Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Sustainability Branding Sustainability Branding

Sustainability Branding

Im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Sensibilisierung auf soziale Ungerechtigkeit ge-winnt die Nachhaltigkeitskommunikation von Marken immer mehr an Bedeutung. Es fehlen jedoch Erkenntnisse zu erfolgreichen Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

04.01.2013 - 31.08.2014

Overview

Im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Sensibilisierung auf soziale Ungerechtigkeit gewinnt die Nachhaltigkeitskommunikation von Marken immer mehr an Bedeutung. Vielen Marken gelingt es erfolgreich, Nachhaltigkeit als Teil der Markenidentität zu kommunizieren, während sich andere mit dem Vorwurf des „Greenwashing“ konfrontiert sehen. Es fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse zu erfolgreichen Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation wie auch Erkenntnisse zur Wirkung der Nachhaltigkeitskommunikation in Abhängigkeit der Marke. Das Forschungsprojekt zielt daher auf die Beantwortung von folgenden Forschungsfragen ab:

  1. Welche Strategien der Markenkommunikation zur Vermittlung von Nachhaltigkeit werden von Unternehmen in der Praxis eingesetzt?
  2. Und welche Wirkungen haben diese Strategien der Markenkommunikation in Bezug auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Überzeugung?

Ziel des Vorprojektes ist die Durchführung einer empirischen Vorstudie sowie die Entwicklung eines KTI Projektes. Im Rahmen des KTI-Projektes werden empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation von Marken entwickelt.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Institute of Communication and Marketing (IKM)
  • CC Marketing Management
Funding
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Dorothea Schaffner
Member of project team
  • Ria Breitenmoser
  • André Briw
  • Sascha Demarmels
  • Esther Federspiel

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01/04/2013 - 08/31/2014

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode