Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse

Gelingendes Üben – Eine multiperspektivische Studie zur Förderung musikalischer Lernprozesse

Das Projekt beleuchtet, wie musikalisches Üben über verschiedene Lernorte hinweg erfolgreich gestaltet und begleitet werden kann.

Brief information

School:

Music

Status:

Ongoing

Period:

01.07.2025 - 30.04.2026

Overview

Im Zentrum des Projekts steht die Frage, wie musikalisches Üben unter der Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und kontextueller Rahmenbedingungen wirksam, motivierend und nachhaltig gestaltet werden kann. Üben wird im Forschungsvorhaben als komplexer, dynamischer und sozial eingebetteter Lernprozess konzipiert. Ziel des Projekts ist es, auf der Basis eines multiperspektivischen Zugangs die Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden, Lehrpersonen, Eltern sowie weiteren relevanten Akteur:innen systematisch zu erfassen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage sollen Gelingensbedingungen für musikalisches Üben identifiziert, kontextspezifisch differenziert und darauf aufbauend pädagogisch tragfähige Konzepte entwickelt werden.

Im Zentrum der Studie stehen drei thematisch und methodisch miteinander verschränkte Teilprojekte: (1) Hausaufgaben im Instrumental-/Gesangsunterricht als didaktische Schnittstelle zwischen Unterricht und selbstständigem Üben, (2) begleitetes und kooperatives Üben sowie (3) Üben für und mit Lernenden mit ADHS oder ADHS-ähnlichen Symptomen. Dabei soll untersucht werden, wie Übeprozesse über Lernorte hinweg unterstützt werden können, welche Rolle Sozialisationsinstanzen (z. B. Eltern, Peers) spielen und wie alternative Lernformate zur Optimierung des Übens beitragen können. Berücksichtigt wird dabei auch die Verzahnung institutioneller und informeller Lerngelegenheiten sowie die Frage, wie digitale und KI-gestützte Tools sinnvoll in Übeprozesse integriert werden können.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Music Education Research MER
Funding
  • Forschungsfinanzierung allgemein
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 4: Quality Education
    Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Bastian Hodapp
Member of project team
  • Antonio Baldassarre
  • Michelle Krähenmann-Häfliger
  • Annatina Kull

Publications

  • Presentation (conference/report/lectures) (1)

    • Krähenmann, Michelle & Hodapp, Bastian (26.09.2025). Eine explorative Interventionsstudie zum differenziellen Lernen im Instrumentalunterricht. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik Freiburg.

Brief information

School:

Music

Status:

Ongoing

Period:

07/01/2025 - 04/30/2026

Project Head

Dr. Bastian Hodapp

Lecturer

+41 41 249 26 49

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode