Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Musikzentrierte Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten Musikzentrierte Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten

Musikzentrierte Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten

Aufbauend auf Erfahrungen in Kindertagesstätten wurde ein Leitfaden erstellt, der den Rahmen für eine spezifisch musikzentrierte Qualitätsentwicklung absteckt.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

19.11.2013 - 31.03.2016

In der Übersicht

Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte unterstreichen Sinn und Nutzen von musikalischen Anregungen für junge Kinder. Das Personal in Kindertagesstätten (KiTas) besetzt daher eine Schlüsselposition bei der musikalischen Förderung im Frühbereich. In der Berufsaus- und Weiterbildung werden musikpädagogische Inhalte jedoch weitgehend vernachlässigt. Das Projekt verfolgte das übergeordnete Ziel, zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis beizutragen. Es erarbeitete einen online zugänglichen Leitfaden zur musikzentrierten Qualitätsentwicklung mit Informationen, praktischen Anleitungen, Kriterien und Beispielen aus der Praxis. Angeknüpft wurde an das theoretische Konzept «Bildungsakzent Musik für kleine Kinder» (Bamukki), das sich an neuesten Forschungsergebnissen orientiert. Nach diesem Konzept werden Erziehungspersonen dabei unterstützt, ihre musikalischen Grundkompetenzen und ihr musikpädagogisches Wissen und Können zu erkennen und zu erweitern, um gemeinsam in der Institution eine lokal verankerte Musikkultur aufzubauen und die Kinder im Alltag spielerisch zu fördern. Der Entwurf des Leitfadens wurde mit Fachleuten aus dem Studienbereich «Musik und Bewegung» diskutiert und anschliessend im Rahmen eines Workshops mit Erziehungspersonen und KiTa-Leitungspersonen diskutiert und optimiert. Das Projekt unterstützte durch den Beitrag zur Qualitätsentwicklung von KiTas die familienexterne Kinderbetreuung und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Stefanie Stadler Elmer
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Stadler Elmer, Stefanie (2014). Musik in der Frühen Bildung: Ein Konzept. Luzern: Hochschule Luzern - Musik.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

19.11.2013 - 31.03.2016

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode