Mobile-Version anzeigen
Uhr Marcel HSLU I
Dozent
www.hslu.ch
Raum S12.019 Campus Zug-Rotkreuz Suurstoffi 1 6343 Rotkreuz
+41 41 757 68 09
E-Mail anzeigen
Aus- und Weiterbildung
Kantonsschule Zug
Studium Biologie an der ETH Zürich
Doktorat an der ETH
Zertifikatskurs Hochschuldidaktik
Berufliche Stationen
Assistent am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich
CEO der soultank AG
VRP und Principal Consultant soultank AG
Weitere Interessen und Engagements
(bis 2023) Präsident Verein KMU Next
Sport, Singen und Familie
Lastwagen-Chauffeur
soultank AG
Profil auf LinkedIn
Major Human Computer Interaction Design
Buchen Sie einen Termin mit Marcel B.F. Uhr HSLU I
Kompetenzmanagement-Plattform für die PHZG (Vorprojekt)
Schliessen
Digitaler Zwilling für Lehre & Forschung
Online-Hilfsmittel für barrierefreie Beratungsangebote
herzfroh 2.0 - Aktualisierung und Digitalisierung eines sexualpädagogischen Manuals
Virtuelles Gehen
Virtuellen Gehen - Usability
Herzfroh 2.0: Entwicklung eines barrierefreien narrativen Spiels
Die Gestaltung von videogestütztem Hybrid- und Fernunterricht
AI Supported MultiTouch for Range Images
Kompass kommunale Alterspolitik
Time Banks als Element der Altersvorsorge in der Schweiz
Digitalisierung Energiespiel Zernez
BGE Digital Pathfinder
TD nach MDR
Human-Computer Interaction – eine Re-Vision aus designtheoretischer Perspektive
Uhr, Marcel (2005). Transfer of Training from Simulation to Reality: Investigations in the Field of Driving Simulators. Aachen: Shaker Verlag Aachen.
Caviezel Schmitz, Seraina; Eder, Manuela; Fackler, Gabriele & Uhr, Marcel (11.11.2025). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik SZH, 8(31), 2-8. doi: 10.57161/z2025-08-01
Beck, Melissa; Brosi, Rosina; Uhr, Marcel & Zitzler, Eckart (8.2). Gestaltung von synchroner Online-Lehre: Eine multidisziplinöre Annäherung mit Reflexionsanregungen für den Hochschulunterricht. Digitale Lehre - Digitale Präsenz - Digitales Studium: Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen (S. 207-213). Luzern: Hochschule Luzern (HSLU).
Beck, Melissa; Uhr, Marcel & Zitzler, Eckart (2023). "Können Sie mich hören?": Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen (Bericht).
Beck, Melissa & Uhr, Marcel (10.11.2022). Hände sprechen Bände: Wie Touch-Gesten mit dem Fitts’ Law zusammenhängen könnten. WUD, World Usability Day 2022, Baden.