-
Senn, Olivier & Kopiez, Reinhard (2018). Musikalisches Entrainment: Rhythmus - Microtiming - Swing - Groove. In Andreas C. Lehmann; Reinhard Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 543-568). Bern: Hogrefe.
-
Senn, Olivier (2016). Vaughan, Sarah (Lois). In Ann-Christine Mecke; Martin Pfleiderer; Bernhard Richter, Thomas Seedorf (Hrsg.), Lexikon der Gesangsstimme: Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten (S. 661-663). Laaber: Laaber.
-
Bechtold, Toni Amadeus & Senn, Olivier (2016). Jungle Beats: Beobachtungen und Gedanken zur Musik von Irène Schweizer. In Christian Broecking (Hrsg.), Dieses unbändige Gefühl der Freiheit: Irène Schweizer - Jazz, Avantgarde, Politik (S. 385-404). Berlin: Broecking Verlag.
-
Alessandri, Elena; Cervino, Alessandro; Eiholzer, Hubert; Senn, Olivier & Williamon, Aaron (2011). Investigating critical practice. In Aaron Williamon; Darryl Edwards; Lee Bartel (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2011 (S. 1-6). Utrecht: European Association of Conservatoires AEC.
-
Senn, Olivier (2011). "...mieux citron que jamais": Thelonious Monk Plays "Body and Soul". In Claudia Emmenegger; Olivier Senn (Hrsg.), Five Perspectives on "Body and Soul" and Other Contributions to Music Performance Studies (S. 77-91). Zürich: Chronos.
-
Kilchenmann, Lorenz & Senn, Olivier (2011). "Play in Time, But Don't Play Time": Analyzing Timing Profiles in Drum Performances. In Aaron Williamon; Darryl Edwards; Lee Bartel (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2011 (S. 593-598). Utrecht: European Association of Convervatoires.
-
Kilchenmann, Lorenz & Senn, Olivier (2011). The Secret Ingredient: State of Affairs and Future Directions in Groove Studies. In Antonio Baldassarre (Hrsg.), Musik, Raum, Akkord, Bild: Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann (S. 799-810). Bern: Lang.
-
Camp, Marc-Antoine; Volken, Thomas; Kilchenmann, Lorenz & Senn, Olivier (2011). On Measuring and Interpreting Microtiming. In Claudia Emmenegger; Olivier Senn (Hrsg.), Five Perspectives On "Body and Soul" and Other Contributions to Music Performance Studies (S. 95-110). Zürich: Chronos.
-
Senn, Olivier (2009). Affekt und Interpretation: Über eine Gesangsphrase von Sarah Vaughan. In Gerd Folkers; Johannes Fehr (Hrsg.), Gefühle zeigen: Manifestationsformen emotionaler Prozesse (Vol.4, S. 413-425). Zürich: Chronos.
-
Senn, Olivier; Kilchenmann, Lorenz & Camp, Marc-Antoine (2009). Expressive Timing: Martha Argerich plays Chopin’s Prelude op. 28/4 in E minor. In Aaron Williamon; Sharman Pretty; Ralph Buck (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on performance Science (S. 107-112). Utrecht: AEC.
-
Senn, Olivier (2005). Schweifende Wahrnehmung: Zu Rolf Urs Ringgers "Feuillages" für Streichquartett, 1995. In Matthias von Orelli (Hrsg.), Vorrei Volare: Festschrift für Rolf Urs Ringger zum 70. Geburtstag (S. 101-110). Zürich: Kranich.
-
Senn, Olivier (2005). Wissenschaft disparat. In Johannes Fehr; Matthias Michel; Barbara Orland (Hrsg.), Wissenschaft kontrovers (Vol.2, S. [CD-Rom]). Zürich: Chronos.
-
Senn, Olivier (2003). Das Aristoteles zugeschriebene Fragment "De narratione in scientia". In Matthias Michel (Hrsg.), Fakt & Fiktion 7.0 (Vol.1, S. 157-164). Zürich: Chronos.