Medien haben einen grossen Einfluss auf das Verhalten der Endanwendenden. Entsprechende Berichte über E-Banking können stark verunsichern und viele Fragen aufwerfen, die dann durch den Kundendienst oder auch die Endkundenberatenden beantwortet werden müssen. Ein zeitnahes Monitoring der wichtigsten Schweizer Medien, die Ausarbeitung von entsprechenden Stellungnahmen zuhanden des Helpdesks und der Endkundenberatenden sowie eine Datenbank über die publizierten Berichte und Stellungnahmen steigert die Dienstleistungsqualität deutlich.
Die Hochschule Luzern überwacht die wichtigsten Medien selbstständig (Zeitungen, Radio und TV) täglich direkt. Argus Presse AG stellt mit 24 h Verzögerung die Vollständigkeit sicher. Alle Berichterstattungen rund um die Themen E-Banking und IT-Sicherheit werden gesammelt. Zu jedem relevanten Bericht werden Stellungnahmen verfasst und den Finanzinstituten zur Verfügung gestellt. Die Stellungnahmen der direkt überwachten Medien werden in der Regel am Erscheinungstag bis 10 Uhr (Bankwerktage) erstellt und verteilt.