Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Short Advanced Studies SAS Short Advanced Studies SAS
  4. SAS Event und Strategie SAS Event und Strategie

SAS Event und Strategie Markenkonforme Eventgestaltung und Erfolgsmessung

 Events strategisch planen und gestalten, um Markenbotschaften gezielt zu vermitteln und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.  

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Programmübersicht

Markenkonforme Eventgestaltung

  • Kompakter Überblick zum Thema der markengeführten Event-Entwicklung
  • Basiswissen, um in der Konzeption, Entwicklung und Ausführung von Events das umfassende Markenerlebnis sicherzustellen
  • Beleuchtung, wie Event Teil einer orchestrierten Markeninszenierung funktionieren können und was die Grundvoraussetzung hierfür sind

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen einer Marke und verstehen, was ein konsistentes Markenerlebnis ausmacht. 
  • erkennen den strategischen Wert von Events als Teil einer orchestrierten Markeninszenierung.
  • erhalten einen kompakten Überblick zur markenkonformen Eventgestaltung und können diesen in der Praxis anwenden.

 

Erfolgsmessung

  • Kompakter Überblick zu geeigneter Ansatzpunkte, Messgrössen und Methoden für die Erfolgskontrolle von Veranstaltungen aller Art
  • "Pyramide des Event-Erfolgs", welche die Teilnehmerzufriedenheit, die logistische Qualität einer Veranstaltung und psychische und finanzielle Erfolgswirkungen erfasst
  • Grundlegende Messtechniken für Teilnehmerbefragungen

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Bedeutung der Erfolgskontrolle von Veranstaltungen für die Qualitätssicherung im Veranstaltungsmanagement
  • erkennen die grundlegende Notwendigkeit der Formulierung von Zielwirkungen für die Erfolgskontrolle
  • kennen die Kategorien von Zielwirkungen und können Zielwirkungen den verschiedenen Kategorien richtig zuordnen
  • kennen wichtige Messgrößen (KPI) für verschiedene Zielwirkungen
  • sind mit grundlegenden Techniken der Teilnehmerbefragung vertraut
  • kennen geeignete Messzeitpunkte im Veranstaltungsablauf und deren jeweilige Vor- und Nachteile
  • sind mit den Besonderheiten der Erfolgskontrolle virtueller und hybrider Veranstaltungen vertraut 
  • lernen Zielwirkungen anhand von Fallstudien eigenständig zu formulieren und in ein geeignetes Messinstrumentarium zu übersetzen
hidden

Facts

Start

31. Januar 2026

Ende

25. April 2026

Anmeldeschluss

2 Wochen vor Programmstart

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 1'180

Leitung
  • Dr. Ines Fischer Gull
Abschluss

Short Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Event und Strategie

Art

SAS

ECTS

2

Unterrichtszeiten

Freitag und Samstag 08.45 - 16.45 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Kontaktstunden

16 Lektionen exkl. Vorbereitungsauftrag und Leistungsnachweis

Dozierende

Karin Gut, Hans Rück

Zielgruppe
  • Sämtliche Personen, die im Umfeld von Live Communications und der Event-/Messebranche tätig sind oder aber in ihren Unternehmen für diese Anlässe Verantwortung tragen.
  • Interessierte, welche am Point of Experience tätig sind.

 

Voraussetzungen

Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Berufsprüfung, höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (Tertiärabschluss), 26 Jahre Mindestalter bei Eintritt in die Weiterbildung.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
CC Tourismus (ITM Tou)

Methodik

Blended Learning - Der Präsenzunterricht setzt auf interaktiv-involvierende Methoden, kurze Theorieinputs und Reflektionen in kleineren Lerngruppen. Exkursionen und Praxisbeispiele sind ebenfalls Teil der Weiterbildung.

Qualität
  • Die Hochschule Luzern - Wirtschaft ist bei der AACB (Association to Advance Collegiate School of Business) akkreditiert und gehört zu den besten 6% alles Business Schools weltweit.
  • Institutionelle Akkreditierung gemäss Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG)

Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Bildungsprogramm leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
  • SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
    Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

  • CAS Live Experience und Event Design

Jetzt anmelden!

  • Anmeldeformular 

Dr. Ines Fischer Gull

SAS-Leitung

+41 41 228 42 38

E-Mail anzeigen

map

Veranstaltungsort

Hochschule Luzern - Wirtschaft

Walter-von-Moos-Promenade 1
6005 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Acceredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode