hidden
Mobile-Version anzeigen
Meta-Navigation
Sprachwahl und wichtige Links
Zum Inhalt springen
Kontakt
Login
De
En
Suche starten
Suche starten
Hauptnavigation
Departementsnavigation
Technik & Architektur
Wirtschaft
Informatik
Soziale Arbeit
Design Film Kunst
Musik
Gesundheit
Unternavigation
Studium
Weiterbildung
Forschung
Themen
Personen
Agenda
Campus
Über uns
Unternavigation
FAQs
Zulassungsbedingungen
Prüfungsinhalte
Termine
Anmeldung und Gebühren
Breadcrumbs-Navigation
Musik
Musik
Musik studieren an der Hochschule Luzern
Musik studieren an der Hochschule Luzern
Anmeldung und Aufnahme
Anmeldung und Aufnahme
FAQs
FAQs
FAQs
Wichtige Informationen vor dem Studienbeginn
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen vor dem Studienbeginn.
Zeitlicher Ablauf des Aufnahmeprozesses
hidden
Termine Aufnahmeprüfungen
Ab wann sind die Aufnahmeprüfungsdaten auf der Webseite ersichtlich?
Spätestens ab Dezember sind die Termine für die Aufnahmeprüfungen pro Profil und Instrument auf der
Website
aufgeschaltet.
hidden
Anmeldung, Zulassung und Aufnahmeprüfungen
Gibt es eine Altersgrenze bei der Zulassung zur Aufnahmeprüfung?
Nein.
Ab wann kann ich mich für die Aufnahmeprüfung anmelden?
Das Online-Formular ist voraussichtlich ab Mitte Dezember verfügbar und auf den entsprechenden Studiengang-Websites zu finden.
Wann erfahre ich, ob ich zur Aufnahmeprüfung eingeladen werde?
Innerhalb von drei Wochen nach Ihrer Anmeldung prüfen wir Ihr Dossier und teilen Ihnen mit, ob Sie zur Aufnahmeprüfung zugelassen werden.
Wann erhalte ich weitere Informationen zur Aufnahmeprüfung?
Die Einladung zur Aufnahmeprüfung und weitere Informationen zur Durchführung erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin. Die Einladung enthält einen Link zu SwitchDrive, über den Sie Ihr Programm und Noten einreichen können.
Darf ich mit meiner Wunschdozentin/meinem Wunschdozenten vor den Aufnahmeprüfungen Kontakt aufnehmen?
Selbstverständlich dürfen die Hauptfachdozierenden jederzeit kontaktiert werden. Eine vorgängige Kontaktaufnahme ist durchaus erwünscht.
Wo finden die Aufnahmeprüfungen statt?
Bitte beachten Sie, dass unsere Aufnahmeprüfungen
vor Ort
stattfinden. Nur die schriftliche Theorieprüfung für die Aufnahme zum Bachelor-Studium findet online statt.
Ist eine Online-Teilnahme möglich, wenn ich nicht vor Ort anwesend sein kann (z. B. wegen anderweitigen Verpflichtungen wie Prüfungen, Reisehindernissen usw.)?
Die praktischen Aufnahmeprüfungen finden ausschliesslich vor Ort in Präsenz statt.
Kann ich für die Prüfung vor Ort eine Klavierbegleitung in Anspruch nehmen?
Für die Aufnahmeprüfungen im Bereich Klassik besteht die Möglichkeit, eine Klavierbegleitung durch die HSLU zu beantragen. Diese ist bis spätestens 14 Tage vor der Prüfung über SwitchDrive anzumelden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Repertoirevorgaben richtig verstanden habe oder ob ein Stück meiner Wahl den Anforderungen entspricht. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zum Repertoire oder zum Inhalt der Aufnahmeprüfungen können Sie sich an das zuständige
Institutssekretariat
wenden.
Muss ich eine Theorieprüfung absolvieren?
Alle Bachelor-Kandidateninnen und -Kandidaten müssen eine theoretische Prüfung ablegen. Das
Datum
und der
Inhalt
der Prüfung sind auf unserer Website publiziert. Master-Kandidatinnen und -Kandidaten müssen keine Theorieprüfung ablegen (allenfalls ist eine Standortbestimmung notwendig, siehe nächster Punkt).
Muss ich eine Standortbestimmung absolvieren?
Kandidatinnen und Kandidaten für Masterstudiengänge müssen keine Theorieprüfung ablegen. Unter Umständen (abhängig von Ihrem Bachelor-Diplom) werden Sie aufgeboten, nach bestandener Aufnahmeprüfung eine Standortbestimmung Theorie zu absolvieren. Das Resultat der Standortbestimmung Theorie hat keinen Einfluss auf die Studienplatzvergabe. Es entscheidet aber darüber, welche Theoriemodule im Master-Studium besucht werden müssen. Ob die Standortbestimmung absolviert werden muss, wird mit der Zulassung zur Aufnahmeprüfung mitgeteilt. Der Inhalt der Standortbestimmung ist auf unserer
Website
publiziert.
Wie melde ich mich von der Aufnahmeprüfung ab?
Ein allfälliger Anmelderückzug hat in schriftlicher Form an die Ausbildungsadministration
ausbildungmusik@hslu.ch
zu erfolgen. Die bezahlte Anmeldegebühr wird nicht zurückerstattet.
Kann ich für die Aufnahmeprüfung meine eigene Korrepetitorin/mein eigener Korrepetitor mitbringen?
Ja, Sie können eine eigene Korrepetitorin/einen eigenen Korrepetitor mitnehmen. Eine Anmeldung der Person ist nicht notwendig.
Muss ich die Noten für mein Repertoire vor der praktischen Prüfung einreichen?
Profil Klassik: Ja, das Programm sowie die vollständigen Partituren/Klavierauszüge (keine Einzelstimmen) sind bis spätestens 14 Tage vor der Prüfung über SwitchDrive bei der HSLU einzureichen.
Profil Pädagogik: Ja, gut lesbares Notenmaterial wird 14 Tage vor dem Aufnahmeprüfungstermin per E-Mail an das Institut Musikpädagogik gesandt.
Profil Jazz: Informationen dazu finden Sie unter den Prüfungsinhalten.
In welcher Sprache wird die Aufnahmeprüfung durchgeführt?
Die Aufnahmeprüfungen werden falls möglich auf Deutsch, ansonsten auf Englisch durchgeführt.
Ich bin an mehreren Studiengängen interessiert (z.B. Bachelor of Arts in Music und Bachelor of Arts in Music/Musiktheorie). Wie gehe ich bei der Anmeldung vor?
Es ist möglich, mehrere Aufnahmeprüfungen zu absolvieren. Für jeden Studiengang muss eine Online-Anmeldung getätigt und die Anmeldegebühr bezahlt werden. Sie werden ausschliesslich für Studienplätze berücksichtigt, für welche eine Anmeldung vorliegt.
Ich bin am Master-Studiengang Solo Performance interessiert. Kann ich mich gleichzeitig auch auf andere Studiengänge bewerben?
Die Studienplätze für den Master Solo Performance sind stark limitiert. Die Aufnahme erfolgt über ein zweistufiges Verfahren, bei welchem man in der ersten Runde vor der Fachschaft und in der zweiten Runde vor einer Jury spielt. Bei der Anmeldung für Solo Performance werden Sie explizit darauf hingewiesen, dass Sie sich parallel auch auf einen anderen Studiengang (Performance Klassik oder Orchester) anmelden können, sofern Sie dafür zugelassen sind. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.
Ich bin an mehreren Majors im Master-Studium interessiert (z.B. Instrumentalpädagogik und Performance Klassik). Wie gehe ich bei der Anmeldung vor?
Es ist möglich, mehrere Aufnahmeprüfungen zu absolvieren. Für jeden Major muss eine Online-Anmeldung getätigt und die Anmeldegebühr bezahlt werden. Sie werden ausschliesslich für Studienplätze berücksichtigt, für welche eine Anmeldung vorliegt.
hidden
Einreise und Visum
Welche Dokumente benötige ich für die Einreise in die Schweiz?
Kandidatinnen und Kandidaten aus EU- oder EFTA-Staaten können visumsfrei in die Schweiz einreisen. Personen aus allen anderen Ländern müssen persönlich ein nationales Visum «D» bei der Schweizer Botschaft oder dem Generalkonsulat am Wohnort beantragen. Weitere Informationen zum Thema Einreise und Visum finden Sie auf unserer
Webseite
.
hidden
Studien- und Semestergebühren
Wann erhalte ich die Rechnung für die Semestergebühren?
Die Semestergebühren werden nach Semesterbeginn in Rechnung gestellt. Die Rechnung für das Herbstsemester erhalten Sie in der ersten Semesterwoche im September, die Rechnung für das Frühlingssemester eine Woche vor Semesterbeginn im Februar per E-Mail. Die Rechnung wird zudem über Ihr Konto auf dem Webportal MyCampus jederzeit aufrufbar sein.
Welche Kosten sind mit meinem Studium verbunden?
Informationen zu den Studiengebühren und weiteren Kosten finden Sie auf unserer
Website
.
hidden
Stipendien/Finanzierung
Wo kann ich finanzielle Unterstützung beantragen?
Die Finanzierung eines Studiums kann mit einem Stipendium unterstützt werden. Vergeben werden diese von Stiftungen, Fonds und Institutionen, die jeweils verschiedene Eigenschaften voraussetzen. Alle Informationen zu Stipendien und Finanzen finden Sie auf unserer
Website
. Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte direkt an die Institutionen, welche Stipendien vergeben. Die Hochschule Luzern – Musik spricht keine Finanzgarantien aus.
hidden
Studienbeginn/Termine
Wann kann ich das Studium beginnen?
Das Studium startet mit dem offiziellen Semesterbeginn Mitte September. Die genauen Daten finden Sie auf unserer
Website
. Da eine Anwesenheitspflicht besteht, kann das Studium nicht nach Semesterbeginn gestartet werden. Verlängerte Sommerferien, Militär, Zivildienst oder Einreiseschwierigkeiten werden grundsätzlich nicht als Begründung für einen verspäteten Studienbeginn akzeptiert.
Bitte beachten Sie ausserdem die Termine der Eröffnungstage, welche vor dem Semesterbeginn stattfinden. Die Termine werden den Teilnehmenden frühzeitig bekannt gegeben. Grundsätzlich empfehlen wir, sich die Woche vor dem offiziellem Semesterbeginn für die Eröffnungsaktivitäten freizuhalten.
Ein Studienbeginn im Frühlingssemester ist für externe Bewerberinnen und Bewerber nicht möglich.
Wo finde ich die wichtigsten Termine?
Alle Termine der kommenden Studienjahre finden Sie auf unserer
Website
.
hidden
Anrechnung von geleisteten ECTS-Punkten
Kann ich Studienleistungen aus meinem vorherigen Studium anrechnen lassen?
Grundsätzlich können Leistungen aus einem vorgängigen Studium bei inhaltlicher Übereinstimmung angerechnet werden. Welche und wie viele ECTS-Punkte angerechnet werden können, wird nach der Annahme des Studienplatzes in Absprache mit der jeweiligen Studienkoordination entschieden.
hidden
Wohnen in der Schweiz
Ich suche eine Wohnung. Wie gehe ich vor?
In Luzern sind günstige Zimmer und Wohnungen begehrt. Kümmern Sie sich daher rechtzeitig um eine Unterkunft. Die Hochschule Luzern bietet Wohnraum in Luzern und Umgebung für Studierende an. Auf unserer
Website
finden Sie weitere Informationen zum Angebot sowie die Kontaktdaten der Ansprechperson.