Biografie
Nach seinem Studium in Psychologie war Marcel Zbinden bis zu seinem Engagement an der Hochschule Luzern stets in der Praxis tätig. Während fast 20 Jahren hat er sich in verschiedenen Funktionen in der Marktforschung und im Marketing stets um Fragen gekümmert, wie die Menschen denken, fühlen, sich verhalten und entscheiden.
An der Hochschule Luzern unterrichtet Marcel Zbinden im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Business Psychology u.a. Wirtschaftpsychologie, Marktforschung und nachhaltigen Konsum. Seine Forschungsschwerpunkte in verschiedenen Projekten sind das nachhaltige Konsumentenverhalten und die Sharing Economy. In diesen Bereichen ist er neben Dozent und Forscher auch Referent und leitet externe Workshops. Zudem arbeitet er freiberuflich als Verhaltenscoach.
Beruflicher Werdegang
Seit 2018: Dozent Wirtschaftspsychologie, Hochschule Luzern
Dozent in Wirtschaftspsychologie & Marktforschung
Forscher und Experte im Bereich Konsumentenverhalten mit Fokus auf Nachhaltigkeit & Sharing Economy
Bis Sommer 2021 Leitung Major Markt- und Konsumentenpsychologie
2021 Co-Leiter CAS Customer Psychology
2014 - 2017 Global Category Head Speciality Cheese, Emmi AG
2010 - 2014 Head Market Research, Emmi AG
2003 - 2010 Mitglied der Geschäftsleitung, TransferPlus Market Research AG
1999 - 2002 Market Research Assistant, UBS AG
Aus- und Weiterbildung
Psychologe lic.phil. I, Vertiefung Sozialpsychologie, Universität Zürich
MBA, Vertiefung Marketing, Universität Educatis