Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Uebe-Coaching im Instrumentalunterricht Uebe-Coaching im Instrumentalunterricht

Uebe-Coaching im Instrumentalunterricht

Die musikalische Entfaltung auf einem Instrument erfordert neben einem qualifizierten Unterricht das regelmässige Üben zu Hause.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.12.2008 - 01.11.2010

In der Übersicht

Das Modell „Uebe-Coaching“, das in diesem Projekt auf entwicklungs- und verhaltenspsychologischer Grundlage entwickelt wurde, zielt auf die Verbesserung der Übeleistungen von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie auf die Schaffung von autonomen Lernformen für Jugendliche. Beim Uebe-Coaching begibt sich ein/e fortgeschrittene/r jugendliche/r Musikschüler/in einmal pro Woche zu einem/-r Anfänger/in im Kindesalter nach Hause, um gemeinsam zu spielen und zu üben. Die Instrumentallehrperson der beiden Schüler/innen organisiert diesen Austausch und begleitet das Coaching-Paar. Sie erteilt dem jugendlichen Coach Aufträge, die von ihm autonom und in Interaktion mit dem Kind ausgeführt werden. Ein Praxistest, der an einer Zentralschweizer Musikschule durchgeführt wurde, zeigte eine erfolgreiche Umsetzung des Modells. Die Projektresultate sind in einem Forschungsbericht und in einer praxisorientierten Anleitung zur Implementierung des Modells an Musikschulen zugänglich.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Externe Projektpartner
  • Musikschule Sarnen
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Marc Brand
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp
  • Claudia Emmenegger
  • Eva Mey
  • Olivier Senn
  • Annika Vogt

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Brand, Marc (2011). Uebe-Coaching: Ein polyfunktionales Modell für die Musikschule - Anleitung für Instrumental-/Gesanglehrpersonen und für Musikschulleitungen. Luzern: Hochschule Luzern - Musik.

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (3)

    • Brand, Marc (2013). Ko mladostniki vadijo z otroki. Virkla - Revija Klavirskih Pedagogov Slovenije, 1(1), 2-5.

    • Brand, Marc (2011). Wenn Jugendliche mit Kindern üben. Schweizer Musikzeitung SMZ = Revue Musicale Suisse RMS = Rivista Musicale Svizzera RMS, 14(2), 11-12.

    • Brand, Marc (2011). «Sie hat mir gezeigt, dass das Spielen Spass macht». Üben & Musizieren: Zeitschrift für Musikschule, Studium und Berufspraxis, 28(1), 40-41.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Brand, Marc & Camp, Marc-Antoine (2015). Übe-Coaching - ein polyfunktionales Modell für die Musikschule. In Silke Schmid (Hrsg.), Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert: Begegnungen - Einblicke - Visionen (Vol.125, S. 239-249). Augsburg: Wissner.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (6)

    • Brand, Marc (07.05.2021). «Uebe-Coaching» Fokus: Handlungsforschung in der Musikschule. Symposium «Forschung an der Kunsthochschule», digital.

    • Brand, Marc (22.11.2017). Prozedurale Tätigkeiten beim Musiklernen und ihre Bedeutung in der Arbeitswelt. Arbeitswelten / Arbeitsweisen, Hochschule Luzern - Design & Kunst, Luzern.

    • Brand, Marc (13.09.2013). «Coaching Musical» Un modèle poly-fonctionnel pour enfants et jeunes. 1e Colloque suisse de recherche en éducation musicale, Fribourg.

    • Brand, Marc (24.08.2013). Lernfeld Üben - wie Kinder und Jugendliche lernen. Eröffnungskonferenz Musikschule Hochdorf 2013, Hochdorf.

    • Brand, Marc (15.09.2012). Uebe-Coaching - Ein Modell für die Musikschule. Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert, Hochschule für Musik, Basel.

    • Brand, Marc (12.11.2011). «Uebe-Coaching - Ein Modell für Kinder und Jugendliche». EPTA - Kongress, Luzern.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.12.2008 - 01.11.2010

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode