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Augmented Virtual Reality Weiterbildung

AR/VR Projekte im Unternehmen einführen und begleiten

Fachkompetenzen im CAS Augmented & Virtual Reality Business Integration erwerben >
CAS Augmented Virtual Reality Sandra Szuba

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CAS Augmented & Virtual Reality Business Integration AR/VR Projekte im Unternehmen einführen und begleiten

Metaverse und XR-Technologien wie VR, AR und MR sind mehr als nur Technologien. Sie ermöglichen neue Arten der Zusammenarbeit, Schulung und Präsentation. Diese Weiterbildung befähigt Sie, AR- und VR-Projekte im Unternehmen zu initiieren, integrieren und begleiten. Für dieses CAS werden keine IT- oder Programmier-Kenntnisse vorausgesetzt.

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Der digitale Wandel definiert Geschäfts- und Arbeitsprozesse sowie Kundeninteraktionen neu. Das Metaverse und XR-Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) sind dabei nicht nur technologische Innovationen: Sie dienen in der Geschäftswelt als nützliche Werkzeuge für neue Formen von Zusammenarbeit, Schulungen, Produkt- und Unternehmenspräsentationen.

Doch wie lassen sich diese Potenziale strategisch einsetzen und kosteneffizient ins Business integrieren? Und welche Faktoren sind entscheidend, damit ein Unternehmen von der Technologie möglichst umfassend und langfristig profitiert?

Die Weiterbildung in der Übersicht

Mit diesem CAS erwerben Sie die Kompetenz, um AR- und VR-Ideen für Ihr Unternehmen zu lancieren, in den laufenden Geschäftsbetrieb zu integrieren und die Umsetzung sicher und kompetent zu begleiten.

Unsere berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an ambitionierte Fachpersonen und Führungskräfte, die in ihrer Branche und Position einen Schritt voraus sein wollen:

  • HR- und Personalentwicklungsleiter, Digitale Lernspezialisten, Marketing- und Vertriebsmanager: Revolutionieren Sie Schulungen, Onboarding und Kundenerlebnisse.
  • Innovations-, Projekt- und IT-Manager: Treiben Sie transformative Projekte voran und setzen Sie neue Standards. 

Ziel des CAS ist es, dass Sie das Gelernte während der Weiterbildung direkt an einem konkreten (oder fiktiven) Unternehmensbeispiel anwenden. Als Absolvierende präsentieren Sie den Praxisfall in einer konzeptionellen Transferarbeit und mit einem optionalen Prototypen, was als Grundlage für eine Integration im Unternehmen dienen kann.

Ihre Vorteile: 

  • Inspirierende Praxis: Sie erleben einen fundierten Einstieg in XR-Technologien und Metaverse mit grundlegendem Wissen, aktuellen Beispielen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen. Sie setzen sich mit modernstem Hardware- und Software-Testing auseinander und erleben Remote-Unterrichtslektionen in Virtual Reality.
  • Interdisziplinäre Kompetenzen: Sie profitieren von einem abwechslungsreichen Curriculum, das Ihnen neue Impulse zu Themen wie Implementierungsstrategie, Change- und Projektmanagement sowie rechtlichen und ethischen Aspekten gibt. Dabei fokussieren Sie sich auf die Anforderungen und Herausforderungen, die mit der Business Integration von XR-Technologien einhergehen. 
  • Zukunftsorientierte Ansätze: Sie nutzen die Synergien zwischen XR und KI, um innovative Lösungen zu entwickeln: von KI-Avataren für Kundensupport und Schulungen bis hin zur Erstellung von 3D-Inhalten und AR/VR-Trainings mit modernen Tools. 

Module und Inhalte

Die Weiterbildung besteht aus sechs praxisnahen Modulen und einer Transferarbeit, die Ihre neu erworbenen Kompetenzen direkt in die Praxis umsetzt.  

Mehr Informationen

Modul 1: Einführung in XR-Technologien und ihre Trends (1ECTS) 
Das Grundlagenmodul gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Praxisbeispiele erste Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented, Mixed, Virtual Reality und Metaverse.

  • Grundlagen, Definitionen, Abgrenzungen 
  • Anwendungsszenarien und Zukunftstrends
  • Vorstellung HSLU Immersive Realities Center & Lab
  • Hands-on: Testen von verschiedenen Headsets und Anwendungen 

Modul 1 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Modul 2: Deep Dive AR/VR-Anwendungen und virtuelle Kollaboration in der Praxis (2 ECTS) 
In diesem Modul tauchen Sie tiefer in die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von XR-Technologien in verschiedenen Unternehmensbereichen ein. Sie lernen ausserdem, wie virtuelle Kollaborationsplattformen kreative Prozesse und Teamarbeit neu definieren können. Highlight: Sie erleben den Unterricht direkt in Virtual Reality und erhalten wertvolle Hands-on-Erfahrungen. 

  • Vertiefung von Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
  • Virtuelle Kollaborationsplattform und Kreativprozesse
  • Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
  • Hands-on: Unterricht in Virtual Reality

Modul 2 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Modul 3: Schlüsselkomponenten erfolgreicher AR/VR-Anwendungen (3 ECTS) 

Das Ziel dieses Moduls besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tiefes Verständnis für die Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.

  • Spatial UX/UI, Object-oriented UX, Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
  • Einstieg 3D Design, Spatial Audio, 3D-Touren 
  • Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
  • Testing-Methoden, Analytics, Evaluation. Erfolgsmessung 

Modul 3 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Modul 4: Strategische Implementierung von AR/VR-Technologien im Unternehmenskontext (2 ECTS)
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie eine zielgerichtete Implementierungsstrategie entwickeln, ein geeignetes Projektteam aufbauen und die Einführung operativ begleiten. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die spezifischen Anforderungen an eine IT-Infrastruktur sowie in rechtliche, ethische und sicherheitsrelevante Aspekte wie Datenschutz und Compliance.

  • Kompetenzen für den Einsatz von AR/MR/VR im Unternehmen
  • Datenschutz, rechtliche und ethische Aspekte bei XR
  • Anforderungen an die IT-Infrastruktur für eine erfolgreiche Business Integration 

Modul 4 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Modul 5: Change- & Projekt-Management für AR/VR (2 ECTS)
In diesem Modul wenden Sie Projekt- und Change-Management-Methoden an - bezogen auf die Anforderungen von XR-Technologien. Sie lernen, Akzeptanz zu schaffen, die Einführung kulturell zu begleiten und Innovationsprozesse effektiv zu steuern. Zudem zeigen wir Ihnen Best Practices für Budgetierung, Stakeholder-Management und Präsentation.

  • Typische Projektmanagement-Probleme und Lösungsansätze
  • Projekte effektiv präsentieren und pitchen / Kalkulation und Budgetierung
  • Innovations- und Stakeholder-Management, iterative Arbeitsmethoden, Human Centered Design-Prozess 

Modul 5 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Modul 6: XR trifft KI: Schnittstellen und Anwendungen (2 ECTS) 
Dieses Modul zeigt, wie KI die Erstellung und Nutzung von AR/VR-Inhalten verändert. Sie entdecken, wie KI-Avatare im Kundensupport und in Schulungen eingesetzt werden und wie sie bei der Generierung von 3D-Umgebungen und Objekten unterstützen. Zudem erhalten Sie praxisorientierte Einblicke in Autorentools für AR/VR-Content und lernen moderne Technologien der 3D-Rekonstruktion kennen.

  • KI-Unterstützung zur Erstellung von 3D-Inhalten
  • KI-gestützte Avatare für Kundensupport und Schulungen
  • Hands-on: Autorentools zur Erstellung von Content in Augmented Reality und Virtual Reality 

Modul 6 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >

Transferarbeit: Ihr Zukunftsprojekt 
Eine Transferarbeit mit abschliessender Plenums-Präsentation bilden den Abschluss des CAS Augmented & Virtual Reality Business Integration. Entwickeln Sie ein Konzept und optional einen Prototyp für den Einsatz von AR/VR in Ihrem Verantwortungsbereich. Das Thema der Transferarbeit wählen Sie selbst aus dem Themenkreis der Weiterbildung, betrachten ein Thema vertieft und wenden das erworbene Fachwissen selbst an.

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Aufbau des Programms

Die sechs Module werden auch einzeln als Fachkurse angeboten.

Module Fachkurse Augmente Virtual Reality

Mit Klick auf die Grafik gelangen Sie zur grossen Ansicht.

bildergeschichtecasavrbi

Dozierende

Gustavo Salami_Roger Oberholzer

Gustavo Salami und Roger Oberholzer

Gustavo ist Gründer des Kuble – House of Intelligence und leitet das LAB. Roger Oberholzer ist Partner und Lead der Kuble ACADEMY.

Laraine-Redmond

Laraine Redmond Möhle

Managing Co-Owner und XR Specialist for Customized VR Trainings for Professional Education und Gründerin Meta-Hospital, Virtual Reality Trainings Zentrum für Gesundheitsberufe

Elias Remele

Elias Remele

Co-Founder & Chief Sales Officer bei Augment IT AG - Fokus auf digitale Transformation durch XR in den Bereichen Manufacturing, Transport und Life Science

Dies ist ein Bild von Philipp Eggenberger

Philip Eggenberger

Managing Director & Founder bei Staay Interactive - Agentur für immersive Erlebnisse im digitalen Raum

Foto-Reto-Senn

Reto Senn

Dipl. Inf-Ing. FH, Gründer und CEO Bitforge AG, Fachexperte und Dozent für Augmented & Virtual Reality 

Faehndrich

Alexander Fähndrich

freischaffender Komponist und Sounddesigner, Dozent für Music Technology, Sonic Branding und Corporate Audio-Strategien

Anna Schnorf

Anna Schnorf

XR-Künstlerin und Co-founderin von Cyber Funk Studio

Aljosa Smolic

Prof. Dr. Aljosa Smolic

Co-Head Immersive Realities Research Lab und Dozent für AR/VR, Computer Vision & Graphics und Multimedia mit Fokus Machine Learning 

Foto-Mike-Pullen

Mike Pullen

AI Engineer at Swiss GRC, building business-focused AI solutions, and Research Assistant at HSLU’s Immersive Realities Center, specializing in AI-based 3D reconstruction and XR innovation. 

Nicole Beranek

Nicole Beranek Zanon

Rechtsanwältin, Notarin und Partnerin bei HÄRTING Rechtsanwälte (Fokus Datenschutz, Security und neue Technologien)

Nadia Schmid

Nadia Schmid

CEO & UX Consultant

Scheidegger

Joe Scheidegger

Co-Lead der «AppBakery» der SBB, trägt seit 5 Jahren massgeblich zum Aufbau der Themen AR/VR bei der SBB bei

Tschanz

Prof. Nathaly Tschanz

Studiengangleiterin Bachelor Immersive Technologies

 
Foto-Philipp-Haslbauer

Philipp Haslbauer

Research Associate at HSLU’s Immersive Realities Center, focusing on generative AI, AI-based 3D reconstruction, and conversational avatars for next-gen immersive experiences. 

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Facts

Start

17. Oktober 2025

Ende

27. Februar 2026

Anmeldeschluss

2 Wochen vor Programmstart

Dauer

5 Monate

Kosten

CHF 7'900.– 

Vergünstigung: Fünf Prozent Preisnachlass für Premium-Alumni-Mitglieder der Hochschule Luzern. Weiterbildungsgutscheine SVEB werden akzeptiert. Für die Teilnahme an Modul 2 und 5 (bestenfalls für die gesamte Dauer des CAS) benötigen die Teilnehmenden eine VR-Brille (Meta Quest 3 oder Mat Quest 3S). Gerne beraten wir Sie dabei.

Leitung
  • Sandra Szuba
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Dienstag, 3. Juni 2025, Online
  • Mittwoch, 9. Juli 2025, Online
  • Mittwoch, 20. August 2025, Online
Abschluss

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Augmented & Virtual Reality Business Integration

Art

CAS

ECTS

15

Unterrichtszeiten

Freitag und/oder Samstag

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Online
Rotkreuz

Kontaktstunden

ca. 120 Lektionen

Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte aus KMUs, Grossunternehmen, öffentlichen Betrieben und Non-Profit-Organisationen sowie Vertriebsmitarbeitende 
  • Marketing-Verantwortliche, die interessiert sind an AR/VR/MR und Metaverse und den Einsatzmöglichkeiten (Verkaufsförderung, Messen, Roadshows, Showrooms, Produktvorführungen etc.)  
  • Projektleiter:innen in Agenturen und Unternehmen, die bspw. XR-Lösungen für Museen, Bildungseinrichtungen, den medizinischen oder High-Tech-Bereich anbieten oder im Unternehmen einführen
  • Mitarbeitende aus Innovationsabteilungen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen (Produkt- und Service-Innovation) sowie Institutionen 
  • Führungskräfte, die an neuen technologischen Möglichkeiten interessiert sind und den Wandel in ein neues digitales Zeitalter verstehen, aktiv gestalten und vorantreiben wollen, um ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen 
  • UX/UI-Experten/-innen, die sich weiterbilden wollen im Umgang mit Chancen und Herausforderungen von Spatial Design 
  • Mediamatiker/-innen, Multimedia Producer/-innen und Medienschaffende 
 
Voraussetzungen

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.

Für dieses CAS werden keine spezifischen IT-Kenntnisse vorausgesetzt.

Anbieter

Informatik

Methodik
  • Präsenzveranstaltungen vor Ort mit starkem Erlebnisfaktor
  • Online-Vorlesungen, welche remote durchgeführt werden (auch in virtuellen Meeting-Räumen)
  • Selbststudium-Aufträge anhand digitaler Unterrichtsmaterialien
  • Ermöglichung individueller Lernpfade
  • Individuelles Coaching mit Dozierenden
  • Kollaborative Ansätze wie Social Learning
  • Case Studies
  • Networking innerhalb der XR-Branche
  • Transferarbeit
Bemerkungen
Merkblatt Neuregelung Steuerabzug Weiterbildungskosten ab 2016

Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Bildungsprogramm leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

  • MAS Brand and Marketing Management

  • MAS Business Process Management

  • MAS Data Engineering and Data Science

  • MAS Designingenieurwesen

  • MAS Digital Business Management

  • MAS Machine Learning

Passend zum Thema:

hidden
  • «Enormes Potential für Kreativität und neue Arbeitsplätze» - Blogbeitrag

  • "Fachkräftemangel bei XR-Projekten" - Interview mit Nathaly Tschanz

  • Immersive Realities Center

  • Interview mit Tschanz Nathaly auf dem KMU-Portal des SECO

Anmeldung

  • Jetzt anmelden!

Sandra Szuba

Programmleiterin

+41 41 228 24 60

E-Mail anzeigen

Esther Maria Atalaya Cardenas

Programmorganisatorin

+41 41 228 24 54

E-Mail anzeigen

Persönliche Beratung

  • Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Infoveranstaltungen

  • Dienstag, 3. Juni 2025, Online
  • Mittwoch, 9. Juli 2025, Online
  • Mittwoch, 20. August 2025, Online

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