Im Rahmen der «Blockchain Zug – Joint Research Initiative» investiert der Kanton Zug in die Stärkung der Blockchain-Forschung. Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der HSLU ist Teil dieser Initiative und fokussiert sich auf die Akzeptanz der Technologie und deren Auswirkungen im Tourismus, um die digitale Vertrauenslücke zu adressieren. Um die Ausgangslage aus Sicht der Touristen besser zu verstehen, haben wir eine Studie mit 1'200 Schweizer Touristen zur Akzeptanz von Blockchain-basierten Angeboten durchgeführt.
Die Studie untersuchte den Einfluss der Akzeptanz auf die Buchungsabsicht anhand folgender postulierter Akzeptanzdimensionen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Attraktivität und Passung des Angebotes, Höhe und Glaubwürdigkeit der Bewertungen sowie Attraktivität der Zusatzleistungen.
Die Analyse der Buchungsabsicht erfolgte dabei mittels eines Online-Experiments mit zwei Use Cases:
Use Case 1:
Fokussierte die Blockchain-Verifikation der Glaubwürdigkeit von Hotelbewertungen.
Use Case 2:
Token-basierte Anreize in den Fokus setzen.
Die Analyse zeigt folgende zentrale Erkenntnisse:
- Glaubwürdigkeit als Hebel: Die Blockchain-Verifikation von Hotelbewertungen führt zu einer statistisch signifikant höheren wahrgenommenen Glaubwürdigkeit. Diese kann die Buchungsabsicht der Gäste steigern.
- Fokus auf den Nutzen: Die Akzeptanz von Blockchain-Lösungen hängt vor allem vom funktionalen Mehrwert (z.B. Transparenz/Vertrauen) ab.
- Geringer Einfluss der Tokenisierung: Der Einfluss von Token-Ökonomien (Use Case 2) auf die sofortige Buchungsabsicht ist im Vergleich zum funktionalen Mehrwert (Use Case 1) statistisch gering.
- Zielgruppenspezifische Ansprache: Segmente, die Wert auf Aktivität und das Erleben von Landschaften legen oder auf das Gleichgewicht im Leben und auf die Stärkung von familiären Bindungen achten weisen im Use Case 1 eine deutlich höhere Buchungsabsicht auf.
Für touristische Anbieter bedeutet das, dass die Implementierung der Blockchain-Technologie zur Stärkung der digitalen Verlässlichkeit einen Hebel zur Steigerung der Buchungsabsicht und somit der Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Die gewonnen Erkenntnisse sollen im Rahmen eines Forschungsprojekt weitergeführt und vertieft werden. Sollten Sie an Blockchain-basierten Lösungen im Tourismus interessiert sein, freuen wir uns, direkt von Ihnen zu hören.