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Qualitätsentwicklung der Musikschulen Partnergemeinden Obwalden

Die Musikschulen des Kantons Obwalden arbeiten in verschiedenen Bereichen seit Jahren zusammen. Diese Zusammenarbeit soll weiter vertieft und koordiniert werden.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.10.2012 - 30.11.2014

In der Übersicht

Die seit Jahren gepflegte Zusammenarbeit der Musikschulen des Kantons Obwalden wurde im Rahmen eines zweijährigen Projekts mit der Schaffung der Musikschulleiterkonferenz und einer Fachstelle weiter vertieft und koordiniert. Das Institut für Musikpädagogik der Hochschule Luzern begleitete diesen Prozess in fachlicher Hinsicht. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und im Hinblick auf eine weiterhin optimale Erfüllung des öffentlichen Bildungsauftrags wurden Konzepte zur Qualitätssicherung und -entwicklung eingeführt sowie das Profil der Musikschulen nach aussen gestärkt. Unter anderem wurde das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch (MAG) als wichtiges Führungsinstrument eingeführt und auf Verbesserungen im Personalwesen hin gearbeitet. Im Bereich Musikpädagogik wurden beispielsweise Konzepte zum periodischen Unterrichtsbesuch und zum Erwachsenenlernen geschaffen. Ein zentrales Entwicklungsfeld beinhaltete die Schaffung von Synergien auf den verschiedenen Organisationsebenen. So wurden etwa die schulinternen Weiterbildungen und die Eröffnungskonferenzen gemeinsam geplant und durchgeführt. Mittels gezielter Medienarbeit konnte das Profil der Musikschulen nach aussen deutlich gestärkt werden.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Externe Projektfinanzierer
  • Verband Musikschulen Obwalden
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Marc Brand
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp
  • Jürg Huber

Publikationen

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Brand, Marc (05.05.2018). «Sozialraum Musikschule». Flexible Unterrichtsformen, EPTA - Tagung, Sarnen.

    • Camp, Marc-Antoine & Brand, Marc (06.10.2017). Between desirable and doable goals: a case study of a music school development in central Switzerland. First European music school research symposium: Future of music schools today's challenges and tomorrow's solutions, Vienna.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.10.2012 - 30.11.2014

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