Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce

Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce

Um individuelle Konsumentscheidungen im E-Commerce in Richtung nachhaltigerer Optionen zu lenken, wird in diesem Projekt ein algorithmisches System entwickelt, das die wirksamste Art von Nudges (Verhaltensänderungstechniken) identifiziert.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2023 - 01.04.2025

In der Übersicht

Der weltweite Umsatz im Onlinehandel ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. In der Schweiz hat sich der Umsatz trotz aktueller Konsolidierung in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Damit vergrössern sich auch die Umweltauswirkungen des Onlinehandels. Individuelle Entscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten wirken sich massgeblich auf den ökologischen Fussabdruck des Onlinehandels aus. Welche Produkte werden gekauft, welche Verpackung und welche Versandoptionen gewählt, und werden Artikel wieder zurückgeschickt und fallen damit Retouren an?

Viele Konsumentinnen und Konsumenten sind motiviert, ihren negativen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Doch oftmals reflektiert sich diese Motivation nicht im tatsächlichen Verhalten. Mit Verhaltensveränderungstechniken wie Nudging (z.B. dem Setzen eines Defaults für eine nachhaltige Versandoption) kann die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten überwunden werden.

Das Forschungsteam des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM arbeitet gemeinsam mit der FHNW sowie Praxispartnern aus dem E-Commerce daran, wissenschaftlich fundierte Strategien zu entwickeln, um die Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf zu fördern. Durch Laborexperimente und Feldstudien analysieren wir die Wirksamkeit und Akzeptanz von Verhaltensänderungstechniken wie Nudges, um das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten positiv zu beeinflussen.

Auf der Grundlage von Verhaltensdaten entwickeln wir gemeinsam mit dem Umsetzungspartner behamics KI-Modelle, die möglichst genau vorhersagen können, in welchen Entscheidungssituationen welcher Typ Nudge besonders wirksam ist. Auf dieser Basis können Nachhaltigkeits-Nudges dynamisch ausgespielt werden, um individuell und gesamtheitlich maximale Wirkung zu erzielen.

Konsumentinnen und Konsumenten werden dank der in dem interdisziplinären Projekt entwickelten Lösung effektiv dabei unterstützt, beim Online-Einkauf nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Den B2B-Kunden von behamics ermöglicht die Lösung, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen. Insgesamt trägt die Lösung dazu bei, den ökologischen Fussabdruck des Onlinehandels zu reduzieren.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kommunikations- und Marketingtechnologien (IKM CMT)
  • CC Marketing Management
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Externe Projektpartner
  • behamics AG
  • Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
  • SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
    Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Thomas Wozniak
Co-Projektleitung
  • Guang Lu
  • Mirjam Stieger
Projektmitarbeiter/in
  • Simone Griesser
  • Marcel Niederberger
  • Adriana Ricklin
  • Matthias Schu
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Dorothea Schaffner
Externe Projektmitarbeiter/in
  • Somara Gantenbein

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Griesser, Simone; Gantenbein, Somara & Schaffner, Dorothea (2024). Encouraging Sustainable Packaging Choices: The Impact of Nudging on Online Shoppers’ Decision for Reusable Packaging. EMAC 2024 Annual Conference Proceedings, 1-10.

  • Sonstige Publikationsformate (1)

    • Wozniak, Thomas (29.10.2024). One size does not fit all – Dynamische Nudges für nachhaltigere Verpackungen im Onlinehandel. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2024/10/29/one-size-does-not-fit-all-dynamische-nudges-fuer-nachhaltigere-verpackungen-im-onlinehandel/

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Griesser, Simone; Gantenbein, Somara & Schaffner, Dorothea (29.05.2024). Encouraging Sustainable Packaging Choices: The Impact of Nudging on Online Shoppers’ Decision for Reusable Packaging. EMAC 2024 Annual Conference, Bucharest.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2023 - 01.04.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Forschungskoordinator

+41 41 228 22 40

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Dr. Guang Lu

Dozent

+41 41 228 22 51

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Dr. Mirjam Stieger

Dozentin

+41 41 228 42 95

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode