In der Übersicht
Das geplante Vorprojekt zielt auf die Ausarbeitung eines Projektantrags, welcher beim Schweizerischen Nationalfonds eingereicht werden soll. Thematisch widmet es sich der Frage, wie musikalisches Üben unter der Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und kontextueller Rahmenbedingungen wirksam, motivierend und nachhaltig gestaltet werden kann. Ausgehend von der Definition Mikszas (2011), der Üben als individuelle, auf musikalische Kompetenzentwicklung ausgerichtete Selbstlernaktivität versteht, wird Üben im beantragten Forschungsvorhaben als komplexer, dynamischer und sozial eingebetteter Prozess konzipiert. Ziel des anvisierten Hauptprojekts wird es sein, auf der Basis eines multiperspektivischen Zugangs die Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden, Lehrpersonen, Eltern sowie weiteren relevanten Akteur:innen systematisch zu erfassen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage sollen Gelingensbedingungen für musikalisches Üben identifiziert und kontextspezifisch differenziert werden.
Im Zentrum des Vorprojekts steht die Ausarbeitung und Konkretisierung von drei thematisch und methodisch miteinander verschränkten Arbeitspaketen: (1) Üben zu Hause und im Unterricht, (2) begleitetes und kooperatives Üben sowie (3) Üben für und mit Lernenden mit besonderen Voraussetzungen. Dabei soll untersucht werden, wie Übeprozesse über Lernorte hinweg unterstützt werden können, welche Rolle Sozialisationsinstanzen (z. B. Eltern, Peers) spielen und wie alternative sowie inklusive Lernformate zur Optimierung des Übens beitragen können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Verzahnung formaler, non-formaler und informeller Lerngelegenheiten sowie der Frage, wie digitale und KI-gestützte Tools sinnvoll in Übeprozesse integriert werden können.
Methodisch soll der Schwerpunkt der Hauptstudie auf qualitativen Forschungszugängen liegen, die der bislang stark quantitativ geprägten musikpädagogischen Übeforschung eine wichtige Ergänzung bieten. Vorgesehen sind unter anderem Unterrichts- und Übebeobachtungen, Interviews und allenfalls Stimulated-Recall-Verfahren. Das Vorprojekt dient der wissenschaftlich fundierten Vorbereitung einer mehrjährigen empirischen Hauptstudie. Geplant ist in der Vorstudie eine systematische Sichtung und Aufarbeitung des Forschungsstands, die Präzisierung forschungsleitender Fragestellungen, die Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten sowie die Erarbeitung einer Sampling-Strategie. Zusätzlich sollen mögliche Kooperationspartner:innen identifiziert und potenzielle Forschungslücken im Themenfeld weiter spezifiziert werden.
Die geplante Hauptstudie schliesslich zielt darauf ab, pädagogisch tragfähige Konzepte für ein gelingendes, selbstreguliertes und motivationsförderndes Üben zu entwickeln.