Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. TRANSMIXR - Ignite the Immersive Media Sector by Enabling New Narrative Visions TRANSMIXR - Ignite the Immersive Media Sector by Enabling New Narrative Visions

TRANSMIXR - Ignite the Immersive Media Sector by Enabling New Narrative Visions

TRANSMIXR wird den Kreativwirtschaften sowie Endverbrauchern ein Set von intuitiven Tools zur Verfügung stellen, welche das Design, die Erstellung, die Übertragung und die Wiedergabe von XR-Inhalten verbessern werden.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.10.2022 - 30.09.2025

In der Übersicht

Neue Technologien der erweiterten Realität (eXtended Reality - XR) und künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence - AI) bieten eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten für Kultur, Kunst und Unterhaltung, mit neuen Formen der Immersion, Interaktion und Kreativität. Jedoch ist das Design und die Erstellung entsprechender Inhalte noch komplex und setzt of technische Expertise voraus. Auch die effiziente Übertragung und Wiedergabe von XR-Inhalten ist noch nicht optimal gelöst.

TRANSMIXR wird diese Probleme angehen und eine XR-Platform entwickeln, die folgende Aspekte beinhaltet:

  • "XR Creation Environment" für Design und Erzeugung von XR-Inhalten durch non-Experts in remote Collaboration.
  • "XR Media Experience Environment" zur effizienten Übertragung und Wiedergabe von XR-Inhalten in Social VR.
  • Wiederverwendung von immersiven digitalen Assets über verschiedene XR-Platformen.
hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
Finanzierung
  • Horizon Europe
hidden

Links

  • TRANSMIXR

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Aljosa Smolic
Projektmitarbeiter/in
  • Athanasios Charisoudis
  • Simone Croci
  • Philipp Haslbauer
  • Ariana Huwiler
  • Tobias Kreienbühl
  • Kit Yung Lam
  • Michelle Meyer
  • Thi Anh Ngoc Nguyen
  • Mike Pullen
  • Carolin Reichherzer

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.10.2022 - 30.09.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Aljosa Smolic

Co-Head Immersive Realities Research Lab

+41 41 349 31 14

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode