Biografie
Philipp Haslbauer ist ein Software-Entwickler, Data Scientist und Künstler mit einer Passion für kreative, intelligente, und interaktive Systeme. Seit 2023 ist er an der Hochschule Luzern als Teil des Immersive Realities Research Labs tätig. Seine Arbeit umfasst generative KI-Systeme, neuartige Methoden zur 3D Rekonstruktion und interaktive KI-Avatare.
Seit 2017 arbeitet Haslbauer als Softwareentwickler und befasst sich mit künstlicher Intelligenz. Ab 2021 verlagerte er seinen Fokus auf die kreative und künstlerische Anwendung generativer KI. 2024 entstand im Rahmen seiner Forschung an der Hochschule Luzern das Projekt Deus in machina, in dem ein KI-gestützter Avatar in der Gestalt Jesu Christi Besucher*innen in einem Beichtstuhl empfing. In diesem Kontext verfasste er auch seine Master Thesis "Prototype of a Conversational Agent for Spiritual Consultation". Die Installation wurde international wahrgenommen und diskutiert.
Education
2024 Master of Science and Engineering (profile Data Science), HSLU, Switzerland.
2019 Bachelor of Science in Computer Science, FRA-UAS, Frankfurt am Main, Germany.
2017 Student exchange, NTUST, Taipei, Taiwan.
Work
2018-2022 Backend software development, Seven Principles, Frankfurt am Main, Germany
2017-2018 Deep learning and software development, Forum 8, Miyazaki, Japan