Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies MAS
  4. MAS Digital Marketing and Communication Management MAS Digital Marketing and Communication Management
  5. Module Module

Module Wahlmöglichkeiten MAS Digital Marketing and Communication Management 

Nutzen Sie das breite Modulangebot des IKM und der Hochschule Luzern und setzen Sie individuelle Schwerpunkte für Ihren MAS-Abschluss. Die MAS-Leitung berät Sie gern bei der Auswahl der für Sie passenden Inhalte.

Die berufsbegleitenden MAS-Programme sind modular konzipiert und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterbildung flexibel zu gestalten und optimal auf Ihre berufliche Situation und persönlichen Ziele abzustimmen. Sie wählen dazu eine Kombination von Einzel-Programmen gemäss Wahlsystem und lassen sich diese an den MAS-Abschluss «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Marketing and Communication Management» anrechnen. Es gibt keine Pflichtmodule - Sie bestimmen selbst, welche Inhalte zu Ihren beruflichen Zielen passen und in welcher Reihenfolge Sie die Programme absolvieren möchten. 

loading...

Modulübersicht

ECTS

Wahlpflichtmodule

Für den Abschluss des MAS-Programms wählen Sie mindestens zwei Module aus dem Kernprogramm («Wahlpflichtmodule») im Umfang von mindestens 30 ECTS-Credits.

  • CAS Brand Management

    15

    Sie lernen im «CAS Brand Management» wie Sie Marken entwickeln, umsetzen und führen. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Markenerfolg systematisch zu steuern und zu kontrollieren.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Content Strategy and Marketing

    15

    Erfolgreiches Kommunizieren im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Flexibilisierung verlangt nach neuen Ansätzen, um eine differenzierende, markenbildende Kommunikation zu etablieren und Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Unternehmen und Teams sind gefordert, Kanalsilos zu durchbrechen, Ziele und Strategien besser abzustimmen und gemeinsam neue Fundamente für den langfristigen Erfolg aufzubauen.

    • Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Programmstart
    • Start: individuell (s. SAS-Programmseiten)

    Mehr Informationen

  • CAS Digital Communication and Marketing

    15

    Das «CAS Digital Communication and Marketing» vermittelt Ihnen, wie Sie digitale Medien gezielt in Kommunikation und Marketing einsetzen. Die Weiterbildung geht speziell auf die Rolle des Internets in der integrierten Kommunikation ein.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Digital Customer Engagement 

    15

    Die wachsende Nutzung digitaler Kanäle und steigenden Möglichkeiten für Kund:innen, sich direkt mit Unternehmen auszutauschen, verlangt nach neuen Ansätzen, um die digitalen Interaktionen optimal zu nutzen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Gleichzeitig bieten Machine Learning und Künstliche Intelligenz die Chance, das Verhalten und die Präferenzen von Kund:innen besser zu verstehen, Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und mit personalisierten konsistenten Interaktionen und Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg das Engagement nachhaltig zu steigern.

    • Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Programmstart
    • Start: individuell (s. SAS-Programmseiten)

    Mehr Informationen

  • CAS Digital Customer Experience

    15

    In der Weiterbildung «CAS in Digital Customer Experience» lernen Sie, Kundenbeziehung zu skalieren und Customer Experience in der digitalen Welt zu gestalten. Mit On-the-Job-Learning am konkreten (eigenen) Projekt.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 22. August 2025
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Digital Media and Campaign Management

    15

    Die berufsbegleitende Weiterbildung «CAS Digital Media and Campaign Management» führt Sie zum erfolgreichen Management von digitalen Kampagnen, Instrumenten und Channels.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS E-Commerce Management

    15

    In der Weiterbildung «CAS E-Commerce Management» statten wir Sie mit dem Werkzeugkasten für Ihre Karriere im E-Commerce & Retail Management aus und zeigen Ihnen, wie sie Ihn optimal einsetzen.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 30. Januar 2026
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS User Experience Management

    15

    In der modular aufgebauten Weiterbildung «CAS User Experience Management» erlangen Sie umfassende Kenntnisse in User Experience Research, UX Design und UX Projekt- und Prozessmanagement. Das praxisorientierte Weiterbildungsprogramm ist darauf ausgerichtet, Sie zu befähigen, die Nutzererfahrung aller digitalen Touchpoints Ihres Unternehmens aktiv fördern und optimieren zu können.

    • Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Programmstart
    • Start: individuell (s. SAS-Programmseiten)

    Mehr Informationen

Wahlmodule

Für den Abschluss des MAS-Programms wählen Sie weitere Module aus dem Gesamtprogramm des IKM und der HSLU («Wahlmodule») im Umfang von mindestens 15 ECTS-Credits.

  • CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling

    15

    Sie erwerben im «CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling» fundierte Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Content-Strategien.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 26. August 2025
    • Kosten: CHF 12'600.–

    Mehr Informationen

  • CAS Customer Psychology

    15

    Warum hat Produkt X eine grössere Wirkung auf Ihre Kunden als Produkt Y? Warum bevorzugen Ihre Kunden bestimmte Werbebotschaften? Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Köpfe Ihrer Kunden blicken und genau verstehen, was sie wollen und warum. Genau das ermöglicht Ihnen das CAS Customer Psychology.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025 (ausgebucht, Warteliste verfügbar) Nächste Durchführung: Januar 2026
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Design Management

    15

    Die Weiterbildung «CAS Design Management» führt Sie zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von Design in Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Design im Unternehmen optimal zu managen und Teams zu menschenzentrierten Lösungen zu führen.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: Februar 2026
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Event-Management

    15

    Im CAS werden Eventkonzeption und Event-Marketing vermittelt. Mit Kreativität, Projektmanagement und Eventkonzeption erwerben Sie in nur 6 Monaten eine vollwertige Weiterbildung zum Event-Manager. 

    • Anmeldeschluss: 1. August 2025
    • Start: 22. August 2025
    • Kosten: CHF 7'400.-

    Mehr Informationen

  • CAS Internal and Change Communication

    15

    Sie erwerben im «CAS Internal and Change Communication» fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden und zur Leitung von Change-Prozessen.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: Januar 2026
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Product Management and Marketing

    15

    Die Weiterbildung «CAS Product Management and Marketing» vermittelt Kompetenzen für das erfolgreiche Management von Produkten in B-to-C- und B-to-B-Märkten.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025
    • Kosten: CHF 8’400.–

    Mehr Informationen

  • CAS Quereinstieg Tourismus

    15

    Die Weiterbildung CAS Quereinstieg Tourismus vermittelt in 20 Tagen das System Tourismus. Das Programm ist die ideale Vorbereitung für Quer- und Wiedereinstiege in die Branche.

    • Anmeldeschluss: 22. Mai 2025
    • Start: 5. Juni 2025 
    • Kosten: 9'400 (5 Module)

    Mehr Informationen

  • CAS Strategic and Corporate Communication

    15

    In der Weiterbildung «CAS Strategic and Corporate Communication» vertiefen Sie Ihr Know-how zur Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien. Sie lernen, Unternehmensidentitäten zu konzipieren und entwickeln Ihre Kompetenzen zum Dialog mit den internen und externen Bezugsgruppen weiter.

    • Anmeldeschluss: 1 Monat vor Programmstart
    • Start: 29. August 2025
    • Kosten: CHF 8'400.–

    Mehr Informationen

  • MAS Digital Marketing and Communication Management
  • Module
  • FAQ Fragen und Antworten

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Acceredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode