Die digitalen Technologien entwickeln sich rasant und fast täglich bieten sich für Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch für die öffentliche Verwaltung und die Politik neue Möglichkeiten, diese zu nutzen. Die Chancen und Risiken der digitalen Transformation werden in allen Politikbereichen – wie z.B. im Gesundheitswesen oder im Bildungsbereich – kontrovers diskutiert. Der Anspruch der Bevölkerung und der Unternehmen, dass die Verwaltung die digitale Transformation mit Hochdruck vorantreibt, ist gross.
Die Schweiz ist nicht dafür bekannt, Vorreiterin in der digitalen Transformation zu sein. Das zeigen verschiedene Studien. Und auch die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass die öffentliche Verwaltung noch einen weiten Weg vor sich hat. Der Digitalisierungsschub der letzten 2.5 Jahre hat zwar auf allen Verwaltungsebenen, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft einiges in Gang gesetzt. Doch die oft kostspieligen Projekte konnten ihr Potenzial noch nicht im gewünschten Umfang entfalten. Denn die digitale Transformation umfasst viel mehr als die Einführung und Regelung von Home-Office, neuen Prozessen und Instrumenten.
Leadership ist gefragt, um die Veränderungen nachhaltig zu gestalten:
Um die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen und die digitale Transformation aktiv zu gestalten, sind in den nächsten Etappen wegweisende Veränderungen in Strategie, Führung, Verwaltungskultur und Arbeitsweise gefragt. Individuen und Organisationen müssen Aufgaben, Zusammenarbeit und Partizipation neu denken. Die Rolle der Führungskräfte innerhalb der Verwaltung und der Politik ist dabei zentral. Die eigene Haltung und das motivierende Mobilisieren der Mitarbeitenden und der Bevölkerung sind wichtige Grundlagen für gelingende Veränderungsprozesse.
Unter anderem folgende Fragen müssen in der Schweiz von 2148 Gemeinden, 26 Kantonen und dem Bund beantwortet werden: Wie kann dank den digitalen Möglichkeiten die Partizipation aller Bevölkerungsgruppen verbessert werden? Welche Haltungen und Ansätze unterstützen die langfristigen Veränderungsprozesse? In welchen Bereichen können und sollten wir mit anderen Gemeinden, Kantonen oder dem Bund bei der digitalen Transformation zusammenarbeiten? Welche Rolle spielen dabei die Führungspersonen in der Verwaltung und wie kann die Exekutive die notwendigen strategischen und operativen Entwicklungen aktiv fördern?
Die digitale Transformation kann gelingen!
Wie die digitale Transformation in Verwaltung und Politik erfolgreich umgesetzt werden kann, wird am 9. Luzerner Management Forum für die öffentliche Verwaltung vertieft diskutiert. Die interaktive Tagung geht am 24. November 2022 der Frage nach, ob und wie Führung und Change Management als Schlüssel zum Erfolg genutzt werden können. Referate aus der Praxis und Erkenntnisse aus der Wissenschaft eröffnen Führungskräften und Exekutivpolitiker*innen Perspektiven und inspirieren für den Veränderungsprozess im Alltag. Weitere Details zum Programm sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.hslu.ch/lmf