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  3. Marktstudie volunt.aero: CO2-Rechner für die Allgemeine Luftfahrt Marktstudie volunt.aero: CO2-Rechner für die Allgemeine Luftfahrt

Marktstudie volunt.aero: CO2-Rechner für die Allgemeine Luftfahrt

Die Studie untersucht das Marktpotenzial eines in digitale Logbuchlösungen integrierten, CO2 Rechners (volunt.aero) für die Allgemeine Luftfahrt. Es soll insbesondere die Bereitschaft von Privatpiloten zur Kompensation ihrer CO2e Emissionen ermittelt werden.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

30.01.2023 - 31.12.2023

In der Übersicht

Die Allgemeine Luftfahrt (GA) bildet die Grundlage der gesamten Luftfahrt und steht vor der Herausforderung der Dekarbonisierung, obwohl sie nur einen geringen Anteil an Treibhausgasemissionen ausmacht. Der Aero-Club der Schweiz (AeCS) hat sich dem Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 angeschlossen. Die Möglichkeiten für eine klimaneutrale GA sind begrenzt, da die meisten GA-Kolbenmotoren nicht von nachhaltigen Treibstoffen profitieren können. Daher wird langfristig THG-Kompensation erforderlich sein. Die Niederhäuser Solutions GmbH entwickelt in Zusammenarbeit mit dem AeCS die Applikation volunt.aero weiter, um Piloten automatisch Flugemissionsdaten und Kompensationsmöglichkeiten auf Basis ihrer digitalen Flugbuchdaten bereitzustellen. Die Studie soll helfen, das Produkt optimal zu gestalten und zu vermarkten.

Das Hauptaugenmerk bei volunt.aero lag bis dato auf der technologischen Umsetzung, was zu einem Überfokus auf die Angebotsseite geführt hat. Um wirtschaftlichen Erfolg und eine optimale User-Experience gewährleisten zu können, sind jedoch Kenntnisse über den Markt und Kundenbedürfnisse sowie ein nachhaltiges Geschäftsmodell unerlässlich. Mit Hilfe des Kompetenzzentrums Mobilität (CCM) der HSLU sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Gibt es ähnliche Software im internationalen Raum?
  2. Wie gross ist die Nutzerakzeptanz von volunt.aero als stand-alone und integrierte Lösung?
  3. Wie hoch ist die Bereitschaft zur THG-Kompensation?
  4. Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für ein Flugbuch-integriertes Feature?
  5. Welche Kompensationsarten werden bevorzugt?
  6. Wie sehen die Nutzerbedürfnisse hinsichtlich Plattformkompatibilität, Datenerfassung, Features und Einbettung in capzlog.aero aus?
  7. Welche Nutzersegmente werden gut und welche weniger angesprochen?
  8. Welches Geschäftsmodell eignet sich am besten für volunt.aero?
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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
  • CC Mobilität (ITM Mob)
Externe Projektpartner
  • Niederhäuser Solutions GmbH
Externe Projektfinanzierer
  • Innosuisse
Finanzierung
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Michael Stiebe
Projektmitarbeiter/in
  • Widar von Arx
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Matthias Niederhäuser

Publikationen

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Stiebe, Michael & Niederhäuser, Matthias (17.09.2024). Navigating Green Skies: The Impact of Digital Innovations on General Aviation's Environmental Journey. European Transport Conference 2024, Antwerpen.

    • Stiebe, Michael (04.07.2023). Every Molecule (of CO2) Counts: General Aviation Pilots’ Acceptance of a New Automatic Digital Pilot Logbook-Based Carbon Emissions Calculator with Carbon Offsetting Functionality. Surrey 2023 - Bringing Hospitality, Tourism, Transport and Events Back for Good, University of Surrey, Guildford, U.K..

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

30.01.2023 - 31.12.2023

Projektleitung

Michael Stiebe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 41 349 36 24

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