Programminhalte
Block 1: Markenführung & Purpose
Wir verorten Nachhaltigkeit in Marke und Purpose: Welche Prinzipien nachhaltigen Marketings tragen glaubwürdig, wie wird der Purpose entlang der Customer Journey erlebbar und kommuniziert? Ein praxisbezogener Überblick mit Beispielen, wie man es machen soll oder eben nicht.
Block 2: Psychologie & Konsum
Wir übertragen verhaltenspsychologische Insights auf nachhaltigen Konsum: Heuristiken, soziale Normen, Defaults und Framing als Hebel für wirksame, ethisch fundierte Interventionen. Sie analysieren Verhalten entlang der Journey und lernen greifbar und konkret, wie dieses Verhalten nachhaltiger gestaltet werden kann.
Block 3: Zielgruppen & Lebensstile
Wir segmentieren nachhaltigkeitsorientierte Zielgruppen und Lebensstile, verstehen Motive, Bedürfnisse und Barrieren und übersetzen sie in praxistaugliche Personas. Dieses Verständnis schafft die Basis für eine wirkungsvolle Kommunikation nachhaltiger Angebote.
Block 4: Neue Produkte & Services
Wir beleuchten den Prozess, wie marktfähige, nachhaltige Produkte und Services für entsprechend orientierte Zielgruppen entwickelt werden können. Sie verknüpfen Kundennutzen mit nachhaltigen Prinzipien, definieren glaubwürdige Proof Points und skizzieren Positionierung sowie erste Schritte zur Markteinführung.
Block 5: Operatives Nachhaltigkeitsmarketing
Operativ denken und handeln: Wie bringen wir das Angebot in den Markt? Wir planen Kanäle, Nutzenargumente und Reason-to-Believe und betrachten soziale vs. ökologische Nutzen. Praxisbeispiele zeigen, was funktioniert. Sie konkretisieren Touchpoints und Massnahmen für einen wirksamen Go-to-Market.
Block 6: Kommunikation & Claims
Nachhaltige Leistungen nachvollziehbar darlegen und glaubwürdig machen: Wir entwickeln klare Botschaften und Claims, ordnen Belege ein und adressieren Greenwashing-Risiken. Anhand von Praxisbeispielen reflektieren Sie Wirkung und Grenzen – und schärfen Ihre Linie für die Kommunikation Ihrer nachhaltigen Angebote.
Block 7: Überblick, Transfer & Abschluss
Wir bündeln die Erkenntnisse und reflektieren das Gelernte. Dies im Rahmen von Cases, die Sie in Gruppen bearbeiten und präsentieren. Der erforderliche Leistungsnachweis erfolgt als Einzelarbeit mit praxisbezogenem Fokus.