdecken, statt sich nach Vorstellungen und Vermutungen zu richten, was User/-innen brauchen
  • lernen Sie, wie man anhand von einfachen Prototypen Entscheidungen zu Features und Design immer wieder überprüfen und diese iterativ weiterentwickeln und verbessern kann
  • erwerben Sie das technische Grundverständnis, wie funktionale Lösungen umgesetzt werden (Komponenten von AR/VR-Systemen, Tracking-Methoden etc.)
  • lernen Sie Abläufe, Zusammenhänge und Herausforderungen in XR-Projekten kennen
  • entwickeln Sie ein Grundverständnis von Spatial UX/UI-Design, immersivem Storytelling und Storyboarding in 3D
  • erwerben Sie spezifische Projektmanagement-Skills (Budgetierung, rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte etc.) 

Das CAS Virtual & Augmented Reality Management besteht aus insgesamt 5 Modulen und einer Transferarbeit und umfasst 15 ECTS. Module 1 bis 5 können auch als Fachkurse besucht werden. Teilnehmende erhalten eine Kursbestätigung.

Modularer Aufbau

Modul 1: Einführung in Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!) 

Dieses Grundlagenmodul gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Praxis die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented, Mixed, Virtual Reality und Metaverse. 

  • Begriffserklärungen, Definitionen, Abgrenzungen
  • Geschichtlicher Überblick, Marktentwicklung, Reports, Studien
  • Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen, Best Practice versus Gimmick
  • Case Studies «XR im Unternehmen»
  • State-of-the-Art Hard- und Software-Überblick
  • Vorstellung Immersive Realities Center & Lab
  • Ausprobieren von Headsets und Anwendungen
  • XR-Ökosystem Schweiz, Schweizer XR-Szene
  • Komponenten von AR- und VR-Systemen, Pipeline, Tool-Chain
  • Notwendige Unternehmenskompetenzen für den Einsatz von AR/MR/VR/Metaverse im Unternehmen
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen, Chancen, Herausforderungen, Limitationen 

Modul 2: UX/UI-Design für Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
  

Das übergeordnete Ziel dieses Moduls besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.

  • Begrifflichkeiten (Immersion, sensomotorische Kontingenz, Motion Sickness, Gamification, etc.)
  • Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
  • Studien zum aktuellen Forschungsstand, Veränderungen in Einstellung, Verhalten und Kognition etc.
  • Menschliche Faktoren im Design-Prozess
  • Spatial UX/UI, Object-oriented UX
  • Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
  • Spatial Audio
  • Erfolgsmessung / Evaluation / Analytics
  • Best Practice-Beispiele, Learning by watching

Modul 3: Projektmanagement Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!) 

In diesem Modul werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und Security-Aspekte von XR vermittelt und Ihnen das entsprechende Rüstzeug gegeben, um im eigenen Unternehmen Projekte lancieren und durchführen zu können. 

  • Innovations- und Stakeholder-Management
  • Iterative Arbeitsmethoden
  • Human-centered Design-Prozess
  • Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
  • Projekte effektiv präsentieren und pitchen
  • Rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte
  • Kalkulation, Budgetierung 

Modul 4: Technologische Grundlagen von Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!) 

In diesem Modul erwerben Sie das nötige technologische Grundverständnis für XR-Projekte, erkennen Zusammenhänge, Möglichkeiten und Limitationen.

  • Deep Dive Hard- und Software
  • Tracking und Systeme
  • Graphics und Visualisierung
  • Reality Capture / Computer Vision
  • Photogrammetrie
  • AI meets AR/VR/MR
  • Technologische Zukunftstrends und Verflechtungspotenziale 

Modul 5: Kreativ-Atelier Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!) 

In diesem Modul haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen gestalterisch umzusetzen. Die Durchführung erfolgt mit Atelier-Charakter. Verschiedene Tools werden eingeführt und Sie können sich je nach individuellen Präferenzen und technischen Vorkenntnissen darin vertiefen. Der Fokus liegt vor allem auf der prototypischen Visualisierung von Projektideen, um diese fassbar zu machen und für potenzielle Kunden und andere Stakeholder nachvollziehbar und einsichtig aufzubereiten.

  • Virtual Tours (360 Grad-Videos)
  • Kreatives Storytelling mit interdisziplinären Techniken
  • Einführung Modellierung und visuelle Darstellung
  • Konzeptionierung und Prototyping: Fokus AR und Fokus VR 
Transferarbeit
 
Eine Transferarbeit mit abschliessender Plenums-Präsentation bildet den Abschluss des CAS Virtual & Augmented Reality Management. Das Thema der Transferarbeit wählen Sie selbst aus dem Themenkreis des CAS, betrachten ein Thema vertieft und/oder wenden das erworbene Fachwissen selbst an.

 

Modulaufbau CAS Virtual & Augmented Reality

Modularer Aufbau des CAS Virtual & Augmented Reality Management

bildergeschichtecasvarm

Dozierende in diesem CAS

Francine Rotzetter

Architektin, Game Designerin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Raumgleiter, Dozentin für Graphics und Visualisierung

Thomas Keller

Prof. Dr. Thomas Keller

Professor für Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt künstliche Intelligenz und Mixed Reality)

Laetitia Bochud  

Direktorin von Virtual Switzerland und Präsidentin von XR4Europe, dem vereinigten europäischen XR-Ökosystem

Remo Ziegler

Engineering Manager für Mixed Reality bei Meta, Mitentwickler der neuen Generation von virtuellen Headsets bei Oculus

Alexander Fähndrich

freischaffender Komponist und Sounddesigner, Dozent für Music Technology, Sonic Branding und Corporate Audio-Strategien

Joe Scheidegger

Co-Lead der «AppBakery» der SBB, trägt seit 5 Jahren massgeblich zum Aufbau der Themen AR/VR bei der SBB bei

Armin Egli

Dozent für menschzentrierte Gestaltung, UX, Usability und Innovationsmethoden

Dies ist ein Bild von Philipp Eggenberger

Philip Eggenberger
Managing Director & Founder bei Staay Interactive - Agentur für immersive Erlebnisse im digitalen Raum

Dr. Markus Zank

Dozent für Virtual Reality und Co-Head des Immersive Realities Research Labs der Hochschule Luzern

Fabienne Kopp

Co-Head des Immersive Realities Center der Hochschule Luzern

Anna Schnorf
Multimedia Artist, Gewinnerin Förderpreis Illustration Fiction 2020 der Zeugindesign-Stiftung

Nicole Beranek Zanon

Rechtsanwältin, Notarin und Partnerin bei HÄRTING Rechtsanwälte (Fokus Datenschutz, Security und neue Technologien)

Sven Rüegg

Frontent Developer bei Raumgleiter und Dozent für 3D-Modelling, Fotogrammmetrie, Foto- und Videografie, Motiongraphics

Simon de Diesbach

Dozent für Design, Animation und interaktive Innovationen

Dr. Aljosa Smolic

Dozent für AR/VR, Computer Vision, Computer Graphics und Multimedia mit Fokus Deep Learning

Prof. Nathaly Tschanz

Programmleiterin CAS Virtual & Augmented Reality und Dozentin für immersive Technologien

 
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Facts

Programmstart

13. Oktober 2023

Programmende

22. März 2024

Anmeldeschluss

29. September 2023

Dauer

6 Monate

Kosten

CHF 8'500.- 

Für die Teilnahme an Modul 3 und 4 (bestenfalls für die gesamte Dauer des CAS) benötigen die Teilnehmenden eine VR-Brille. Anschaffungskosten ca. 400.- bis 500.-. Gerne beraten wir Sie hier. Einschreibegebühr und Kursunterlagen sind im Preis enthalten. Kursgebühren mit Bitcoin bezahlen: Meldung an +41 41 228 42 42 oder an info@hslu.ch. Vergünstigung: 5 Prozent Preisnachlass für Alumni-Mitglieder der Hochschule Luzern. Weiterbildungsgutscheine SVEB werden akzeptiert.

