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Checkliste Behindertenrechtskonformität: Nutzendengerechte Digitalisierung

Die vom Team SEGEL entwickelte Checkliste zur Selbstüberprüfung der BRK-Konformität durch Institutionen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung wird digitalisiert. Die nutzendengerechte Form wird partizipativ mit Menschen mit Beeinträchtigungen entwicke

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2024 - 31.05.2025

In der Übersicht

Der zu entwickelnde Prototyp ist die Digitalisierung einer in Papierform vorliegenden Checkliste. Diese dient der Selbstüberprüfung der Konformität mit der Behindertenrechtskonvention (BRK) von Institutionen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Die Checkliste wurde von der HSLU in Kooperation mit der OST in dem partizipativen Team SEGEL mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung entwickelt und in mehreren Insitutitonen erfolgreich erprobt. Die vorliegende Checkliste widmet sich dem Gebiet der Sexualität, Verhütung und des Kinderwunschs (vgl. Wohlgensinger et al., 2023). Mit einer Digitalisierung wird  die Selbstüberprüfung der BRK-Konformität möglich.

Eine Herausforderung in der Digitalisierung der Checkliste ist die Entwicklung in einer nutzerorientierten Form, will heissen, eine digitalisierte Form der Checkliste, in der die Nutzendenführung, die Sprache und die Befehlstruktur so einfach wie möglich gestaltet wird, damit Personen mit kognitiven Beeiträchtigungen sie selbständig und möglichst ohne fremde Unterstützung ausfüllen können. Auch die Darstellung der Resultate muss leicht verständlich sein.

Die Erstellung dieses digitalisierten Prototyps der BRK- Checkliste ermöglicht künftig eine breite Nutzung dieses Selbstüberprüfungsinstruments. Zudem dient sie als Grundlage für die Entwicklung weiterer Checklisten zur Überprüfung der Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung in anderen Lebensfeldern.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Soziale Arbeit
  • CC Behinderung und Lebensqualität
Externe Projektfinanzierer
  • Fondation pour la Recherche en faveur des personnes en situation de Handicap (FRH)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Judith Adler
Projektmitarbeiter/in
  • Martin Biallas
  • Edith Birrer
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Corinne Wohlgensinger
Externe Projektmitarbeiter/in
  • Sibylla Strolz

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2024 - 31.05.2025

Projektleitung

Judith Adler

Dozentin und Projektleiterin

+41 41 367 48 22

E-Mail anzeigen

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