Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Strategisches Management
    • Business Transformation Survey 2022
  • Change Management & Organisationsentwicklung
  • Familienunternehmen
  • Corporate Innovation Management
  • Sustainability Management
  • Entrepreneurial Management

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Über uns Über uns
  3. Unsere Themen Unsere Themen
  4. Unternehmensentwicklung, Führung und Personal Unternehmensentwicklung, Führung und Personal
  5. Unternehmensentwicklung Unternehmensentwicklung
  6. Strategisches Management Strategisches Management

Strategisches Management Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung

In einem wegen Komplexität und Dynamik schwer zu erfassenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld sind zukunftsweisende Strategien für Unternehmungen wesentliche Grundlagen für den langfristigen Erfolg. 

Strategisches Management setzt sich mit der Frage auseinander, welche Strategien, Kompetenzen und Fähigkeiten in einem Unternehmen entwickelt werden müssen, um in dieser komplexen und zunehmend globalisierten Welt erfolgreich zu bleiben. Wie können Führungskräfte aus der Flut der Informationen die relevanten Erkenntnisse ziehen? Welche Einflüsse haben technologische Fortschritte, die Digitalisierung oder gesellschaftliche Herausforderungen wie die Notwendigkeit zur Nachhaltigkeit auf die Unternehmen? Welche Businessmodelle und Werteversprechen sind zukunftsweisend und ermöglichen das langfristige Überleben der Unternehmung?
Es geht in diesem Themenfeld also um Fragen und Antworten zu (grenzüberschreitendem) Wissensmanagement, (internationaler) Organisationsgestaltung, (global kompetitiver) Innovationskultur, aber genauso um geeignete Problemlösungskonzepte und Führungskulturen. Ziel ist es, Manager/innen wie Führungskräfte mit Fach- und Methodenwissen zu unterstützen, für deren Zusammenarbeit mit wesentlichen Stakeholdern wie Mitarbeitende, Kunden und Investoren. 

Aus- und Weiterbildungsangebote zum Thema

hidden
  • Executive MBA Luzern

  • MBA Luzern

  • Doctor of Business Administration DBA

  • MAS Leadership and Management

  • MAS Wirtschaftsingenieurwesen

  • CAS Betriebswirtschaft (Tageskurs)

  • CAS Sustainable Management

Expertinnen und Experten strategisches Management

  • Portrait

    David Griesbach
    Dozent

    David Griesbach

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Julien Nussbaum
    Dozent

    Julien Nussbaum

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Jan Schlüchter
    Dozent

    Jan Schlüchter

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Anna Sender
    Professorin

    Anna Sender

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Erik Nagel
    Institutsleiter

    Erik Nagel

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Lars B. Sonderegger
    Dozent

    Lars B. Sonderegger

    Zum Personenprofil

hidden

Projekte

Gerne begleiten wir Sie (auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern) bei der Gestaltung von strategischen Prozessen und unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen. Referenzprojekte stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor.

hidden

Ausgewählte Forschungsprojekte 

Business Transformation Survey 2022

 zur Messung Ihres unternehmerischen Fitness-Levels: Jetzt an der Erhebung teilnehmen!

hidden

Aktuelle Publikationen

  • Griesbach, David (2019). Lean Innovation Guide: Mit dem Lean Progress Model zum Startup- und Innovationserfolg. München und Zürich: Franz Vahlen Verlag und Versus Verlag.
  • Griesbach, David; Kraner, Jan & Kocher, Pierre-Yves (2018). Werkzeugkiste (54): Lean Startup. Organisationsentwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2018(1/18), 90-95. 
  • Griesbach, David (1.6.2015). Smart Services und multi-sided Markets - Die strategischen Optionen. IM+IO Zeitschrift für Innovation, Organisation und Management, 56-60. 
  • Ulrich M./ Zemp M. (2019) Führen in Expertenorganisationen – eine didaktische Perspektive mit praktischer Anleitung. In: P. Kels, S. Kaudela-Baum (Hrsg.) Experten führen. Uniscope. Publikationen der SGO Stiftung. Springer Gabler: Wiesbaden.
  • Scherrer, Sylvie & Stolz, Ingo (2018). Wie KMU in den Internationalisierungsprozess starten. KMU-Magazin, 2018(04), 86-90. 
  • Stolz, Ingo; Scherrer, Sylvie & Gisin, Leila (2018). Die Spannungsfelder der KMU-Internationalisierung. KMU-Magazin, 80-83.

Netzwerke

  • Forum für Familienunternehmen
  • Zentralschweizer Wirtschaftsforum
  • Alumni EMBA Luzern
  • Alumni MBA Luzern

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern

+41 41 228 41 50

ibr@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode