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CAS Verwaltungsrat Professionelle Mitarbeit im Verwaltungsrat – zum Nutzen des Unternehmens

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitglieder von Verwaltungsräten, die mit einer Weiterbildung die Professionalität ihrer VR-Tätigkeit sicherstellen wollen. Mit dem Abschluss weisen Sie nach, verantwortungsvoll in einem Verwaltungsrat mitarbeiten und einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können.

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Die Klasse 2019 des CAS Verwaltungsrat bei der Aeschbach Chocolatier AG in Root

Die Klasse 2019 des CAS Verwaltungsrat bei der Aeschbach Chocolatier AG in Root

Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:

  • Was ist der Inhalt dieses CAS?
  • Welchen Abschluss erhalten Sie?
  • Welches ist die Zielgruppe dieses CAS?
  • Was sind die Ziele dieses Studiums?
  • Was sind die Aufnahmekriterien?
  • Wie ist das Studium aufgebaut?
  • Wo findet die Weiterbildung statt?
  • Wann sind die Unterrichtszeiten dieses Lehrgangs?
  • Wie lange dauert der Lehrgang?
  • Wann startet das Studium?
  • Wie erhalten Sie den IFZ Newsletter für Verwaltungsräte?

Was ist der Inhalt dieses CAS?
Im Unterricht und Coaching setzen wir in einem offenen Lernklima auf erfahrene Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Luzern und auf Gastdozierende, die meist über eigene Erfahrung als Verwaltungsrätin oder Verwaltungsrat verfügen. Insbesondere gehen wir auf die Situation von Verwaltungsräten in KMU ein. Sie erhalten spezifische fachliche Inputs zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrats. Zudem fördern wir persönliche Problemlösungskompetenzen, Praxistransfers und Ihre Sozialkompetenz. Wir gestalten die Weiterbildung anwendungsorientiert und zielführend, damit Sie für Ihre Arbeit wertvolle Impulse erhalten und diese auch umsetzen können. Der rege Austausch unter den Teilnehmenden und das gegenseitige Coaching bilden integrale Bestandteile des CAS Verwaltungsrat. Den thematischen Schwerpunkt setzen wir auf Corporate Governance, Leadership, Compliance, Selbstbeurteilung, Governance Risk Compliance, Strategie, Risikomanagement, Entschädigung, Vergütung und VR Management. Als Mitglied des Vereins für Verwaltungsräte swissVR profitieren Sie von attraktiven Konditionen.

Welchen Abschluss erhalten Sie?
Dieser Lehrgang macht Sie fit für Ihre Aufgabe als Verwaltungsrätin oder Verwaltungsrat. Sie erhalten den Titel Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Verwaltungsrat.

Welches ist die Zielgruppe dieses CAS?
Mit diesem zukunftsgerichteten Studiengang sprechen wir folgende Zielgruppen an:

  • Verwaltungsratsmitglieder von Unternehmen aller Branchen und Grössen in der Schweiz
  • Personen, die in ihrer Tätigkeit eng mit Verwaltungsräten in der Schweiz zusammenarbeiten wie VR-Sekretärinnen und -Sekretäre, Notarinnen und Notare, Anwältinnen und Anwälte
  • Interessierte Personen, die in Zukunft Verwaltungsratsmandate übernehmen wollen

Was sind die Ziele dieses Studiums?
Mit dem Abschluss des anwendungsbezogenen CAS Verwaltungsrat demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, verantwortungsvoll in einem Verwaltungsrat mitzuarbeiten und einen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Was sind die Aufnahmekriterien?
Sie haben ein Studium an einer Universität oder einer Hochschule (Bachelor und mehr) erfolgreich abgeschlossen, eine höhere Fachschule besucht, eine höhere Fachprüfung oder einen Fachausweis absolviert oder verfügen über eine gleichwertige Qualifikation. Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung. Zudem sind Sie aktuell Mitglied eines Verwaltungsrats oder als Mitglied eines Verwaltungsrats nominiert. Wenn Sie eine andere Ausbildung und mehrere Jahre fachliche Erfahrung haben, ist die Studienleitung bereit, Sie in einem «Sur dossier»-Verfahren aufzunehmen. Das Mindestalter beträgt 30 Jahre.

Falls Sie Fragen zur Zulassung haben und weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte die Studienleitung Prof. Dr. Christoph Lengwiler oder Dr. Mirjam Durrer.

Wie ist das Studium aufgebaut?
Das CAS Verwaltungsrat richtet sich an den Aufgaben und Herausforderungen für Verwaltungsräte aus. Der Studiengang besteht aus sechs Kursen, die je zwei Tage Unterricht umfassen.

Kurs 1

  • Corporate Governance – Oberleitung und Aufsicht durch den VR
  • Strategieentwicklung und -umsetzung als Aufgaben des VR

Kurs 2

  • Finanzielle Führung von Unternehmen als Aufgabe des VR

Kurs 3

  • High Performance Boards – optimale Aufgabenerfüllung im VR
  • Personalpolitik als Aufgabe des VR

Kurs 4

  • Risikomanagement als Aufgabe des VR
  • Sicherstellung von Compliance und Integrität als Aufgabe des VR

Kurs 5

  • Leadership und Unternehmenskultur – die Verantwortung des VR
  • Unternehmenskommunikation und Management von Krisen als Aufgabe des VR

Kurs 6

  • Besuch von zwei verwaltungsrats- oder branchenspezifischen Seminaren des IFZ der Hochschule Luzern nach Wahl

Parallel zum Präsenzunterricht erbringen Sie drei praxisorientierte Leistungsnachweise «Beste VR-Praxis»:  

  • Tandems für den Erfahrungsaustausch in der VR-Tätigkeit
  • Besuch von Netzwerkveranstaltungen und Konzept für Informationsbeschaffung
  • Transferarbeit und Selbstreflexion

Wo findet die Weiterbildung statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz im Kanton Zug.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz

Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch 
Internet: www.hslu.ch/ifz

Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.

Wann sind die Unterrichtszeiten dieses Lehrgangs?
Der Unterricht findet alle sechs bis acht Wochen zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag: 09:20 bis 18:40 Uhr
  • Dienstag: 08:20 bis 17:40 Uhr
  • Donnerstag: 13:20 bis 18:40 Uhr
  • Freitag: 08:20 bis 17:40 Uhr
  • Samstag: 08:20 bis 11:40 Uhr 

Wie lange dauert der Lehrgang am IFZ der Hochschule Luzern?
Das Studium dauert zwölf Monate. Es beginnt im Mai und endet ein Jahr später im Juni.

Wann startet das Studium?
Der nächste Studiengang beginnt am 6. Mai 2021. Melden Sie sich jetzt oder bis am 31. März 2021 hier an.

Wie erhalten Sie den IFZ Newsletter für Verwaltungsräte?
Den IFZ Newsletter für Verwaltungsräte mit Beiträgen der Studienleitung Prof. Dr. Christoph Lengwiler und Dr. Mirjam Durrer und von weiteren Expertinnen und Experten versendet das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in regelmässiger Frequenz. Mitglieder von Verwaltungsräten, Anwältinnen und Anwälte und Notarinnen und Notare erhalten spannende Informationen zu Strategie, Corporate Governance, Governance Risk Compliance, Compliance, Leadership, Risikomanagement, Vergütung, Entschädigung, Selbstbeurteilung und VR Management. Abonnieren Sie ihn hier.

Dokumente und Informationen zum Studium

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  • Anmeldeformular CAS Verwaltungsrat

    (192.5 KB) .PDF 

  • Datenplan CAS Verwaltungsrat

    (122.9 KB) .PDF 

  • Flyer CAS Verwaltungsrat

    (109.8 KB) .PDF 

  • Fachrat

  • Merkblatt - Neuregelung des Steuerabzugs von Weiterbildungskosten

    (182.5 KB) .PDF 

hidden

Facts

Studienstart

6. Mai 2021

Anmeldeschluss

31. März 2021

Dauer

12 Monate

Kosten

CHF 9'800.-

10% Rabatt für Personen, welche bei Studienstart seit 1 Jahr Mitglied von swissVR sind (Preis: CHF 8'820). In den Studiengebühren sind die Unterlagen (elektronisch) und die Pausenverpflegung während des Unterrichts am IFZ inbegriffen. Änderungen vorbehalten.

Info-Veranstaltungen
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  • Mittwoch, 17. März 2021, Online
  • Mittwoch, 3. November 2021, Rotkreuz
Programmart

CAS

ECTS

10

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Rotkreuz

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
CC Accounting

Bemerkungen

Studienstart 2022: Donnerstag, 5. Mai 2022

  • CAS Verwaltungsrat
  • Fachrat

Anmeldung

  • Jetzt anmelden 

Prof. Dr. Christoph Lengwiler

Studienleiter

+41 41 757 67 51

E-Mail anzeigen

Dr. Mirjam Durrer

Studienleiterin

+41 41 228 41 73

E-Mail anzeigen

Debora Fries

Administrative Studienbetreuerin

+41 41 228 22 23

E-Mail anzeigen

Info-Veranstaltungen

  • Mittwoch, 17. März 2021, Online
  • Mittwoch, 3. November 2021, Rotkreuz

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Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ Campus Zug-Rotkreuz

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CH- 6343 Rotkreuz

+41 41 757 67 67

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