Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Creativity Navigator
  • TrustXchange

Testen Sie jetzt den Creativity Navigator

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Über uns Über uns
  3. Unternehmensentwicklung, Führung und Personal Unternehmensentwicklung, Führung und Personal
  4. Unternehmensentwicklung Unternehmensentwicklung
  5. Corporate Innovation Management Corporate Innovation Management
  6. Creativity Navigator Creativity Navigator

Creativity Navigator Verbessern Sie Ihre kreativen Fähigkeiten und steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg

Durch die Digitalisierung verändern sich viele Arbeitsfelder. Der Routine-Teil fällt weg, der komplexe und kreative Teil bleibt. Hier setzt unser Assessment an: Die Messung organisationaler Kreativität ermöglicht es, den Ist-Zustand einer Organisation hinsichtlich ihres kreativen Potenzials zu bestimmen und daraus gezielt Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten, um die Kreativität signifikant, nachhaltig und messbar zu steigern.

Nutzen Sie unsere Selbsttests und erhalten Sie eine erste Einschätzung über die kreativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden, Teams oder Ihrer Organisation.

Testen Sie jetzt den Creativity Navigator

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Logo Creativity Navigator
hidden

Warum kreative Potenziale und Fähigkeiten messen?

Unser Assessment unterstützt Organisationen und insbesondere das untere und mittlere Management dabei, Change Prozesse zur Förderung der kreativen, innovativen und adaptiven Fähigkeiten zu initiieren und eine Standortbestimmung vorzunehmen. Die Auswertung des Assessments hilft dem Management, zu adressieren, warum Veränderungen notwendig sind, welche Initiativen angebracht sind, um Veränderungen auszulösen, wer in der Organisation beteiligt werden sollte und mit welchen Massnahmen das Unternehmen konkret beginnen könnte. Das Assessment-Tool trägt dazu bei, eine gemeinsame Sprache über Kreativität zu entwickeln und hilft, Mitarbeitende zu ermutigen, sich aktiv mit ihrem schöpferischen Potenzial an der Innovationsfähigkeit ihrer Organisation zu beteiligen.

Unternehmen brauchen einen Kreativitätsnavigator 

In praktisch allen Wirtschaftsbranchen ist Kreativität zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Sie ist eine der von den Mitarbeitenden am häufigsten geforderten Kompetenzen und gilt als entscheidend einerseits für die künftige Konkurrenzfähigkeit von Organisationen und andererseits für die Employability und die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeitenden im Zeitalter der Transformation, welche durch Digitalisierung, Nachhaltigkeitsziele und Globalisierung angetrieben wird. 

Mehr

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die einen Einfluss auf die organisationale Kreativität haben. Bei erfolgreichen Unternehmen ist das kreative Schaffen keine isolierte Tätigkeit eines Innovationsteams, sondern eine strategische Grundhaltung, welches das Gesamtunternehmen durchdringt.


Erfolg basiert auf einer ausgeprägten Innovationsfähigkeit und diese zeichnet sich massgeblich durch kreative Fähigkeiten aus. Organisationen mit einer hohen Innovationsfähigkeit zeichnen sich dadurch aus, dass sie kreative Fähigkeiten nicht nur punktuell und im Rahmen ausgewählter Workshops analysieren und fördern. Sie betrachten Kreativität als strategischen Wettbewerbsvorteil und fördern diese durchgehend und ganzheitlich. Sie fördern sowohl einzelne kreative Mitarbeitende als auch Kreativität in Teams und grösseren Organisationseinheiten, sei es durch intelligente Raumkonzepte, autonomiefördernde Führung oder Vielfalt in der Teamentwicklung. Viele Massnahmen zur Kreativitätsförderung finden heute isoliert statt und verfehlen die Idee der Entwicklung kollektiver Kreativität.

hidden

Methodik

Der Creativity Navigator ermöglicht es Organisationen jeder Grösse und Branche, ihre organisationale Kreativität ins Zentrum zu rücken, quantitativ zu erfassen und in der Folge zu verbessern. Der Beurteilungsprozess erfolgt mittels Online-Befragungen relevanter MitarbeiterInnen, auf deren Basis wir für unsere Kundinnen und Kunden umfassende Ergebnisberichte mit konkreten Handlungsfeldern für die Verbesserung ihrer kreativen Fähigkeiten erarbeiten.

Individual Creativity Navigator
Der Individual Creativity Navigator misst in Form eines Radars die Dimensionen A-D und gibt der getesteten Person Klarheit darüber, wo Divergenzen zwischen den Dimensionen und im Vergleich zur Grundgesamtheit (aller getesteten Personen im Unternehmen, im Studiengang oder aller Befragten) besteht. Damit erhalten die Teilnehmenden wertvolle Informationen, wo es Entwicklungsbedarf gibt und wie eine Verbesserung der kreativen Fähigkeiten erreicht werden kann.

Team Creativity Navigator 
Informationen folgen

Organisational Creativity Navigator 
Informationen folgen

hidden

Netzwerk

Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als Plattform für interessierte Innovations- und HR-Verantwortliche, Organisationsentwickler:innen, Forschende und Berater:innen. Mit dem Creativity Navigator möchten wir den Austausch über kollektive Kreativität fördern und den Grundstein für eine Community of Practice bilden. Nicht zuletzt möchten wir eine grössere Öffentlichkeit für das Thema des (organisationalen) Kreativitätsmanagements und der kontinuierlichen Überprüfung und Weiterentwicklung der relevanten Faktoren erreichen. 

hidden

Kontakt

hidden

Repository

Das angestrebte Instrument soll insgesamt ermöglichen, den Ist-Zustand einer Organisation hinsichtlich ihres kreativen Potenzials zu messen und daraus sehr gezielt Verbesserungsmöglichkeiten in Form konkreter Aktivitäten abzuleiten, um die organisationale Kreativität signifikant, nachhaltig und messbar zu steigern. Methodisch lehnt sich die organisationale Dimension des Instruments an das EFQM-Modell für Business Excellence mit den zwei Gruppen der Befähiger- und der Ergebniskriterien an, das der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten mit Hilfe von moderierten Self Assessments (mit Mitarbeitenden als Nachweiserbringenden und unter Nutzung von Dokumentenanalysen) und damit der Förderung der realisierten Qualität dient. Das EFQM-Modell ist international etabliert und erfolgreich, seine methodische Übertragbarkeit auf andere Themenfelder wurde etwa mit dem erfolgreichen Label Friendly Work Space bewiesen. Die Auswertung der organisationalen Kreativität als kollaborative Fähigkeit soll auch in verschiedenen Profilen münden und damit soll die Grundlage für ein Benchmarking unter Unternehmen des gleichen Profils geschaffen werden.  

mehr

Je nach Grösse der Organisation, Bedarf und Bedeutung der Entwicklung/Steigerung von Kreativität in einer Organisation/in einer Abteilung/in einem Team, kann man unterschiedliche Assessment-Formen wählen/kombinieren. Unabhängig davon, welche Form des Assessments durchgeführt wird, die Einladung, Kreativität als kollektive Aufgabe zu verstehen, kommt als Leitidee durchgängig zum Ausdruck. Die Erhebung kann unabhängig von der jeweiligen Branche oder Fokus auf Produkt bzw. Service Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen usw. durchgeführt werden. Weiterhin wird das Assessment in deutscher, englischer, französischer und chinesischer Sprache entwickelt/angeboten. Damit soll der Vertrieb des Tools ausserhalb des deutschsprachigen Raums bzw. der Einsatz des Tools in internationalen Organisationen ermöglicht werden, weitere Sprachen sind angedacht, aber nicht im Projekt als Arbeitspaket enthalten. Durch die Integration von Bildauswahlverfahren in das Assessment soll der Dialog über Kreativität in multikulturellen Teams vereinfacht werden. 

Das Projekt zielt darauf ab, ein Instrument zu entwickeln, das diverse Ebenen und Elemente organisationaler Kreativität zusammenführt. Damit soll der IST-Zustand einer Organisation hinsichtlich ihrer kreativen Fähigkeiten gemessen und verbessert werden.

Längst nicht mehr nur in der eigentlichen Kreativwirtschaft, sondern in praktisch allen Wirtschaftsbranchen ist Kreativität zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Sie ist eine der von den Mitarbeitenden am häufigsten geforderten Kompetenzen und gilt als entscheidend, einerseits für die künftige Konkurrenzfähigkeit – gerade in einem globalen Wettbewerb – und andererseits für die Employability und die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeitenden, insbesondere auch vor dem Hintergrund von Industrie 4.0, die durch Digitalisierung und Automatisierung die Existenz Hunderter von Berufen und dementsprechend allein in der Schweiz bis zu 500‘000 Arbeitsplätze gefährdet.

Trotz der hohen Bedeutung von Kreativität für Arbeitnehmende, Organisationen, die Gesellschaft insgesamt und auch die Volkswirtschaft, wird sie im deutschsprachigen Raum sowohl von der Forschung wie auch von der Wirtschaftspraxis noch immer als Handlungsfeld vernachlässigt, während sie beispielsweise von nordamerikanischen Technologiekonzernen bereits als überaus wichtiger Gestaltungsfaktor erkannt wurde und bearbeitet wird.

Durch die Digitalisierung verändern sich viele Arbeitsfelder. Der Routine-Teil fällt weg, der komplexe und kreative Teil bleibt. Hier setzt die Idee an: Das angestrebte Instrument (Organizational Creativity Check OCC) zur Messung und Förderung organisationaler Kreativität soll ermöglichen, den Ist-Zustand einer Organisation hinsichtlich ihres kreativen Potenzials zu messen und daraus gezielt Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten, um die Kreativität signifikant, nachhaltig und messbar zu steigern. Der Innovationsgehalt besteht in der Kombination von sozialwissenschaftlichen Mess- und Managementmethoden mit Methoden aus dem Informatikbereich zum Clustering von Daten und zur User Experience/Acceptance zur Steigerung von Aktivitäten zur Kreativitätsförderung in Unternehmen.

Informationen Creativity Navigator

  • Warum
  • Methodik
  • Netzwerk
  • Kontakt

Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum

Co-Leiterin CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal

+41 41 228 99 72

E-Mail anzeigen

Julien Nussbaum

Dozent

+41 41 228 41 23

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern

+41 41 228 41 50

ibr@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode