Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Vernetzt gegen Misshandlung! Förderung des inter-institutionellen Austausches und national repräsentativer Daten Vernetzt gegen Misshandlung! Förderung des inter-institutionellen Austausches und national repräsentativer Daten

Vernetzt gegen Misshandlung! Förderung des inter-institutionellen Austausches und national repräsentativer Daten

Durch Vernetzung der wichtigen Akteure im Kinderschutz wird darauf hingearbeitet gesamtschweizerisch einheitliche und zuverlässige Daten zur Versorgungssituation bei Kindeswohlgefährdung zu etablieren.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

24.04.2012 - 31.10.2014

In der Übersicht

In der Schweiz bieten viele unterschiedliche Institutionen Hilfe und Schutz für vernachlässigte, misshandelte und sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche – Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Opferhilfestellen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Polizeieinheiten, private Beratungsstellen, Kinderspitäler uvw. Zwar arbeiten die verschiedenen Institutionen im Einzelfall oft intensiv zusammen, bspw. im Rahmen Gefährdungsmeldung an die Behörden, der fachliche Austausch zwischen verschiedenen Einrichtungen zu gemeinsamen Anliegen ausserhalb des Einzelfalls ist jedoch überregional noch eher gering. Auch wenn die verschiedenen Einrichtungen ihre eigenen Daten zu betreuten Fällen von Kindeswohlgefährdung erfassen, so fehlen über verschiedene Institutionen und Bereiche hinweg national repräsentative Daten, die einen Vergleich zur Anzahl und Art der Fälle zulassen. Das kann dazu führen, dass Lücken in der Versorgung oder regionale Unterschiede in der Anzahl und Art der anhängigen Fälle nicht erkannt und entsprechend nicht angegangen werden.

In einem gemeinsamen nationalen Projekt haben sich die Hochschule Luzern - Soziale Arbeit und die Universität Lausanne zum Ziel gesetzt, diese Lücken im Wissen um eine angemessene Versorgung Betroffener anzugehen. Dazu soll der fachliche Austausch der verschiedenen Institutionen im zivil- und strafrechtlichen Kindesschutz, im Sozial- und Gesundheitswesen gestärkt werden. Bisheriges Wissen um die Häufigkeit betreuter und untersuchter Fälle von Misshandlung und Vernachlässigung soll gesammelt und Anregungen an eine praxisnahe Erfassung von Daten entgegengenommen werden. Die Initiative ist Teil der Optimus Studie Schweiz. Über diese Vernetzungsphase streben wir eine praxistaugliche nationale Datenerhebung zu allen Misshandlungsformen im Jahre 2015 an, mit einer möglichst hohen und gegenüber 2010 gesteigerten institutionellen Beteiligung.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Soziale Arbeit
  • Institut für Sozialarbeit und Recht
  • CC Kindes- und Erwachsenenschutz
Externe Projektpartner
  • Université de Lausanne
Externe Projektfinanzierer
  • UBS Optimus Foundation
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Tanja Mitrovic
Projektmitarbeiter/in
  • Andreas Jud
  • Mirjam Stutz
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • René Knüsel
Externe Projektmitarbeiter/in
  • Hakim Ben Salah
  • Thérèse Cuttelod
  • Andreas Jud
  • Béatrice Steiner

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

24.04.2012 - 31.10.2014

Projektleitung

Tanja Mitrovic

Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 367 49 47

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode