Die Weiterbildung adressiert Fach- und Führungskräfte aus der Finanzbranche als auch IT-Spezialisten und Innovatorinnen. Die interdisziplinäre Ausrichtung – mit Elementen aus Informatik, Wirtschaft und Recht – entspricht der komplexen Natur der Blockchain-Technologie und den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Im Zentrum stehen reale Anwendungsfelder der Blockchain-Technologie wie Kryptowährungen, Tokenisierung, dezentrale Finanzsysteme (DeFi) sowie rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen.
Der MAS Blockchain & Crypto Assets qualifiziert die Teilnehmenden für führende Rollen in der Implementierung und Nutzung von Blockchain-Anwendungen und Crypto-Assets in verschiedenen Branchen und insbesondere im Finanzsektor. Mit diesem MAS-Programm leistet die HSLU einen Beitrag zur Weiterbildung dringend benötigter Fachkräfte für die digitale Transformation des Finanzsektors.
Das Programm geht aus der Zusammenarbeit der HSLU – Informatik mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der HSLU – Wirtschaft hervor. Als weiteres Kooperationsangebot entstand der MAS Digital Finance, der modernstes Know-how in Banken- und Finanzmanagement mit technologischem Fachwissen verknüpft.