Biografie
Nach seinem Studium in Psychologie war Marcel Zbinden bis zu seinem Engagement an der Hochschule Luzern stets in der Praxis tätig. Während fast 20 Jahren hat er sich in verschiedenen Funktionen in der Marktforschung und im Marketing stets um Fragen gekümmert, wie die Menschen denken, fühlen, sich verhalten und entscheiden.
An der Hochschule Luzern leitet Marcel Zbinden im Rahmen des neuen Bachelor-Studiengangs in Business Psychology den Major Markt- und Konsumentenpsychologie. In diesen Bereichen ist er auch Dozent, Forscher, Referent und leitet externe Workshops.
Beruflicher Werdegang
- Seit 2018: Dozent Wirtschaftspsychologie, Hochschule Luzern
- 2014 - 2017 Global Category Head Speciality Cheese, Emmi AG
- 2010 - 2014 Leiter Marktforschung, Emmi AG
- 2003 - 2010 Mitglied der Geschäftsleitung, TransferPlus Market Research AG
- 2002 - 2003 Schulpsychologe, Stadt Luzern
- 1999 - 2002 Market Research Assistant, UBS AG
Aus- und Weiterbildung
- lic.phil.I, Vertiefung Sozialpsychologie, Universität Zürich
- MBA, Vertiefung Marketing, Universität Educatis