Anna Sender
Prof. Dr. Anna Sender ist Expertin für strategisches und internationales Human Resource Management (HRM). Bevor sie an der Universität Zürich im Bereich HRM promovierte, sammelte sie über zehn Jahre Praxiserfahrung in internationalen Unternehmen der Beratungs- und Finanzbranche. In ihrer Lehre legt sie den Fokus auf strategische Personalplanung, Talentmanagement und HR-Analytics. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Themen rund um internationales HRM, Talentmanagement, Vergütung und New Work. Zudem ist sie Mitinhaberin der HR ConScience GmbH, die Organisationen im evidenzbasierten HRM unterstützt, und engagiert sich im Vorstand der Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement.
Anja Feierabend
Dr. Anja Feierabend ist Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie und promovierte im Bereich HRM an der Universität Zürich. Nach ihrer Promotion sammelte sie umfangreiche Praxiserfahrung in Forschungs- und Beratungsprojekten. Heute ist sie Dozentin für Personalmanagement und Mitgründerin der HR ConScience GmbH, die Organisationen im evidenzbasierten HRM unterstützt. Zudem leitet sie das SNF-Infrastrukturprojekt „Schweizer HR-Barometer“ und forscht und lehrt zu Future Skills, der Förderung einer positiven Fehlerkultur sowie der gezielten Nutzung des Potenzials von Silver Agern in der Arbeitswelt. Sie ist zertifizierte Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitglied im Expertengremium des Bundes zur Förderung der Lohngleichheit.
Kai Berendes
Dr. Kai Berendes ist Entrepreneur und beschäftigt sich seit über 20 Jahren leidenschaftlich mit der strategischen, datengestützten Personalarbeit. Als Unternehmensberater und Partner hat er zahlreiche internationalen Projekte geleitet, wobei seine Schwerpunkte auf der Verknüpfung von Strategie und Personal sowie auf der Organisationsgestaltung lagen. Seine frühen Arbeiten zum Einsatz von Szenariosimulationen zur Unterstützung der strategischen Personalplanung wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Als Miteigentümer einer HR Tech Manufaktur entwickelte er analytische Planungsmodelle für global tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Alexander Götmann
Dr. Alexander Götmann ist Dozent für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Luzern sowie Co Leiter der Weiterbildung «Leadership DUAL». Er promovierte am Lehrstuhl für Führung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht zu Achtsamkeit und mentaler Gesundheit. In seiner Beratungstätigkeit bei Detecon International und KPMG begleitete er zahlreiche Unternehmen bei HR Transformationsprozessen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mitarbeitendengesundheit und Potenzialentfaltung im Arbeitskontext.
Pierre-Yves Kocher
Prof. Pierre-Yves Kocher ist Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft im CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal. Er forscht zu den Themen Wissensmanagement und Lernfähigkeit von Organisationen. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Thema Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement. Dort geht er aktuell der Frage nach, wie sich die Schnittstelle zwischen Arbeitskontexten, individuellen Ressourcen und Belastungen in der Arbeit besser balancieren lassen und was das für Führungskräfte bedeutet.
Andreas Lucco
Dr. Andreas Lucco ist Dozent und Programmleiter des CAS Business & Service Innovation am IBR der HSLU in Luzern. Er promovierte am Lehrstuhl von Prof. Manfred Bruhn und war zuletzt Leiter Marketing und Vertrieb am Sinfonieorchester Basel. Heute ist Lucco im Advisory Board der KI-Agentur Coorpix sowie Partner der Marketing Agentur für Branding und Automatisierung Salted. Er lebt mit seiner Familie in Arlesheim (BL).
Moana Monnier
Dr. Moana Monnier ist Dozentin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen sozial emotionale Kompetenzen, Future Skills, hybrides Leadership und Intrapreneurship. In ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftliche Fundierung mit klarer Praxisorientierung – insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt. Im CAS Strategic Workforce Transformation bringt sie ihre Expertise in der Kompetenzentwicklung, den Future Skills sowie ihre langjährige Erfahrung in praxisnahen Bildungsprojekten ein. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, psychologische Konzepte wirksam und anschlussfähig für die betriebliche Realität zu machen.
Peter Senn
Dr. Peter Senn ist Experte für strategisches Human Resources Management mit Fokus Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Er ist als selbstständiger Coach und Organisationsberater tätig sowie als Programmleiter und Dozent an der Hochschule Luzern HSLU. Nach dem Studium in Pädagogik, Betriebswirtschaft sowie Arbeits- und Organisationspsychologie promovierte er zum Thema Change Management. Er sammelte Führungserfahrungen als Mitglied der Geschäftsleitung der Bildungsdirektion des Kantons Obwalden, Leiter Berufsbildung SBB und Leiter Personal- und Organisationsentwicklung sowie Mitglied der Direktion CSS Versicherung AG.