Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Herzfroh 2.0: Entwicklung eines barrierefreien narrativen Spiels Herzfroh 2.0: Entwicklung eines barrierefreien narrativen Spiels

Herzfroh 2.0: Entwicklung eines barrierefreien narrativen Spiels

Die bewährte sexualpädagogische Materialsammlung "Herzfroh" wird im Rahmen von Herzfroh 2.0 aktualisiert und digitalisiert. Zukünftig wird auch ein narratives Spiel die Materialien ergänzen.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.06.2023 - 31.12.2023

In der Übersicht

Das Projekt Herzfroh 2.0 überarbeitet die sexualpädagogische Heftserie "Herzfroh", die bis 2011 veröffentlicht wurde. Die Hefte werden dabei aktualisiert und digitalisiert. Im Projektverlauf wurde untersucht, ob durch eine Ergänzung der Materialien mit sogenannten Serious Games einen Mehrwert erzielen kann. Serious Games sind Spiele, die neben ihrer Eigenschaft als Spiel eine zusätzliche Funktion übernehmen: Bei Herzfroh 2.0 thematisieren und vermitteln sie Lerninhalte in interaktiver Weise.
Für das Heft "Freundschaft und Liebe" wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten ein narratives Spiel entwickelt. Narrative Spiele sind Spiele, denen eine Geschichte zugrunde liegt. Die Spielenden steuern durch das Treffen von vordefinierten Entscheidungen, wie die Geschichte sich entwickelt und wie sie schlussendlich ausgeht. Spieltests mit Fachexperte und der Zielgruppe (Jugendliche und junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung) sind positiv ausgefallen. Die Rückmeldungen der Spieltests wurden jeweils in die weitere Entwicklung einbezogen.
Im Rahmen dieses Projekts wird das narrative Spiel fertiggestellt und veröffentlicht. Zusätzlich werden Richtlinien erarbeitet, die Game Designende dabei unterstützen sollen, narrative Serious Games für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zu designen.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Erziehung, Bildung und Betreuung über die Lebensalter hinweg
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
Finanzierung
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Daniel Kunz
  • Aljosa Smolic
Projektmitarbeiter/in
  • Rosina Brosi
  • Simon Hischier
  • Ariana Huwiler
  • Daniel Kunz
  • Marcel Uhr
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Ariana Huwiler

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Huwiler, Ariana (14.12.2023). Selbstbestimmt und spielerisch aufs erste Date. ftmedien,

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.06.2023 - 31.12.2023

Projektleitung

Prof. Daniel Kunz

Diversity-Beauftragter

+41 41 367 48 77

E-Mail anzeigen

Projektleitung

Prof. Dr. Aljosa Smolic

Co-Head Immersive Realities Research Lab

+41 41 349 31 14

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode