Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Management im Sozial- und Gesundheitsbereich, (Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Social Services and Healthcare Management)
Führungspersonen von öffentlichen und privaten Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens.
Zugelassen sind Studierende mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH). Interessierte ohne Hochschulabschluss können über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.
Soziale Arbeit
Institut Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention
Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
Der MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich bildet eine Einheit. Bei freien Studienplätzen ist der Einstieg in das MAS-Programm mit jedem CAS-Programm möglich. Die CAS-Programme können auch unabhängig vom MAS-Programm besucht werden.
Die Studienleitung oder unsere Sachbearbeiterin berät Sie gerne persönlich oder vermittelt Kontakte mit Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Das MAS-Programm besteht aus drei CAS-Programmen und dem Master-Modul.
Preisänderungen vorbehalten: Es gelten die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des MAS-Weiterbildungsvertrages gültigen Preise.
Dauer: 2 Jahre, modular bis maximal 6 Jahre möglich.
Internationale Kooperationen ermöglichen nach Abschluss des MAS-Programms den Zugang zum europäisch anerkannten EURODIR-Zertifikat und zu einem weiterführenden internationalen Master-Studiengang (M.A.).
EURODIR-Zertifikat
EURODIR ist ein europäisches, universitäres Verbundsystem zur Qualifizierung von Führungskräften für den sozialen Bereich und für Gesundheitsorganisationen (www.eurodir.org). Der MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich ist seit 2010 vom EURODIR-Netzwerk anerkannt. Mit dem Abschluss des MAS-Programms können Absolventinnen und Absolventen ein EURODIR-Zertifikat erwerben, welches die Anerkennung des nur in der Schweiz existierenden MAS-Abschlusses im europäischen Raum erhöht. Weitere Informationen lassen wir Ihnen bei Interesse gerne zukommen.
Master in Sozialwirtschaft und Sozialer Arbeit SOWOSEC
Für die Absolventinnen und Absolventen des MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich besteht die Möglichkeit, an der FH Campus Wien den Master-Studiengang «Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit SOWOSEC»zu absolvieren (Abschluss: Master of Arts, M.A.). Die Hochschule Luzern war am Aufbau dieses konsekutiven Master-Studiengangs beteiligt. Die ECTS-Punkte des MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich können angerechnet werden.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang in Sozialwirtschaft und Sozialer Arbeit (FH Campus Wien) finden Sie auf der Webseite des FH Campus Wien.