Profil Klassik, Einstufung in erstes Semester
Schriftlich (60 Minuten, Online-Prüfung, im Vorfeld der praktischen Prüfung)
- Musiklehre: Intervalle und Dreiklänge (inkl. Umkehrungen) in einem Notentext bestimmen
- Gehörbildung: Intervalle (bis zur Oktave) und Dreiklänge (inkl. Umkehrungen) bestimmen; Melodie- und Bassstimmendiktat
- Tonsatz: Einen kurzen Abschnitt beziffern sowie einen Abschnitt mit gegebenen Stufen als Klaviersatz aussetzen
- Analyse: Kurze Analyse eines Literaturbeispiels (mit geführten Fragen)
Mündlich (10 Minuten, im Rahmen der praktischen Prüfung)
- Intervalle (bis zur Oktave) und Dreiklänge (inkl. Umkehrungen) singen
- Tonales Blattsingen
- Klavierpraxis: vorbereitete Kadenzen sowie kurzer Generalbass
Beispiele
Profil Klassik, Einstufung in höheres Semester (nur für Personen, die bereits an einer Musikhochschule immatrikuliert waren)
Schriftlich (150 Minuten, individuell mit iPod)
- Gehörbildung: Drei Melodie- und Stufendiktate in steigendem Schwierigkeitsgrad
- Tonsatz: drei Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad
- Analyse eines Satzes aus der Wiener Klassik in Form eines kurzen Textes
Mündlich (30 Min.)
- Tonales Blattsingen in steigendem Schwierigkeitsgrad
- Drei Generalbassaufgaben am Klavier in steigendem Schwierigkeitsgrad
Beispiele
Profil Jazz
Schriftlich
- Im Bachelor Profil Jazz wird keine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Mündlich (15 Minuten)
- Gehörbildung
- Skalen über eine Oktave singen
- Intervalle zu einer gegebenen Bordunnote singen
- Intervalle und Akkorde singen
- II-V-I Phrase ab Blatt singen
- Harmonielehre
- Stufen- und Akkordbestimmung
- Bestimmung von Sekundärdominanten in Dur
- Anwendung von römischen Zahlen für die harmonische Funktionsanalyse in Tonarten mit bis zu drei Vorzeichen
- Rhythmik
- Rhythmen eines Beispiels im 6/8-Takt zu einem sicht- oder hörbaren Puls wiedergeben
- Rhythmen von je einem ternären und binären Beispiel im 4/4-Takt zu einem sicht- oder hörbaren Puls wiedergeben
- Hörbar machen des Polyrhythmus 3 über 2 oder 2 über 3 mit Klopfen in beiden Händen oder zwischen Händen und Füssen
Profil Volksmusik
Es gibt für die Studienrichtung Bachelor of Arts in Musik mit Profil Volksmusik keine eigene Theorieprüfung. Im ersten Studienjahr müssen die Theoriemodule in den Profilen Klassik oder Jazz absolviert werden. Im ersten Studienjahr müssen die Module «Musiktheorie Basic I» und «Musiktheorie Basic II» in den Profilen Klassik oder Jazz absolviert werden. Dementsprechend erfolgt die Theorieprüfung in einem der beiden bei der Anmeldung angegebenen Profile.
Bachelor of Arts/Musik und Bewegung (alle Profile)
Alle Hauptfächer und Ausrichtungen
Schriftlich (30 Minuten, Online-Prüfung)
- Musiklehre: Intervalle und Dreiklänge inklusive Umkehrungen in einem Notentext lesen und bestimmen
- Gehörbildung: Intervalle bis zu einer Oktave und Dreiklänge inklusive Umkehrungen ab Gehör bestimmen sowie Melodie- und Bassstimmendiktat
- Tonsatz: Einen kurzen Abschnitt beziffern sowie einen Abschnitt mit gegebenen Stufen als Tonsatz aussetzen
- Analyse: Kurze Analyse eines Notenbeispiels mit geführten Fragen
Mündlich (10 Minuten)
- Intervalle bis zur Oktave und Dreiklänge inklusive Umkehrunten singen
- Tonales Blattsingen
- Am Klavier vorbereitete Kadenzen spielen sowie kurzen Bass harmonisieren
Theoretische Aspekte im Rahmen der Gruppenimprovisation
- Improvisation zu einem Lied auf dem Hauptinstrument:
- Tonleitern und einfache Sequenzfiguren in entsprechender Tonart vorbereiten
- Variation über dem Liedthema
- Improvisation mit diesem Material zu einer Ensemblebegleitung
- Rhythmus-Grundfiguren in Rhythmus-Circle auf Perkussionsinstrument
- Rhythmen vom Blatt (Flipchart)
- Dieselben Rhythmen in frei gestalteter Rhythmusimprovisation integrieren
Theoretische Aspekte im Rahmen der Rhythmik
- Rhythmische Koordination
- 8 (bzw.16) Takte eines Liedes/Stückes im 4/4 Takt: Mit der linken Hand den Takt angeben, mit der rechten Hand am Körper den Rhythmus angeben und dazu in Halben oder Vierteln gehen (z.B. zu «What a wonderful world …» von G.D. Weiss).
- Spielen eines Rhythmus des Stückes im Wechsel von li/re am Körper bei gleichzeitigen Schritten in Vierteln oder Halben. Die Längen (Pausen) sollen im Bewegungsfluss der Arme deutlich gespielt/sichtbar werden
- Ein Menuett (oder Invention) mit den Händen und Füssen spielen (im Raum bewegen)