Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Weiterbildungsprogramm Weiterbildungsprogramm
  4. SAS SAS
  5. SAS Praxis-Spezialist:in SEED SAS Praxis-Spezialist:in SEED

SAS Praxis-Spezialist:in SEED Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen entwicklungsgerecht begleiten

Die Teilnehmenden des Short Advanced Studies SAS Praxis-Spezialist:in SEED lernen, Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen vor dem Hintergrund ihres emotionalen Entwicklungsalters zu verstehen und professionell zu begleiten. Sie sind in der Lage, entwicklungsadäquate Betreuungs- und Begleitkonzepte zu entwickeln und ihre pädagogische Praxis an der emotionalen Entwicklung auszurichten.

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Diese Weiterbildung kann auch als Fachkurs absolviert werden. Für den Besuch des Fachkurses gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Teilnehmende, die das Angebot als Fachkurs besuchen, erarbeiten keinen Leistungsnachweis und können keine ECTS-Credits erwerben. Sie erwerben daher nicht den Titel «Praxis-Spezialist:in SEED», erhalten aber eine Teilnahmebestätigung für den erfolgreichen Besuch des Fachkurses SEED.

In der Übersicht

Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen. Dies bedeutet, neben kognitiven Fähigkeiten auch die emotionale Entwicklung systematisch zu berücksichtigen. Manche Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen zeigen ein tieferes emotionales Entwicklungsalter, als es ihre kognitiven Kompetenzen oder ihr Lebensalter vermuten lassen. Die Berücksichtigung dieser Diskrepanzen ist zentral für das Verständnis von Erleben und Verhalten einer Person.

Eine professionelle Begleitung erfordert eine konsequent entwicklungsorientierte Perspektive. Das emotionale Entwicklungsalter bildet eine zentrale Bezugsgrösse für die Gestaltung einer professionellen Beziehung sowie (päd-)agogischer Angebote. Nur wenn Unterstützungsformen reduziert und Entwicklung ermöglicht werden.

Mehr Informationen

Das SAS-Programm umfasst vier Fachseminare mit insgesamt sechs Kurstagen. Zwei Fachseminare sind Pflicht, zwei weitere können aus sechs Wahlmodulen individuell gewählt werden.

Die Reihenfolge der Pflicht- und Wahlmodule kann grundsätzlich individuell gewählt werden. Der Einführungskurs zum Schema der emotionalen Entwicklung (SEO) bildet jedoch die fachliche Grundlage und ist verpflichtend zuerst zu absolvieren. Die Wahlpflichtseminare können unabhängig davon auch vor der SEED-Interviewer:innen-Schulung besucht werden. Der Besuch von mehr als zwei Wahlmodulen ist möglich und zur Vertiefung ausdrücklich empfohlen.

hidden

Facts

Start

Start ist zwingend mit dem Einführungskurs zum Schema der emotionalen Entwicklung (SEO)

Ende

Pflicht- und Wahlmodule sind innerhalb von zwei Jahren zu besuchen.

Dauer

Die Dauer kann individuell bestimmt werden und ist abhängig von den gewählten Wahlmodulen.

Kosten

CHF 3'900.– für das SAS-Programm

CHF 2'880.– für den Fachkurs (ohne Leistungsnachweis)

Leitung
  • Prof. Dr. Stefania Calabrese
Abschluss

Short Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Praxis-Spezialist:in SEED

Art

SAS

ECTS

5

Unterrichtszeiten

Je nach Fachseminar

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Zielgruppe

Der SAS Praxis-Spezialist:in SEED richtet sich an Fachpersonen aus der Behindertenhilfe (z.B. Wohngruppen, Ateliers, geschützte Werkstätten), heilpädagogischen und/oder integrativen Schulen sowie angrenzenden Arbeitsfeldern wie der Psychiatrie, die Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen begleiten.

Angesprochen sind insbesondere:

  • Sozialpädagog:innen, Heilpädagog:innen
  • Pflegefachpersonen und weitere Fachpersonen in stationären, ambulaten oder schulischen Settings
  • Fach- und Teamleitungen, die emotionale Entwicklung systematisch in ihre Praxis integrieren und entwicklungsbasierte Zugänge im Team bzw. der Institution verankern möchten
  • Mitarbeitende in spezialisierten Wohn- und Arbeitsangeboten, heilpädagogischen Tagesschulen, Krisenintervention, Begleitetem Wohnen oder in (päd)agogischen Fachdiensten
Voraussetzungen

Die Aufnahme in ein SAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss voraus. Zugelassen sind somit Personen mit einem Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder ETH oder mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung (Höhere Fachschule, eidg. Höhere Fachprüfung, eidg. Berufsprüfung). 
Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung müssen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld verfügen.

Personen ohne Tertiärabschluss werden nur in Ausnahmefällen in einem Sur-Dossier-Verfahren aufgenommen. Als Grundvoraussetzung müssen Interessierte über den gleichen Mindestumfang an relevanter Berufserfahrung verfügen wie Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung. Darüber hinaus müssen umfangreiche zusätzliche Kompetenzen vorliegen, die den nicht vorhandenen Tertiärabschluss kompensieren können. Die Prüfung Ihres Sur-Dossier-Gesuchs erfolgt nach der Anmeldung zum Weiterbildungsprogramm.

Vorausgesetzt werden zudem Praxiserfahrung in der Begleitung von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen sowie Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung mit der emotionalen Entwicklung.

Anbieter

Soziale Arbeit

Bemerkungen

Die Fachseminare können auch einzeln besucht werden und werden jährlich durchgeführt.

Übersicht Praxis-Spezialist:in SEED

Pflicht-Fachseminare (jährliche Durchführung)

hidden
  • ENTWEDER Fachseminar Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung – mit Fokus auf Erwachsene mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen (SEO/SEED)

  • ODER Fachseminar Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung – mit Fokus auf Kinder und Jugendliche mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen (SEO/SEED)

  • Fachseminar SEED-Interviewer:innen-Schulung (in Kooperation mit Hogrefe Bern)

Wahl-Fachseminare (2 von 6, jährliche Durchführung)

hidden
  • Fachseminar SEED und Autismus

  • Fachseminar SEED und herausforderndes Verhalten (HEVE)

  • Fachseminar SEED und Trauma

  • Fachseminar SEED und Unterstützte Kommunikation (UK)

Daten / Übersicht

  • Flyer 

Programmleitung

Prof. Dr. Stefania Calabrese

Verantwortliche Kompetenzzentrum

+41 41 367 49 55

E-Mail anzeigen

Kontakt

Michèle Birrer

Programmorganisatorin

+41 41 367 48 46

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Walter-von-Moos-Promenade 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Wirtschaft und Soziale Arbeit
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode