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Sustainability Branding

Im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Sensibilisierung auf soziale Ungerechtigkeit ge-winnt die Nachhaltigkeitskommunikation von Marken immer mehr an Bedeutung. Es fehlen jedoch Erkenntnisse zu erfolgreichen Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.01.2013 - 31.08.2014

In der Übersicht

Im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Sensibilisierung auf soziale Ungerechtigkeit gewinnt die Nachhaltigkeitskommunikation von Marken immer mehr an Bedeutung. Vielen Marken gelingt es erfolgreich, Nachhaltigkeit als Teil der Markenidentität zu kommunizieren, während sich andere mit dem Vorwurf des „Greenwashing“ konfrontiert sehen. Es fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse zu erfolgreichen Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation wie auch Erkenntnisse zur Wirkung der Nachhaltigkeitskommunikation in Abhängigkeit der Marke. Das Forschungsprojekt zielt daher auf die Beantwortung von folgenden Forschungsfragen ab:

  1. Welche Strategien der Markenkommunikation zur Vermittlung von Nachhaltigkeit werden von Unternehmen in der Praxis eingesetzt?
  2. Und welche Wirkungen haben diese Strategien der Markenkommunikation in Bezug auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Überzeugung?

Ziel des Vorprojektes ist die Durchführung einer empirischen Vorstudie sowie die Entwicklung eines KTI Projektes. Im Rahmen des KTI-Projektes werden empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation von Marken entwickelt.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
  • CC Marketing Management
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Dorothea Schaffner
Projektmitarbeiter/in
  • Ria Breitenmoser
  • André Briw
  • Sascha Demarmels
  • Esther Federspiel

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.01.2013 - 31.08.2014

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