Programmleitung
  • Prof. Nathaly Tschanz
Info-Veranstaltungen
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  • Mittwoch, 19. April 2023, Online
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, Online
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, Online
  • Dienstag, 6. Juni 2023, Online
  • Donnerstag, 10. August 2023, Online
  • Donnerstag, 24. August 2023, Online
  • Donnerstag, 31. August 2023, Online
  • Donnerstag, 14. September 2023, Online
  • Dienstag, 26. September 2023, Online
  • Dienstag, 21. November 2023, Online
Abschluss

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Virtual & Augmented Reality Management

Programmart

CAS

ECTS

15

Unterrichtszeiten

Freitag und/oder Samstag

Unterrichtssprache
  • Deutsch
  • Englisch
Durchführungsort

Rotkreuz

Kontaktstunden

ca. 130 Lektionen

Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte (Product Owners) aus KMUs, Grossunternehmen, öffentlichen Betrieben und Non-Profit-Organisationen, Beratungsunternehmen, Vertriebsmitarbeitende 
  • Marketing-Verantwortliche, die interessiert sind an AR/VR/MR und Metaverse und den Einsatzmöglichkeiten (Verkaufsförderung, Messen, Roadshows, Showrooms, Produktvorführungen etc.)  
  • Projektleiter/-innen in Agenturen, die bspw. XR-Lösungen für Museen, Bildungseinrichtungen, den medizinischen oder High-Tech-Bereich anbieten 
  • Mitarbeitende aus Innovationsabteilungen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen (Produkt- und Service-Innovation) sowie Institutionen 
  • Führungskräfte, die an neuen technologischen Möglichkeiten interessiert sind und den Wandel in ein neues digitales Zeitalter verstehen, aktiv gestalten und vorantreiben wollen, um ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen 
  • UX/UI-Experten/-innen, die sich weiterbilden wollen im Umgang mit Chancen und Herausforderungen von Spatial Design 
  • Mediamatiker/-innen, Multimedia Producer/-innen und Medienschaffende 
 
Voraussetzungen

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.

Für dieses CAS werden keine spezifischen IT-Kenntnisse vorausgesetzt.

Anbieter

Informatik

Externer Partner

Das CAS Virtual & Augmented Reality Management wird unterstützt von Virtual Switzerland, dem nationalen Netzwerk für immersive Technologien. Der Verband fördert die Einführung und Entwicklung des Technologietransfers von XR in der Schweiz. Laetitia Bochud, Direktorin von Virtual Switzerland, ist auch Gastreferentin im CAS.

Methodik
  • sparsamer und effizienter Einsatz von Präsenzveranstaltungen vor Ort – dafür mit starkem Erlebnisfaktor
  • Online-Vorlesungen, welche remote durchgeführt werden (auch in virtuellen Meeting-Räumen), um eine gute Vereinbarkeit der Weiterbildung mit Familie und Beruf zu ermöglichen
  • Selbststudium-Aufträge anhand digitaler Unterrichtsmaterialien
  • Ermöglichung individueller Lernpfade
  • individuelle Coaching mit Dozierenden
  • kollaborative Ansätze wie Social Learning
  • Case Studies
  • Networking-Möglichkeiten innerhalb der XR-Branche
  • Transferarbeit mit Unterstützung durch Dozierende, z.B. bei der Herstellung von Kontakten etc.
Bemerkungen
Merkblatt Neuregelung Steuerabzug Weiterbildungskosten ab 2016

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

  • MAS Business Intelligence

  • MAS Business Process Management

  • MAS Designingenieur

  • MAS Digital Business Management

Passend zum Thema:

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  • Blogbeitrag: «Enormes Potential für Kreativität und neue Arbeitsplätze»: XR der Zukunft

  • Fachkräftemangel bei XR-Projekten: Wir ändern das!

  • Immersive Realities Center für KMU und Schulen

  • Immersive Realities Research Lab

Interessiert?

  • Zur Online-Anmeldung

Übersicht

  • Stundenplan  
  • Im Interview mit Nathaly Tschanz

Prof. Nathaly Tschanz

Programmleiterin

+41 41 349 30 96

E-Mail anzeigen

Esther Maria Atalaya Cardenas

Programmorganisatorin

+41 41 228 24 54

E-Mail anzeigen

Info-Veranstaltungen

  • Mittwoch, 19. April 2023, Online
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, Online
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, Online
  • Dienstag, 6. Juni 2023, Online
  • Donnerstag, 10. August 2023, Online
  • Weitere Info-Veranstaltungen

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  • Fachkurse Virtual & Augmented Reality
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  • Immersive Realities Center

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