Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Online Business and Marketing
    • Module
  • Business Innovation & Entrepreneurship
  • People Management and Organisation
  • Public and Nonprofit Management
  • International Tourism Management
Banking and Finance Studierende

Ranking der Financial Times

Der HSLU-Master in Business Administration gehört zu den Besten der Welt >
Master OBM

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Studium Studium
  3. Master Master
  4. Business Administration Business Administration
  5. Online Business and Marketing Online Business and Marketing

Major Online Business and Marketing, Master of Science in Business Administration Digitale Geschäftsmodelle gestalten lernen

Der Major Online Business and Marketing vermittelt Kompetenzen zur Planung, Umsetzung und Vermarktung digitaler Geschäftsmodelle. Die Studierenden erlernen die strategische Planung von Onlinekommunikation und -marketing.

 Teilen
  • 
  • 
  • 
  • 
Student Major Online Business and Marketing erzählt über Studium

Online Business and Marketing studieren

Dozierende, Auftraggebende und Studierende sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Master-Studium.

In der Übersicht

Der konsekutive Masterstudiengang vermittelt praxisnahes Wissen in Online Marketing und E-Commerce und fundierte Grundlagen im methodischen und wissenschaftlichen Bereich. Praxisorientierte Module in IT- und Projektmanagement, Business-Plan Entwicklung, E-Commerce sowie Online Marketing und Customer Relationship Management legen den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg in der Onlinewelt.

Mehr Informationen

Die Märkte von Morgen gestalten

Das Internet hat alle Lebensbereiche erobert. Smartphones und Tablets sind permanent online und verändern unser Verhalten beim Einkaufen, Lesen und Unterhalten mit Freunden. Entsprechend gross ist der Bedarf in vielen Unternehmen nach Fachkräften, die Geschäftsmodelle im Web planen und umsetzen können. Der Master of Science (MSc) in Business Administration with a Major in Online Business and Marketing vermittelt dieses Wissen, sodass Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Ideen in die Tat umsetzen können.

Der Studiengang gliedert sich in zwei grosse thematische Blöcke, die eng miteinander verbunden sind. Im ersten Studienjahr gibt es ein gemeinsames Angebot mit den anderen Majors des Master of Science in Business Administration. Die Studierenden profitieren vom gemeinsamen Austausch in interdisziplinären Teams und erhalten wertvolles Wissen im Bereich des Dienstleistungsmanagements, Change Managements und Customer Relationship Managements.

Das zweite Studienjahr vermittelt die notwendigen Kompetenzen zur Entwicklung und Vermarktung von Onlinegeschäftsmodellen. Dazu erhalten Sie das Rüstzeug für die erfolgreiche Umsetzung von Onlinemarketingmassnahmen und E-Commerce. Sie erlernen die strategische Planung von Onlinekommunikation und -marketing. Im Modul Customer Integration erfahren Sie, wie Sie Kreativität und Einsatz von Kunden unternehmerisch nutzen können. Die notwendigen technischen Grundlagen werden im Modul Online Platforms and Interfaces vermittelt. Mit diesen Kompetenzen können Sie an der Schnittstelle von strategischer Planung und operativer Umsetzung komplexe Onlineprojekte realisieren. Der MSc in Business Administration with a Major in Online Business and Marketing vermittelt Ihnen Wissen und Fähigkeiten um erfolgreich die Herausforderungen einer digitalen Welt zu meistern.

In unserem Studienprofil (Facts) erhalten Sie einen Überblick über den gesamten Studiengang. Der Link zu den Modulen auf der rechten Seite führt zu detaillierten Kursbeschrieben. Im Studienführer finden Sie alle Details und mit dem Anmeldeformular können Sie sich direkt für den Master anmelden.

hidden

Facts

Abschluss

Master of Science in Business Administration with a Major in Online Business and Marketing

Absolventenprofil

Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Business Administration mit Major in Online Business and Marketing sind praxisnah und umsetzungsstark für eine Karriere in der Onlinewelt ausgebildet.

Sie haben:

  • wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Fachhochschulbildung auf Master-Stufe im Umfang von 90 ECTS Credits absolviert,
  • Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen ermöglichen Ihnen die rasche Einarbeitung in alle Fragen rund um Online Marketing und E-Commerce sowie digitale Geschäftsprozesse.
  • Ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement ermöglichen Ihnen die Führung von Projekten und Teams. 
Studienrichtungen
  • Major in Online Business and Marketing
Tätigkeitsfelder

Online Marketing Manager, Business Development, E-Commerce Manager, Business Analytics, Beratung und freiberufliche Tätigkeit 

Zulassung

Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern.
  • Fähigkeit, einem englisch- und deutschsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen 
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat des Zulassungsgesprächs
Voraussetzung

Deutsch C1 des «Common European Framework of Reference for Languages»
Englisch C1 für Literatur und mögliche Referate

Anmeldeschluss

Studienstart im Herbst 2023:                                          1. April 2023 für visumspflichtige Bewerbende          30. April 2023 für Bewerbende aus der Schweiz und der EU/EFTA

Studienbeginn

jeweils Mitte September (Kalenderwoche 38) oder Mitte Februar (Kalenderwoche 8)

Semesterdaten

Herbstsemester: Mitte September bis Weihnachten (Kalenderwoche 38 bis Kalenderwoche 52)

Frühlingssemester: Mitte Februar bis Ende Mai (Kalenderwoche 8 bis Kalenderwoche 22)

Info-Veranstaltungen
hidden
  • Dienstag, 4. April 2023, Luzern
  • Donnerstag, 20. April 2023, Online
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, Online
  • Dienstag, 13. Juni 2023, Online
Unterrichtssprache
  • Deutsch
  • Englisch
Studienberatung
  • Douglas MacKevett
  • Dr. Brigitte Gasser
Studienleitung/-koordination
  • Douglas MacKevett
  • Dr. Brigitte Gasser
Studiengebühren

Einschreibegebühr: CHF 250.–
Semestergebühren: CHF 800.–
Studienbudget

Internationales

Die Studierenden haben die Möglichkeit während dem Studium ein Austauschsemester zu belegen. Dazu besteht die Möglichkeit entweder aus der Liste der bestehenden Kooperationspartner eine passende Hochschule auszusuchen oder als „free mover“ selber den Kontakt zu einer Hochschule aufzubauen.

Studienort

Luzern

Studiendauer

Regelstudiendauer: 4 Semester
Verlängerte Studiendauer: 6 - 8 Semester
Neben dem Studium ist eine Arbeitstätigkeit von bis zu 50 % möglich.
Für internationale Studierende: Der Workload beträgt rund 25 Kontaktstunden pro Woche (Vorlesungen, Übungen, Projektarbeiten).

Zeitmodell
  • Berufsbegleitend
Wissenschafts- und Praxisbezug

Der konsekutive Master of Science in Business Administration ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung in Business Administration und stellt somit sowohl für Bachelorabsolventen einer Fachhochschule als auch einer Universität eine attraktive Option dar.

Lehr- und Lernkultur

Kontaktstudium, begleitetes Selbststudium und selbstgesteuertes Lernen werden zielgerichtet miteinander verknüpft. Um sicherzustellen, dass im Studium die Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung sinnvoll aufeinander bezogen werden, unterrichten auf Master-Stufe Dozierende, die sowohl über fundierte wissenschaftliche als auch über praktische Erfahrung verfügen.

Dienstleistungen

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft offeriert die folgenden Dienstleistungen für Studierende:

Smart-Up verfolgt das Ziel, Studierende zu motivieren und zu befähigen, ihre Geschäftsideen zu verfolgen, diese umzusetzen und ihr eigenes Start-up zu gründen. Unternehmerisch aktive Studierende erhalten Unterstützung in Form von individuellem Coaching und Beratung, Infrastruktur, Matching mit anderen Studierenden und externen Stakeholders sowie Workshops und Events. 

Careers Service unterstützt die Studierenden mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten beim Berufseinstieg und der Laufbahnplanung. Ob Mentoring- oder Paten-Programm, ob Bewerbungsevent oder Kontaktgespräch, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entstehen unterstützende Gefässe exakt auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. 

Im Sprachenzentrum bietet die Hochschule Luzern sprachliche Aus- und Weiterbildung an, die über die vorgeschriebenen Inhalte der besuchten Studiengänge hinausgeht und die Internationalisierung fördert. Die Hochschule trägt so der wachsenden Bedeutung der Sprachkompetenzen in unserer immer mobileren Gesellschaft Rechnung.

Studienübergreifende Module

Die Hochschule Luzern bietet gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Luzern interdisziplinäre Module an, die von allgemeinem Interesse sind. Ob Kultur, Wirtschaft, Technik, Recht, Politik oder Ethik – die ISA-Module sollen die Zusammenarbeit über das eigene Fachgebiet hinaus fördern und den Horizont erweitern.

Dozierende

  • Portrait

    Matthes Fleck
    Institutsleiter IKM

    Matthes Fleck

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Uta Jüttner
    Dozentin

    Uta Jüttner

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Franziska Kohler
    Dozentin

    Franziska Kohler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Ingo Stolz
    Co-Leiter CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal

    Ingo Stolz

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Jürg Schwarz
    Dozent und Projektleiter

    Jürg Schwarz

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Ulrich Egle
    Dozent

    Ulrich Egle

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Barbara Kummler
    Dozentin

    Barbara Kummler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Brigitte Gasser
    Dozentin

    Brigitte Gasser

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Dominik Georgi
    Dozent

    Dominik Georgi

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Thomas Wozniak
    Forschungskoordinator

    Thomas Wozniak

    Zum Personenprofil

Broschüre Online Business and Marketing

  • Broschüre Master of Science in Business Administration, Major in Online Business and Marketing

    (314.3 KB) .PDF

Beiträge zum Studium

hidden
  • LSA Junior Agency Award: Team der Hochschule Luzern gewinnt

  • Online Business and Marketing
  • Module

Dr. Brigitte Gasser

Co-Studiengangleiterin

+41 41 228 99 76

E-Mail anzeigen

Douglas MacKevett

Co-Studiengangleiter

+41 41 228 99 69

E-Mail anzeigen

Nen Arreeya Rast

Administrative Studienbetreuerin

+41 41 228 41 42

E-Mail anzeigen

Melden Sie sich an

  • Informationen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund ums Studium oder für eine individuelle Beratung:

+41 41 228 41 42

E-Mail anzeigen

Info-Veranstaltungen

  • Dienstag, 4. April 2023, Luzern
  • Donnerstag, 20. April 2023, Online
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, Online
  • Dienstag, 13. Juni 2023, Online

Master of Science in Zahlen

  • Master of Science in Zahlen 

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  w IKM Google plus Seite
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Administration Ausbildung

Zentralstrasse 9
- 6002 Luzern

+41 41 228 41 30

ausbildung.wirtschaft@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK