Die modular aufgebaute Weiterbildung «CAS Content Strategy and Marketing» vermittelt vertiefende Kompetenzen für Kommunikations- und Marketing-Fachpersonen, um die Kommunikation im digitalen Kontext strategisch zu optimieren, das Storytelling zu stärken und eine datenbasierte Arbeitsweise zu fördern.
Die fünf Module (Short Advanced Studies SAS) vereinen zentrale Disziplinen der digitalen Kommunikation, die erst im Zusammenspiel eine erfolgreiche Kommunikation ermöglichen: Strategisches Management von Themen und Channels, ziel- und kanalgerechte Umsetzung von Inhalten, datenbasierte Inhaltsentwicklung und -überprüfung, Einsatz generativer KI sowie den Einsatz strategischer Nachhaltigkeitskommunikation zur Unterstützung von glaubwürdigen und transparenten Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. In allen Modulen sind generative KI-Tools als unterstützende Instrumente eingebunden.
Die Weiterbildung in der Übersicht
Das CAS-Programm richtet sich an Personen aus Kommunikation und Marketing, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt vertiefen möchten sowie Entscheidungsträger, die die Zusammenhänge zwischen strategischer Kommunikation, neuen Technologien und Content Management besser verstehen möchten.
Die Sammlung von SAS-Programmen nach dem «Masterclass»-Prinzip ermöglicht Ihnen, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in den zentralen Bereichen digitaler Strategien und Prozesse schnell und fokussiert zu vertiefen und zu ergänzen. Die SAS-Programme sind so konzipiert, dass sie zusammenpassen, sodass Sie Ihre eigene, integrierte, massgeschneiderte Learning Journey zusammen stellen können.
Lernziele
- Sie kennen die strategische Basis der themenzentrierten Kommunikation und wissen, wie ein Corporate Newsroom funktioniert
- Sie können Ihre Content Creation für die strategische Kommunikation und Content-Kampagnen analysieren und optimieren
- Sie wissen, wie Sie Analytics, Tools/Technologien und AI für die Optimierung von Content Management nutzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen
- Sie lernen, wie Sie generative KI im Marketing- und Kommunikationskontext erfolgreich einsetzen können. Von Prompt-Engineering über ethische und rechtliche Aspekte und organisatorische Rahmenbedingungen
- Sie verstehen, wie strategische Nachhaltigkeitskommunikation umgesetzt werden muss, um stakeholdergerechte, transparent und glaubwürdige Botschaften zu vermitteln und Greenwashing zu vermeiden
Dieses CAS-Programm ist modular aufgebaut. Die Module (Short Advanced Studies SAS) werden einzelnen belegt und mit einem Zertifikat abgeschlossen oder zum CAS-Abschluss ausgebaut. Ihr Vorteil: Grösste Flexibilität bei der inhaltlichen und zeitlichen Planung ihrer Weiterbildung.
SAS Content Strategie und Planung
(Auch als einzelnes SAS-Programm buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie setzen sich im berufsbegleitenden «SAS Content Strategie und Planung» vertieft mit den Herangehensweisen und Erfolgsfaktoren inhaltstrategischer Kommunikation auseinander. Sie entwickeln ein professionelles Themenmanagement und lernen zielgruppen- und plattformgerecht zu kommunizieren. Der Corporate Newsroom dient Ihnen dabei als organisatorisches und kulturelles Umsetzungsmodell.
- Themenzentrierte Kommunikation
- Themenrecherche, -priorisierung, Content Audit
- Thought Leadership: Positionierung von Fachexpert*innen
- Corporate Newsroom: Organisation und Rollen
SAS Content Creation und Distribution
(Auch als einzelnes SAS-Programm buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen im berufsbegleitenden «SAS Content Creation und Distribution», wie Sie im hart umkämpften Markt erfolgreich Content entwickeln, erstellen und verbreiten. Sie befassen sich vertieft und differenziert mit Instrumenten und Massnahmen, um wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalt entlang der Customer Journey zu kreieren und distribuieren. Sie arbeiten abgestützt auf die Ziele Ihrer Content-Strategie und stets ausgerichtet auf die Bedürfnisse klar definierter Zielgruppen. So werden Ihre Inhalte öfter gefunden, Sie bauen Vertrauen in Ihre Marke auf und sichern sich nachhaltig die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden.
- Inbound Marketing, Story Mapping
- Ideation & Execution relevanter Inhalte
- Crossmediales Storytelling
- Cross Channel Distribution, SEO
SAS Data-driven Content Marketing
(Auch als einzelnes SAS-Programm buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Das «SAS Data-driven Content Marketing» fördert eine datenbasierte Arbeitsweise im Content Marketing. Durch die Vermittlung der entsprechenden strategischen, analytischen und operativen Kompetenzen soll ein effizienter und effektiver Einsatz der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen ermöglicht werden – für einen maximalen Return on Investment (ROI). Fokussiert wird dabei auf die Erfassung, Analyse und Visualisierung von inhaltsbezogenen Performance Daten sowie das Monitoring und die Optimierung relevanter operativer Kennzahlen und Content Marketing Prozesse.
- Content Engagement Tracking & Recording
- Content Performance, Analytics, A/B Testing
- Content Efficiency, Content Lifecycle Management
- Content Automation, AI Content Creation
SAS Generative KI für Marketing und Kommunikation
(Auch als einzelnes SAS-Programm buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Das «SAS Generative KI für Marketing und Kommunikation» vermittelt praxisnah und strategisch den gezielten Einsatz generativer KI in Marketing- und Kommunikationskontexten. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe fortschrittlicher KI-Technologien effektive und zielgerichtete Inhalte erstellen können. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der praktischen Anwendung von generativen KI-Tools, relevanten ethischen und rechtlichen Aspekten sowie der Entwicklung von Strategien zur Einführung von generativen KI-Projekten.
- Grundlegende KI-Konzepte (z. B. Machine Learning, neuronale Netze, LLMs)
- Generative KI-Tools für Text-, Bild- und Videogenerierung
- Generative KI-Strategien und Organisation
- Ethische, soziale und rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes
SAS Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
(Auch als einzelnes SAS-Programm buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Das «SAS Strategische Nachhaltigkeitskommunikation» vermittelt Fachwissen und praxisnahe Werkzeuge für eine strategische und operative, zielgruppengerechte Kommunikationsplanung nach den Prinzipien der Nachhaltigkeitskommunikation. Teilnehmende lernen aktuelle Tools und Instrumente der Nachhaltigkeitsberichterstattung, den Einsatz von Datenmanagementsystemen sowie die Bedeutung von CSRD und Klimakommunikations-Regulierungen kennen. Zudem werden Themen wie Greenwashing, interne und externe Stakeholder-Kommunikation sowie innovatives, multikanales Sustainability Marketing behandelt.
- Gezielte Planung der Nachhaltigkeitskommunikation
- Praktisches Einsetzen von Grundlagen und Tools der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Entwicklung eines robusten Datenmanagements, das Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert