Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Wirtschaft Wirtschaft
  3. Weiterbildung Weiterbildung
  4. Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies MAS
  5. MAS Digital Marketing and Communication Management MAS Digital Marketing and Communication Management

MAS Digital Marketing and Communication Management Richtig kommunizieren im digitalen Raum

Der «MAS Digital Marketing and Communication Management» vereint die Theorie des digitalen Marketing und deren praktische Anwendung. Teilnehmende lernen die Tools und Strategien kennen, welche für effektive Online-Kommunikation nötig sind.

  • Share
  • Tweet
  • LinkedIn
  • E-Mail

In der Übersicht

Digitale Medien und Channels in Unternehmen strategisch entwickeln und steuern ist heute eine komplexe Kernaufgabe von Unternehmen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die unternehmerische Kommunikation und das Marketing, sondern auch die Anforderungen an die Führung und Gestaltung der Prozesse und Systeme.

Mehr Informationen

Um als Führungskraft erfolgreich agieren zu können, sind fundierte Kenntnisse der zentralen digitalen Disziplinen erforderlich. Das Potenzial, das sich aus den digitalen Technologien, Medien und Paradigmen ergibt, muss mit der «alten Welt» verknüpft und in den Gesamtmix integriert werden. Digitale Aktivitäten müssen gezielt an den Interessen des Unternehmens ausgerichtet und unter Einbezug von Daten laufend optimiert und wo sinnvoll automatisiert werden. Der Wandel in Kommunikation und Marketing muss aktiv gesteuert und vorangetrieben werden.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Know-how, Kompetenzen und Tools für ein professionelles und erfolgreiches Management der digitalen Kundenbeziehungen, sei es durch neue Vertriebsmodelle, den Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten, crossmediales
Kampagnenmanagement oder User-Experience-Initiativen.

Das MAS-Programm ermöglicht einen Kompetenzaufbau über verschiedene Anwendungsfelder und aus verschiedenen Gebieten der Führung, die vom digitalen Storytelling bis zum fundierten E-Commerce-Wissen gehen.

hidden

Facts

Studienstart

siehe Anmeldeformular und Durchführungstermine CAS (vgl. «Mehr Infos»)

Studienende

siehe Anmeldeformular und Durchführungstermine CAS (vgl. «Mehr Infos»)

Anmeldeschluss

auf Anfrage; mehrmals im Jahr möglich

Dauer

2 Jahre

Kosten

CHF 29'700.–

CHF 8'400.– pro CAS und CHF 4'500.– für das Diplomsemester. Für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Module plus Diplomsemester) beträgt die Studiengebühr CHF 29'700.–. In der Studiengebühr sind die Ausgaben für Übernachtungen, Reise und Verpflegung nicht inbegriffen. Die Studiengebühren für die CAS-Programme und das Diplomsemester werden vier Wochen vor Beginn des jeweiligen CAS-Programms respektive vier Wochen vor Beginn des Diplomsemesters fällig. (Preisänderungen bleiben vorbehalten)

Studienleitung
  • Seraina Mohr
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Mittwoch, 10. März 2021, Online
  • Donnerstag, 15. April 2021, Online
Abschluss

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in  Digital Marketing and Communication Management

Programmart

MAS

ECTS

60

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag und Samstag

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Zielgruppe

Der MAS Digital Marketing and Communication Management eignet sich deshalb speziell für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche Digital Marketing
  • Verantwortliche E-Commerce bzw. Online-Shop
  • Projektleiterinnen und -leiter in Agenturen
  • Digital Communication Manager
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Community- und Social Media Manager
  • Customer Experience Manager
  • Quereinsteiger/innen aus dem Journalismus
Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die MAS- sowie CAS-Programme sind eine mehrjährige Berufs-
erfahrung im Kommunikations-, Markenführungs-, Marketing- bzw. Verkaufsbereich oder in einem angrenzenden Tätigkeitsgebiet sowie der Abschluss einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule).

Für Personen ohne Hochschulabschluss besteht die Möglichkeit einer Zulassung «Sur dossier» unter den folgenden Voraussetzungen:

  • Abschluss einer Höheren Fachschule, Höheren Fachprüfung oder Berufsprüfung
  • mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung
  • Mindestalter 28 Jahre

Es können sich auch Personen ohne die oben erwähnten Aus- und Weiterbildungen im Ausnahmefall unter folgenden Kriterien für die Zulassung qualifizieren:

  • mindestens zwölf Jahre relevante Berufserfahrung
  • Mindestalter 35 Jahre 

Die Zulassung von «Sur dossier»-Kandidatinnen und -Kandidaten erfolgt aufgrund des Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens und eines Aufnahme-
gesprächs mit der Studienleitung.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Methodik

Vielfältige moderne Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte und Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Workshops.

Qualität

OAQ evaluated
Die Hochschule Luzern wurde von der EFQM mit dem Europäischen Qualitätslabel «Recognised for Excellence 5star» ausgezeichnet.

Broschüre Master of Advanced Studies

  • Master of Advanced Studies Communication Brand and Digital Marketing Management 2020

    (499.7 KB) .PDF

Mehr Infos

hidden
  • Broschüre MAS-Angebot

    (499.7 KB) .PDF 

  • Wahlsystem

    (290.0 KB) .PDF 

  • Durchführungstermine CAS

    (65.4 KB) .PDF 

  • Anmeldeformular

    (113.5 KB) .PDF 

  • Studienreglement

    (725.5 KB) .PDF 

Der digitale Wandel in Marketing und Kommunikation

jetzt zum mas anmelden!

  • Anmeldeformular IKM 
  • MAS Digital Marketing and Communication Management
  • Module MAS Digital Marketing and Communication Management
  • Broschüre MAS Digital Marketing and Communication Management bestellen

Info-Veranstaltungen

  • Mittwoch, 10. März 2021, Online
  • Donnerstag, 15. April 2021, Online

Seraina Mohr

Co-Studienleitung MAS Digital Marketing and Communication Management

+41 41 228 99 52

E-Mail anzeigen

Prof. Ursula Stalder

Co-Studienleitung MAS Digital Marketing and Communication Management

+41 41 228 99 49

E-Mail anzeigen

Sonja Wüest

Leiterin Studienadministration

+41 41 228 99 47

E-Mail anzeigen

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Member Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK