Das im Herbst 2024 gestartete neue Studienprogramm, welches in enger Zusammenarbeit mit der United Nations Tourism Organisation entwickelt, und lanciert wurde, besticht durch etliche Aspekte, u.a. durch seine hohe Internationalität. Diese manifestiert sich in der Herkunft der Studierenden, der Dozierenden und auch bez. der Studienorte während der 6 Semester.
Währenddem die Semester 1 und 2 am HSLU-Campus in unmittelbarer Nähe zum Hauptquartier der UN T in Madrid/Spanien und die letzten zwei Semester bei uns an der HSLU in Luzern stattfinden, öffnet das mittlere Studienjahr mit seiner Remote-Struktur den Studierende noch mehr Optionen. Das Semester 3 findet bis dato gänzlich remote statt und die Studierenden können sich von überall auf der Welt in die Live-Unterrichtseinheiten einloggen. Viele tun dies wieder von zuhause (Ursprungsland), etliche aber nutzen die örtlichen Freiheiten und verschieben ihre Studienorte über die Zeit hinweg. Im Semester 4 findet schwergewichtig das Internship statt, wo meist noch einmal ein Ortswechsel stattfindet. Die Studierenden der ersten Kohorte werden im Frühling 2026 u.a. an neuen Orten wie Dubai, Ibiza, Nepal, Costa Rica oder auch Panama tätig sein.
Um das 3. Semester noch attraktiver zu machen, bietet der Studiengang nun im 3. Semester neun Studienorte an, wo Studierende onsite lernen können. Dies findet im Kontext unserer bekannten Exchange-Semester statt. Die Orte sind spezifisch ausgewählt worden, damit die Studierenden den Programmfokus «Tourismus» und «Nachhaltigkeit» aufrechterhalten können. Die neuen Partner befinden sich in Deutschland, Frankreich, Österreich, Finland, Schottland, Kanada, Thailand und China. So tut sich die Welt für die Studierende noch mehr auf und das Studienprogramm wird damit sicherlich noch attraktiver.