Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Hybride Partizpationsprozesse Beispiel Bahnhofstrasse, Willisau Hybride Partizpationsprozesse Beispiel Bahnhofstrasse, Willisau

Hybride Partizpationsprozesse Beispiel Bahnhofstrasse, Willisau

Die Bahnhofstrasse Willisau bildet die Verbindungsachse zwischen Bahnhof und Altstadt und weist grossen Sanierungsbedarf auf (u.a. Ersatz der Werkleitungen). Die Strasse ist Bestandteil der Kernzone und mehrheitlich durch Wohnnutzungen geprägt.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2024 - 30.06.2025

In der Übersicht

Die Bahnhofstrasse Willisau bildet die Verbindungsachse zwischen Bahnhof und Altstadt und weist grossen Sanierungsbedarf auf (u.a. Ersatz der Werkleitungen). Die Strasse ist Bestandteil der Kernzone und mehrheitlich durch Wohnnutzungen geprägt. Gegenwärtig wird zudem die Überbauung «Bahnhofstrasse Süd» erstellt, ein achtstöckiges Wohnhaus mit 24 Eigentumswohnungen. Weiter unterliegen v.a. im unteren Teil der Bahnhofstrasse ganze Baugruppen dem Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS und sind damit als erhaltenswert eingestuft.

Im Zuge der geplanten Sanierung der Bahnhofstrasse im Sommer/Herbst 2025 soll diese funktions- und nutzungsgerecht als reine Erschliessungsstrasse für den MIV sowie Achse für den Langsamverkehr umgestaltet werden, in Kombination mit Massnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Für ein Projekt dieser Grössenordnung, das der Bevölkerung zugutekommen soll, bedarf es eines Einbezugs verschiedenster Anspruchsgruppen. Dazu geht es um die Beantwortung von Fragen wie:

  1. Was sind die Bedürfnisse der unmittelbar betroffenen Stakeholder sowie der Willisauer Bevölkerung an die Bahnhofstrasse?
  2. Wie ist der Bedarf für eine Begegnungszone mit Grün- und Freiflächen zwecks Belebung der Bahnhofstrasse einzuschätzen?
  3. Was ist der Bedarf betreffend der Bahnhofstrasse als Achse für den Langsamverkehr?
  4. Wie ist mit dem Parkplatzangebot umzugehen?
  5. Wie werden bestehende Konzepte und neue Umgestaltungsideen eingeschätzt?

In diesem Kontext sollen mittels eines Partizipationsprozesses mit digitalen und analogen Methoden die Bevölkerung sowie alle relevanten Stakeholder sich bei der Mitwirkung beteiligen können. Die Konzeption und Umsetzung des Prozesses soll einerseits der Stadt Willisau wichtige Erkenntnisse und Planungssicherheit für die weiteren Schritte geben und andererseits dem Projektteam Hinweise liefern, wie eine hybride, integrale Prozessgestaltung weiter optimiert werden kann.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Regionalökonomie (IBR RO)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
    Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Markus Gmünder
Projektmitarbeiter/in
  • Hanna Pütters
  • Stephanie Weiss

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2024 - 30.06.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Markus Gmünder

Co-Leiter CC Regionalökonomie

+41 41 228 99 36

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode