Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Online Business and Marketing
    • Module
    • Minor Data Science
    • Einblicke ins Studium
  • Übersicht Majors
  • AI Business Leadership
  • Business Innovation & Entrepreneurship
  • Health Business & Management
  • International Tourism Management
  • People Management and Organisation
  • Public and Nonprofit Management (eingestellt)
  • FT-Ranking / AACSB-Akkreditierung
  • FAQ - Häufig gestellte Fragen
  • Info-Events
Drei Studierende diskutieren Ideen an einer Glaswand mit handgeschriebenen Notizen.
Student zeigt projizierte Zahlen in einer Tabelle, während ihm andere Studenten aufmerksam zuhören

Studieren bei den Besten der Welt

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft zählt laut Financial Times zu den Top 100 Business Schools Europas >

Info-Events | Jetzt anmelden

Alles rund ums Studium - Ihre Fragen beantworten wir persönlich

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Studium Studium
  3. Master Master
  4. Business Administration Business Administration
  5. Online Business and Marketing Online Business and Marketing

Major Online Business and Marketing, Master of Science in Business Administration Digitale Geschäftsmodelle gestalten lernen

Der Major Online Business and Marketing vermittelt Kompetenzen zur Planung, Umsetzung und Vermarktung digitaler Geschäftsmodelle. Die Studierenden erlernen die strategische Planung von Onlinekommunikation und -marketing.

Info-Events | Jetzt anmelden

Alles rund ums Studium - Ihre Fragen beantworten wir persönlich

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Fastlinks:
Übersicht | Perspektiven | Warum mit uns studieren | Facts | Dozierende | Broschüre

hidden

In der Übersicht

Der Major verbindet Strategie, Technologie und Kreativität. Du arbeitest an echten Projekten mit Unternehmen und Agenturen und gestaltest die digitalen Geschäftsmodelle von morgen. Praxis, Innovation und ein starkes Netzwerk stehen im Zentrum.

Die Märkte von Morgen gestalten

Digital Transformation in Society & the Economy
Tauche in Zukunftsthemen wie Digitalisierung, KI und Metaverse ein und entwickle dein eigenes Zukunftszenario mit einem Science-Fiction-Story.

Web Literacy
Starte deine eigene Content-Kampagne: Strategie, Distribution und Datenanalyse in Echtzeit.

Digital Marketing & Artificial Intelligence
Entdecke, wie KI Customer Journeys und Strategien verändert – und setze dieses Wissen in echten Innovationsprojekten um.

Online Platforms and Interfaces
Kombiniere E-Commerce und Projektmanagement: Als Berater*in einer Webagentur planst und pitchst du einen Online-Shop-Relaunch. Lerne, digitale Geschäftsmodelle aufzubauen, Omnichannel-Strategien umzusetzen und durch Personalisierung und Fulfillment Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Study Week
Zwei intensive Tage (Montag & Dienstag) mit einer führenden Social-Media-Agentur (Leading Swiss Agencies). Du arbeitest an einem echten Performance-Marketing-Briefing. Das Thema kann sich je nach Bedarf kurzfristig ändern – wie in der Praxis.

Online Business Strategy 
Entwickle mit KI-Marketingtools und synthetischen Daten eine umfassende Marketing-Strategie für ein fiktives Schweizer KMU.

Online Customer Integration
Vom Kundenbedürfnis zur Kampagne: Du arbeitest mit einem Grossunternehmen und hast die Chance auf den LSA Junior Agency Award (Major Online Business and Marketing HSLU ist vierfacher Gewinner).

hidden

Netzwerk und Perspektiven

Enge Kooperationen mit KMU, ein internationales Alumni-Netzwerk und mehrfach ausgezeichnete Studierendenprojekte machen den Major Online Business and Marketing zu einem zukunftsweisenden Studiengang.

hidden

Warum den Major Online Business Marketing

Praxisnah von Anfang an
Alle Assignments sind direkt mit realen Projekten verknüpft – keine Theorie im luftleeren Raum, sondern echte Umsetzungen mit sichtbaren Ergebnissen.

Zusammenarbeit mit starken Partnern
Du arbeitest eng mit lokalen KMUs und Leading Swiss Agencies zusammen. So bekommst du direkten Zugang zu aktuellen Marktbedürfnissen und professionellen Netzwerken.

Echte Tools, echte Daten
In Live-Projekten setzt du Google Analytics, Generative KI und weitere State-of-the-Art Webtools gezielt ein. So sammelst du praktische Erfahrung mit Technologien, die Unternehmen heute brauchen.

Forschung & Praxis vereint
Unser Dozierendenteam kombiniert wissenschaftliche Exzellenz mit Industrieerfahrung. Du lernst von aktueller Forschung und praxiserprobten Expert*innen.

Kompaktes Wochenmodell
Der Unterricht findet ausschliesslich montags und dienstags statt. Das ermöglicht maximale Flexibilität für Arbeit, Projekte oder persönliche Schwerpunkte.

hidden


hidden

Facts

Abschluss

Master of Science Hochschule Luzern/FHZ in Business Administration mit Major in Online Business and Marketing

Absolventenprofil

Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Business Administration mit Major in Online Business and Marketing sind praxisnah und umsetzungsstark für eine Karriere in der Onlinewelt ausgebildet.

Sie haben:

  • wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Fachhochschulbildung auf Master-Stufe im Umfang von 90 ECTS Credits absolviert,
  • Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen ermöglichen Ihnen die rasche Einarbeitung in alle Fragen rund um Online Marketing und E-Commerce sowie digitale Geschäftsprozesse.
  • Ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement ermöglichen Ihnen die Führung von Projekten und Teams. 
Studienrichtungen
  • Major in Online Business and Marketing
Tätigkeitsfelder

Online Marketing Manager, Business Development, E-Commerce Manager, Business Analytics, Beratung und freiberufliche Tätigkeit 

Zulassung

Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern.
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Fähigkeit, einem englisch- und deutschsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen 
  • Positives Resultat des Zulassungsgesprächs
Voraussetzung

Voraussetzung bezüglich der Zielsprache für den Unterricht:
Englisch C1 des «Common European Framework of Reference for Languages» (in begründeten Fällen kann auf ein C1-Zertifikat verzichtet werden)

Anmeldeschluss

Studienstart im Frühling 2026:                                        Für Bewerbende aus der Schweiz und EU/EFTA ist die Anmeldung bis auf Weiteres möglich. Für visumspflichtige Bewerbende ist eine Anmeldung für das Frühlingssemester nicht mehr möglich.                                                                                                                            Studienstart im Herbst 2026:                                          30. April 2026

Studienbeginn

jeweils Mitte September (Kalenderwoche 38) oder Mitte Februar (Kalenderwoche 8)

Semesterdaten

Herbstsemester: Mitte September bis Weihnachten (Kalenderwoche 38 bis Kalenderwoche 52)

Frühlingssemester: Mitte Februar bis Ende Mai (Kalenderwoche 8 bis Kalenderwoche 22)

Infoveranstaltungen
hidden
  • Dienstag, 9. Dezember 2025, Online
  • Dienstag, 13. Januar 2026, Online
  • Dienstag, 24. Februar 2026, Online
  • Montag, 9. März 2026, Online
  • Montag, 13. April 2026, Luzern
  • Dienstag, 26. Mai 2026, Luzern
  • Montag, 15. Juni 2026, Online
Unterrichtssprache
  • Englisch
Studienberatung
  • Douglas MacKevett
Studienleitung/-koordination
  • Douglas MacKevett
Studiengebühren

Gebühren für das Aufnahmeverfahren: CHF 250.-
Semestergebühren: CHF 800.-
Semestergebühren für ausländische Studierende: CHF 1'300.- 
pro Semester plus zusätzliche Kosten rund ums Studium

Internationales

Die Studierenden haben die Möglichkeit während dem Studium ein Austauschsemester zu belegen. Dazu besteht die Möglichkeit entweder aus der Liste der bestehenden Kooperationspartner eine passende Hochschule auszusuchen oder als „free mover“ selber den Kontakt zu einer Hochschule aufzubauen.

Studienort

Luzern

Studiendauer

Regelstudiendauer: 4 Semester
Verlängerte Studiendauer: 5 - 8 Semester
Neben dem Studium ist eine Arbeitstätigkeit ca. 50 % möglich.

Zeitmodell
  • Berufsbegleitend
Wissenschafts- und Praxisbezug

Der konsekutive Master of Science in Business Administration ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung in Business Administration und stellt somit sowohl für Bachelorabsolventen einer Fachhochschule als auch einer Universität eine attraktive Option dar.

Lehr- und Lernkultur

Kontaktstudium, begleitetes Selbststudium und selbstgesteuertes Lernen werden zielgerichtet miteinander verknüpft. Um sicherzustellen, dass im Studium die Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung sinnvoll aufeinander bezogen werden, unterrichten auf Master-Stufe Dozierende, die sowohl über fundierte wissenschaftliche als auch über praktische Erfahrung verfügen.

Dienstleistungen

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft offeriert die folgenden Dienstleistungen für Studierende:

Smart-Up verfolgt das Ziel, Studierende zu motivieren und zu befähigen, ihre Geschäftsideen zu verfolgen, diese umzusetzen und ihr eigenes Start-up zu gründen. Unternehmerisch aktive Studierende erhalten Unterstützung in Form von individuellem Coaching und Beratung, Infrastruktur, Matching mit anderen Studierenden und externen Stakeholders sowie Workshops und Events. 

Careers Service unterstützt die Studierenden mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten beim Berufseinstieg und der Laufbahnplanung. Ob Mentoring- oder Paten-Programm, ob Bewerbungsevent oder Kontaktgespräch, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entstehen unterstützende Gefässe exakt auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. 

Im Sprachenzentrum bietet die Hochschule Luzern sprachliche Aus- und Weiterbildung an, die über die vorgeschriebenen Inhalte der besuchten Studiengänge hinausgeht und die Internationalisierung fördert. Die Hochschule trägt so der wachsenden Bedeutung der Sprachkompetenzen in unserer immer mobileren Gesellschaft Rechnung.

Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Bildungsprogramm leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
hidden

Sprache Unterricht und Leistungsnachweise

Sprachvorgaben für Unterricht und Leistungsnachweise

Alle Dozierenden sprechen sowohl Englisch als auch Deutsch, sodass Sie sich bei Bedarf in beiden Sprachen an sie wenden können.

hidden


Dozierende

  • Portrait

    Jan-Erik Baars
    Dozent

    Jan-Erik Baars

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Patricia Feubli
    Leiterin Competence Center Communication and Marketing Technologies

    Patricia Feubli

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Ingo Gächter
    Dozent

    Ingo Gächter

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Brigitte Gasser
    Dozentin

    Brigitte Gasser

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Barbara Kummler
    Dozentin

    Barbara Kummler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Andreas Lucco
    Dozent

    Andreas Lucco

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Douglas MacKevett
    Dozent

    Douglas MacKevett

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Matthias Schu
    Dozent

    Matthias Schu

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Raphael Zeder
    Dozent

    Raphael Zeder

    Zum Personenprofil

hidden


Broschüre Online Business and Marketing

  • Broschüre Master of Science in Business Administration, Major in Online Business and Marketing

    (613.4 KB) .PDF

Beiträge zum Studium

hidden
  • LSA Junior Agency Award: Team der Hochschule Luzern gewinnt

  • LSA Junior Agency Awards 2025 - YouTube Video

hidden

Info-Events | Weiterführende Links

Interessiert? Besuchen Sie unseren Info-Event. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterführende Links zum Programm:
→ Module
→ Minor Data Science
→ Einblicke ins Studium
→ FAQ - Häufig gestellte Fragen

Major Online Business and Marketing

  • Online Business and Marketing
  • Module
  • Minor Data Science
  • Einblicke ins Studium

Douglas MacKevett

Majorleitung Online Business and Marketing

+41 41 228 99 69

E-Mail anzeigen

Nen Arreeya Rast

Administrative Studienbetreuerin

+41 41 228 41 42

E-Mail anzeigen

Studienstart im Frühling 2026: Für Bewerbende aus der Schweiz und EU/EFTA ist die Anmeldung bis auf Weiteres möglich. Für visumspflichtige Bewerbende ist eine Anmeldung für das Frühlingssemester nicht mehr möglich.

  • Informationen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen rund ums Studium:

+41 41 228 41 30

E-Mail anzeigen

Infoveranstaltungen

  • Dienstag, 9. Dezember 2025, Online
  • Dienstag, 13. Januar 2026, Online
  • Dienstag, 24. Februar 2026, Online
  • Montag, 9. März 2026, Online
  • Montag, 13. April 2026, Luzern
  • Weitere Infoveranstaltungen

Master of Science in Zahlen

  • Master of Science in Zahlen 

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Administration Ausbildung

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 30

ausbildung.wirtschaft@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode