Nutzen Sie das breite Modulangebot des IKM und der Hochschule Luzern und setzen Sie individuelle Schwerpunkte für Ihren MAS-Abschluss. Die MAS-Leitung berät Sie gern bei der Auswahl der für Sie passenden Inhalte.
Die berufsbegleitenden MAS-Programme sind modular konzipiert und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterbildung flexibel zu gestalten und optimal auf Ihre berufliche Situation und persönlichen Ziele abzustimmen. Sie wählen dazu eine Kombination von Einzel-Programmen gemäss Wahlsystem und lassen sich diese an den MAS-Abschluss «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Marketing and Communication Management» anrechnen. Es gibt keine Pflichtmodule - Sie bestimmen selbst, welche Inhalte zu Ihren beruflichen Zielen passen und in welcher Reihenfolge Sie die Programme absolvieren möchten.
Für den Abschluss des MAS-Programms wählen Sie mindestens zwei Module aus dem Kernprogramm («Wahlpflichtmodule») im Umfang von mindestens 30 ECTS-Credits.
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Sie lernen im «CAS Brand Management» wie Sie Marken entwickeln, umsetzen und führen. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Markenerfolg systematisch zu steuern und zu kontrollieren.
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Erfolgreiches Kommunizieren im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Flexibilisierung verlangt nach neuen Ansätzen, um eine differenzierende, markenbildende Kommunikation zu etablieren und Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Unternehmen und Teams sind gefordert, Kanalsilos zu durchbrechen, Ziele und Strategien besser abzustimmen und gemeinsam neue Fundamente für den langfristigen Erfolg aufzubauen. Das modulare CAS «Content Strategy and Marketing» vermittelt vertiefende Kompetenzen für Kommunikations- und Marketing-Fachpersonen, um die Kommunikation im digitalen Kontext strategisch zu optimieren, das Storytelling zu stärken und eine datenbasierte Arbeitsweise zu fördern.
Das «CAS Digital Communication and Marketing» vermittelt Ihnen, wie Sie digitale Medien gezielt in Kommunikation und Marketing einsetzen. Die Weiterbildung geht speziell auf die Rolle des Internets in der integrierten Kommunikation ein.
Die wachsende Nutzung digitaler Kanäle und steigenden Möglichkeiten für Kunden und Kundinnen, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und direkt mit ihnen zu interagieren verlangt nach neuen Ansätzen, um die digitalen Interaktionen optimal zu nutzen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Gleichzeitig bieten Machine Learning und Künstliche Intelligenz die Chance, das Verhalten und die Präferenzen von Kunden und Kundinnen besser zu verstehen, Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und mit personalisierten konsistenten Interaktionen und Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg das Engagement nachhaltig zu steigern.Das modulare CAS Digital Customer Engagement vermittelt vertiefende Kompetenzen, um den Aufbau und die Intensivierung erfolgreicher Kundenbeziehungen über digitale Kanäle als zentrale Strategie zu verfolgen und bietet Methoden, Tools und Konzepte, um die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Marketingorganisation besser auszuschöpfen.
In der Weiterbildung «CAS in Digital Customer Experience» erfahren Sie, wie Sie Kundenbeziehungen in einer digitalisierten Welt optimieren und nachhaltig gestalten können.
Die berufsbegleitende Weiterbildung «CAS Digital Media and Campaign Management» führt Sie zum erfolgreichen Management von digitalen Kampagnen, Instrumenten und Channels.
In der Weiterbildung «CAS E-Commerce Management» statten wir Sie mit dem Werkzeugkasten für Ihre Karriere im E-Commerce & Retail Management aus und zeigen Ihnen, wie sie Ihn optimal einsetzen.
Im modularen CAS User Experience Management der Hochschule Luzern erlangen Sie umfassende Kenntnisse in User Experience Research, UX Design und UX Projekt- und Prozessmanagement. Das praxisorientierte Weiterbildungsprogramm ist darauf ausgerichtet, Sie zu befähigen, die Nutzererfahrung aller digitalen Touchpoints Ihres Unternehmens aktiv fördern und optimieren zu können.
Durch vier flexibel wählbare Module bietet das CAS individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, wodurch sowohl ein fundierter Einstieg in das Thema als auch eine gezielte Vertiefung in bestimmten Bereichen der User Experience möglich sind.
Für den Abschluss des MAS-Programms wählen Sie weitere Module aus dem Gesamtprogramm des IKM und der HSLU («Wahlmodule») im Umfang von mindestens 15 ECTS-Credits.
Sie erwerben im «CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling» fundierte Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Content-Strategien.
Warum hat Produkt X eine grössere Wirkung auf Ihre Kunden als Produkt Y? Warum bevorzugen Ihre Kunden bestimmte Werbebotschaften? Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Köpfe Ihrer Kunden blicken und genau verstehen, was sie wollen und warum. Genau das ermöglicht Ihnen das CAS Customer Psychology. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend zu wissen, wie Ihre Kunden ticken. Sie lernen nicht nur, ihre Bedürfnisse zu verstehen, sondern auch, ihr Verhalten mit modernen Analysetools und KI präzise zu analysieren und gewünschtes Kundenverhalten zu erzielen. Aber das ist nur der Anfang.
Die Weiterbildung «CAS Design Management» führt Sie zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von Design in Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Design im Unternehmen optimal zu managen und Teams zu menschenzentrierten Lösungen zu führen.
Im CAS werden Eventkonzeption und Event-Marketing vermittelt. Mit Kreativität, Projektmanagement und Eventkonzeption erwerben Sie in nur 6 Monaten eine vollwertige Weiterbildung zum Event-Manager.
Sie erwerben im «CAS Internal and Change Communication» fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden und zur Leitung von Change-Prozessen.
Die Weiterbildung «CAS Product Management and Marketing» vermittelt Kompetenzen für das erfolgreiche Management von Produkten in B-to-C- und B-to-B-Märkten.
Die Weiterbildung CAS Quereinstieg Tourismus vermittelt in 20 Tagen das System Tourismus. Das Programm ist die ideale Vorbereitung für Quer- und Wiedereinstiege in die Branche.
In der Weiterbildung «CAS Strategic and Corporate Communication» vertiefen Sie Ihr Know-how zur Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien. Sie lernen, Unternehmensidentitäten zu konzipieren und entwickeln Ihre Kompetenzen zum Dialog mit den internen und externen Bezugsgruppen weiter.