Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Im zweiten Jahr in Folge untersucht die Hochschule Luzern im Auftrag der Schweizerischen Post die Nachhaltigkeit von Schweizer Onlineshops. Dafür erheben wir ökologische und soziale Aspekte entlang der Wertschöpfungskette der Onlineshops.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.12.2020 - 29.10.2021

In der Übersicht

Die anhaltende Corona-Situation hat dem Schweizer Onlinehandel im vergangenen Jahr Rekordumsätze und der Post Rekordbestellvolumen beschert. Mit diesem steigenden Wachstum gewinnt Nachhaltigkeit im E-Commerce zunehmend an Relevanz. So wurden im Jahr 2020 verschiedene Pilotprojekte und Initiativen für einen nachhaltigeren Onlinehandel lanciert – z.B. klimaneutrales Einkaufen oder neuartige Mehrwegverpackungen. Im Jahr 2020 hat das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern erstmalig in der Schweiz die Nachhaltigkeit von Schweizer Onlineshops untersucht. Dazu wurden ökologische und soziale Aspekte entlang der Wertschöpfungskette der Onlineshops erhoben. Mit der vorliegenden Studie untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Schweizer Onlineshops im zweiten Jahr in Folge.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Marketing Management
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
hidden

Links

  • E-Commerce am Institut für Kommunikation und Marketing IKM

  • Weiterbildung: CAS E-Commerce Management

  • Medienmitteilung vom 4. Oktober 2021: Nachhaltigkeit bei Onlineshops: Bei den Händlern nicht oberste Priorität

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Thomas Wozniak
Projektmitarbeiter/in
  • Matthias Schu
  • Emanuel Souto
  • Antonia Steigerwald
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Michael Nussbaumer

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (2)

    • Wozniak, Thomas & Nussbaumer, Michael (03.12.2021). Nachhaltigkeit bei Onlineshops: Die Kundschaft will – die Händler zögern. kmuRUNDSCHAU, 68-69.

    • Wozniak, Thomas & Nussbaumer, Michael (14.04.2021). Nachhaltiger Onlinehandel: 3 Empfehlungen und wo der SAC steht. topsoft Fachmagazin, 2021(1), 38-39.

  • Sonstige Publikationsformate (6)

    • Nussbaumer, Michael & Wozniak, Thomas (03.01.2022). Studie zur Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce - Highlights und Tipps zum Umsetzen [Inside E-Commerce Podcast #11] [Podcast]. https://www.insideecommerce.ch/episode/11-studie-zur-nachhaltigkeit-im-schweizer-e-commerce-highlights-und-tipps-zum-umsetzen

    • Nussbaumer, Michael & Wozniak, Thomas (06.12.2021). Nachhaltigkeit bei Onlineshops: Die Kundschaft will – die Händler zögern. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2021/12/06/nachhaltigkeit-bei-onlineshops-die-kundschaft-will-die-haendler-zoegern/

    • Wozniak, Thomas & Raemy, Ricarda (12.10.2021). Wie gut stimmen Angebot und Nachfrage rund um die Nachhaltigkeit im Onlinehandel überein? In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2021/wie-gut-stimmen-angebot-und-nachfrage-rund-um-die-nachhaltigkeit-im-onlinehandel-ueberein

    • Nussbaumer, Michael (5.10.2021). 6 Schritte für mehr Nachhaltigkeit. In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2021/6-schritte-fuer-mehr-nachhaltigkeit

    • Raemy, Ricarda & Wozniak, Thomas (4.10.2021). Wie nachhaltig der Schweizer E-Commerce ist – Onlinehändlerbefragung 2021. In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2021/onlinehaendlerbefragung-2021

    • Wozniak, Thomas (21.04.2021). Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel zum Zweiten. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2021/04/21/nachhaltigkeit-im-schweizer-onlinehandel-zum-zweiten/

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.12.2020 - 29.10.2021

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Forschungskoordinator

+41 41 228 22 40

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode