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Lock-In Effekte im E-Food

Eine altbewährte Handels- und Marketingweisheit lautet: Neukundenakquise ist um einiges teurer als das Halten von Bestandskunden. Dies trifft auch vor allem auf den Online-Lebensmittelhandel zu.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2021 - 31.12.2021

In der Übersicht

Eine altbewährte Handels- und Marketingweisheit lautet: Neukundenakquise ist um einiges teurer als das Halten von Bestandskunden. Dies trifft auch vor allem auf den Online-Lebensmittelhandel zu, wo für die Neukundenakquise auf Grund der immer noch vorherrschenden Skepsis der Bevölkerung prozentual zum Warenkorbwert hohe Summen zur Neukundenakquise ausgegeben werden. Die Challenge im E-Commerce generell und speziell im E-Food heisst aber: Möglichst langes Halten von Bestandskunden und Customer Lifetime Value Abschöpfung. Trotz wiederkehrender Bestellfrequenzen schaffen es Händler oft nicht, Neu- und Gelegenheitskunden zu wiederholten Bestellungen anzuregen und im eigenen Universum zu halten. Die jeweilige Kohorte wird also kleiner. Stattdessen werden weiter hohe Marketingsummen in Neukundengewinnung investiert, oftmals ohne Lock-in-Effekte und Steigerung des Customer Lifetime Value zu erzielen.

Das Projekt identifizierte beeinflussende Faktoren aus Literatur und Handelspraxis, um die Kundenbindung und Bestellhäufigkeit im E-Commerce zu steigern.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Marketing Management
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Matthias Schu
Projektmitarbeiter/in
  • Dominik Georgi
  • Thomas Wozniak

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2021 - 31.12.2021

Projektleitung

Prof. Dr. Matthias Schu

Dozent

+41 41 228 22 66

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