Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse (Arbeitstitel) Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse (Arbeitstitel)

Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse (Arbeitstitel)

Ziel des Vorprojekts ist die Ausarbeitung eines Projektantrags, welcher beim Schweizerischen Nationalfonds eingereicht werden soll. Thematisch steht hierbei die Frage im Vordergrund, wie musikalisches Üben erfolgreich gestaltet werden kann.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2025 - 30.04.2026

In der Übersicht

Das geplante Vorprojekt zielt auf die Ausarbeitung eines Projektantrags, welcher beim Schweizerischen Nationalfonds eingereicht werden soll. Thematisch widmet es sich der Frage, wie musikalisches Üben unter der Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und kontextueller Rahmenbedingungen wirksam, motivierend und nachhaltig gestaltet werden kann. Ausgehend von der Definition Mikszas (2011), der Üben als individuelle, auf musikalische Kompetenzentwicklung ausgerichtete Selbstlernaktivität versteht, wird Üben im beantragten Forschungsvorhaben als komplexer, dynamischer und sozial eingebetteter Prozess konzipiert. Ziel des anvisierten Hauptprojekts wird es sein, auf der Basis eines multiperspektivischen Zugangs die Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden, Lehrpersonen, Eltern sowie weiteren relevanten Akteur:innen systematisch zu erfassen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage sollen Gelingensbedingungen für musikalisches Üben identifiziert und kontextspezifisch differenziert werden.

Im Zentrum des Vorprojekts steht die Ausarbeitung und Konkretisierung von drei thematisch und methodisch miteinander verschränkten Arbeitspaketen: (1) Üben zu Hause und im Unterricht, (2) begleitetes und kooperatives Üben sowie (3) Üben für und mit Lernenden mit besonderen Voraussetzungen. Dabei soll untersucht werden, wie Übeprozesse über Lernorte hinweg unterstützt werden können, welche Rolle Sozialisationsinstanzen (z. B. Eltern, Peers) spielen und wie alternative sowie inklusive Lernformate zur Optimierung des Übens beitragen können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Verzahnung formaler, non-formaler und informeller Lerngelegenheiten sowie der Frage, wie digitale und KI-gestützte Tools sinnvoll in Übeprozesse integriert werden können.

Methodisch soll der Schwerpunkt der Hauptstudie auf qualitativen Forschungszugängen liegen, die der bislang stark quantitativ geprägten musikpädagogischen Übeforschung eine wichtige Ergänzung bieten. Vorgesehen sind unter anderem Unterrichts- und Übebeobachtungen, Interviews und allenfalls Stimulated-Recall-Verfahren. Das Vorprojekt dient der wissenschaftlich fundierten Vorbereitung einer mehrjährigen empirischen Hauptstudie. Geplant ist in der Vorstudie eine systematische Sichtung und Aufarbeitung des Forschungsstands, die Präzisierung forschungsleitender Fragestellungen, die Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten sowie die Erarbeitung einer Sampling-Strategie. Zusätzlich sollen mögliche Kooperationspartner:innen identifiziert und potenzielle Forschungslücken im Themenfeld weiter spezifiziert werden.

Die geplante Hauptstudie schliesslich zielt darauf ab, pädagogisch tragfähige Konzepte für ein gelingendes, selbstreguliertes und motivationsförderndes Üben zu entwickeln.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 4: Hochwertige Bildung
    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Bastian Hodapp
Projektmitarbeiter/in
  • Antonio Baldassarre
  • Michelle Krähenmann-Häfliger
  • Annatina Kull

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2025 - 30.04.2026

Projektleitung

Dr. Bastian Hodapp

Dozent

+41 41 249 26 49

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode