Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien

The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien

Wie bringt uns Musik zum Tanzen? Groove-Forscher der Hochschule Luzern besuchen Gymnasien und Sekundarschulen, um im Rahmen eines Workshops zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Tanzbarkeit von Musik zu untersuchen.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.05.2023 - 30.09.2025

In der Übersicht

«The Groovy Drum Beat» ist ein Workshop-Format (2x90 Minuten) für Gymnasien und Sekundarschulen, organisiert von Groove-Forschern der Hochschule Luzern – Musik. In einer wissenschaftlichen Mini-Studie suchen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage, wie Musik Menschen zum Tanzen bringt. In Zweier- und Dreierteams erstellen sie ihre eigenen Hörbeispiele mittels einer einfachen und online zugänglichen Sequenzer-Software zur Programmierung von Drumset-Patterns. Sie bewerten die Hörbeispiele im Rahmen eines Hörexperiments und diskutieren die Resultate anschliessend mit den Workshopleitern: Welche Eigenschaften von Musik animieren mehr zum Tanzen? Welche Musik beruhigt eher? Welche Rolle spielen etwa der musikalische Geschmack oder die konkrete Hörsituation? Darüber hinaus tauschen sich die Teilnehmenden darüber aus, wie Musik sie persönlich bewegt und was Musik für sie bedeutet. Der Workshop führt die Schülerinnen und Schüler auf eine spielerische, niederschwellige Art an wissenschaftliche Prozesse heran und vermittelt ihnen wichtige Resultate der Groove-Forschung. Der «Groovy Drum Beat»-Workshop wird vom Schweizerischen Nationalfonds und der Hochschule Luzern gemeinsam finanziert.

Die Workshops können als Blockkurs im Rahmen von Projektwochen oder an zwei zeitnahen Terminen im wöchentlichen Musikunterricht durchgeführt werden. Sie sind für die Oberstufenschulen kostenlos (im Rahmen der zugesprochenen Mittel). Interessierte Lehrpersonen/Schulleitungen melden sich bei Florian Hoesl (florian.hoesl@hslu.ch).

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Music Performance Research MPR
Externe Projektfinanzierer
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Finanzierung
  • SNF-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
  • Forschungsfinanzierung allgemein
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 4: Hochwertige Bildung
    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Olivier Senn
Projektmitarbeiter/in
  • Toni Amadeus Bechtold
  • Piotr Fidelus
  • Florian Hoesl
  • Jürg Huber
  • Rafael Jerjen
  • Lorenz Kilchenmann
  • Nicole Sandmeier

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (6)

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Hoesl, Florian; Jerjen, Raphael; Kilchenmann, Lorenz; Rose, Dawn; Baldassarre, Antonio; Sigrist, Carlo & Alessandri, Elena (2023). An SEM Approach to Validating the Psychological Model of Musical Groove. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 49(3), 290-305. doi: 10.1037/xhp0001087

    • Senn, Olivier (2023). A predictive coding approach to modelling the perceived complexity of popular music drum patterns. Heliyon, 9(4), 1-21.

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Jerjen, Rafael; Kilchenmann, Lorenz & Hoesl, Florian (2023). Three Psychometric Scales for Groove Research: Inner Representation of Temporal Regularity, Time-Related Interest, and Energetic Arousal. Music & Science, 6, 1-16. doi: 10.1177/20592043231185663

    • Senn, Olivier; Rose, Dawn; Bechtold, Toni Amadeus; Kilchenmann, Lorenz; Hoesl, Florian; Jerjen, Rafael; Baldassarre, Antonio & Alessandri, Elena (04.06.2019). Preliminaries to a Psychological Model of Musical Groove. Frontiers in Psychology / Performance Science, 10, 1. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01228

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Hoesl, Florian & Kilchenmann, Lorenz (15.04.2019). Taste and familiarity affect the experience of groove in popular music. Musicae Scientiae, 1-22. doi: doi.org/10.1177/1029864919839172

    • Senn, Olivier; Kilchenmann, Lorenz; Bechtold, Toni Amadeus & Hoesl, Florian (2018). Groove in drum patterns as a function of both rhythmic properties and listeners' attitudes. PLoS ONE, 13(6), 1-33. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0199604

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.05.2023 - 30.09.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Olivier Senn

Forschungsdozent

+41 41 249 26 40

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode