Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Startseite – Hochschule Luzern
  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten
  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns
  • Sozialpädagogik und Behinderung
  • Soziale Sicherheit
  • Sozialmanagement und Sozialpolitik
  • Beratung und professionelles Handeln
  • Chancengleichheit und Teilhabe
  • Kindes- und Erwachsenenschutz
  • Pflege
  • Prävention und Gesundheit
  • Sozialraum, Soziokultur und nachhaltige Entwicklung
  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Sozialpädagogik und Behinderung Sozialpädagogik und Behinderung

Sozialpädagogik und Behinderung Selbstbestimmung und Lebensqualität über die Lebensphasen

Wir fördern mit Forschung, Beratung, Konzeptentwicklung und Evaluation Selbstbestimmung und Lebensqualität von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und entwickeln innovative, zukunftsweisende Lösungen für Menschen und Organisationen.

hidden

Aktuelles

Man-mit-Behinderung

Leitlinien für den professionellen Umgang mit HEVE im institutionellen Setting des Behindertenbereichs.

Überarbeitete Version 2026.

Sozialschulden

Blogbeitrag: Sozialhilfeschulden

Warum Familien zögern, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kinderbuch

Blogbeitrag: Gelassen bleiben bei starken Gefühlen

Ein neues Bilderbuch für Erwachsene mit Beeinträchtigungen.

Soziale Arbeit am Lebensende

Blogbeitrag: Soziale Arbeit am Lebensende – zukünftiges Arbeitsfeld

Karin Stadelmann zeigt, weshalb Soziale Arbeit am Lebensende unverzichtbar ist und wo Betroffene heute noch zu wenig Unterstützung erhalten.

hidden

Fachveranstaltungen

einblicke-beintraechtigungen

Einblicke Veranstaltung online: Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigungen – psychische Gesundheit im Familiensystem

Dienstag, 01.12.2026, 18 – 19:30 Uhr, kostenlos

hidden

Forschungsprojekte

alte-Frau-mit-Behinderung

Entwicklung eines Bildungsangebots für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter

Im Projekt wird gemeinsam mit Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ein Bildungsangebot entwickelt, das sie dabei unterstützt, sich mit der Lebensphase Alter auseinanderzusetzen und diese aktiv mitzugestalten.

Link zu allen Projekten Behinderung

Abklärungsinstrument für Betreuungsleistungen in der öffentlichen Spitex

Abklärungsinstrument für Betreuungsleistungen in der öffentlichen Spitex: Gute Betreuung stärkt Selbstbestimmung und Lebensqualität. Mit dem Abklärungsinstrument BKB erfassen Spitex Zürich, Basel-Stadt und Luzern Betreuungsbedarfe. Die Hochschule Luzern validiert und evaluiert das Instrument zur gezielten Weiterentwicklung.

Begleitevaluation Betreuungsgutscheine Stadt Luzern

Betreuung ermöglichen, Angehörige entlasten, Selbstbestimmung stärken. Die Stadt Luzern erprobt mit den Individuellen Betreuungs- und Entlastungsbeiträgen (IBE) ein neues Finanzierungsmodell für ältere Menschen.

Link zu allen Projekten EBBL

hidden

Dienstleistungen

Wir unterstützen Fachpersonen, Organisationen, Institutionen und öffentliche Stellen mit Forschung, Beratung, Konzeptentwicklung und Evaluation. Unsere Expertise umfasst Lebenslagen, Bildung, Betreuung und Unterstützung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen über den gesamten Lebensverlauf – von der Geburt bis zum Lebensende.

Thematische Schwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe, ausserfamiliären Betreuung, schulischen Kontexten, Behindertenhilfe, Alter und Palliative Care. Wir beraten Fachpersonen und Organisationen, bieten Fallsupervisionen an, begleiten die Entwicklung und Umsetzung von Angeboten und Projekten und erarbeiten sowie evaluieren fachliche Konzepte und Leitbilder.

Dabei verbinden wir wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Anforderungen der Praxis und entwickeln gemeinsam mit unseren Auftraggebenden tragfähige und praxisnahe Lösungen. Zudem betreuen wir die «Kontaktstelle Barrierefrei» der Hochschule Luzern.

hidden

Weiterbildungen

SAS SEED

SAS Praxis-Spezialist:in SEED

Lernen Sie, Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen vor dem Hintergrund ihres emotionalen Entwicklungsalters zu verstehen und professionell zu begleiten.

SAS HEVE

SAS Praxis Spezialist:in HEVE

Lernen sie, herausforderndes Verhalten (HEVE) von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen multiperspektivisch zu verstehen und professionell zu begleiten.

Link zu allen Weiterbildungen Behinderung

sa-wb-fk-sterben-im-prof-kontext

Fachkurs Sterben, Tod und Trauer im professionellen Kontext der Sozialen Arbeit

Der Fachkurs bietet die Möglichkeit, sich professionell vertiefter mit den Themen Sterben und Tod und der psychosozialen Begleitung am Lebensende auseinanderzusetzen.

Kind spielt Doktor mit Teddy

CAS Sexualpädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Erlangen Sie die notwendigen Kompetenzen des professionellen Handelns in der alters- und situationsadäquaten Thematisierung sexualpädagogischer Themen.

Kinder malen an einem Tisch

CAS Soziale Arbeit in der Schule

Erfahren Sie, wie aus der «schulischen Feuerwehr» eine nachhaltige Unterstützung für Schulen und Fachpersonen wird.

Link zu allen Weiterbildungen EBBL

Dr. Natalie Zambrino

Verantwortliche Kompetenzzentrum BulQ

+41 41 367 48 32

E-Mail anzeigen

Prof. Dr. Karin Andrea Stadelmann

Verantwortliche Kompetenzzentrum EBBL

+41 41 367 48 84

E-Mail anzeigen

Unsere Fachkompetenz

  • Kompetenzzentrum Erziehung, Bildung und Betreuung über die Lebensalter hinweg (EBBL)
  • Kompetenzzentrum Sozialpädagogik und Behinderung

Publikationen

  • Büschi, Eva & Calabrese, Stefania (2026). Soziale Diagnostik bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen - SEED integriert in Kooperative Prozessgestaltung. In Ursula Hochuli Freund; Raphaela Sprenger (Hrsg.), Kooperative Prozessgestaltung in psychosozialen Handlungsfeldern. Grundlagen - Praxisbeispiele - Materialien (S. 68-78)
  • Zambrino, Natalie; Adler, Judith; Fiala, Elisa; Blaser, Regula; Keller, Pascale; Schürch, Anita & von Bergen, Matthias (2026). Gutes Leben im Alter: Zur Lebenssituation von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Alter in der Schweiz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete: VHN, 95(2), 93-107.
  • Stadelmann, Karin Andrea (2024). Die Sorge um Andere am Lebensende als Beruf. Wiesbaden: Springer VS.

Huber, Sven (2025). Ein ambivalentes Spanungsverhältnis. Sozialpädagogische Impulse, 2025(3), 28-31.

Blog der Sozialen Arbeit

  • Neugierig? Klicken Sie hier!
FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Walter-von-Moos-Promenade 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Wirtschaft und Soziale Arbeit
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode