Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien

The Groovy Drum Beat: Ein Workshop zur Groove-Forschung für Sekundarschulen und Gymnasien

Wie bringt uns Musik zum Tanzen? Groove-Forscher der Hochschule Luzern besuchen Gymnasien und Sekundarschulen, um im Rahmen eines Workshops zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Tanzbarkeit von Musik zu untersuchen.

Brief information

School:

Music

Status:

Ongoing

Period:

01.05.2023 - 30.09.2025

Overview

«The Groovy Drum Beat» ist ein Workshop-Format (2x90 Minuten) für Gymnasien und Sekundarschulen, organisiert von Groove-Forschern der Hochschule Luzern – Musik. In einer wissenschaftlichen Mini-Studie suchen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage, wie Musik Menschen zum Tanzen bringt. In Zweier- und Dreierteams erstellen sie ihre eigenen Hörbeispiele mittels einer einfachen und online zugänglichen Sequenzer-Software zur Programmierung von Drumset-Patterns. Sie bewerten die Hörbeispiele im Rahmen eines Hörexperiments und diskutieren die Resultate anschliessend mit den Workshopleitern: Welche Eigenschaften von Musik animieren mehr zum Tanzen? Welche Musik beruhigt eher? Welche Rolle spielen etwa der musikalische Geschmack oder die konkrete Hörsituation? Darüber hinaus tauschen sich die Teilnehmenden darüber aus, wie Musik sie persönlich bewegt und was Musik für sie bedeutet. Der Workshop führt die Schülerinnen und Schüler auf eine spielerische, niederschwellige Art an wissenschaftliche Prozesse heran und vermittelt ihnen wichtige Resultate der Groove-Forschung. Der «Groovy Drum Beat»-Workshop wird vom Schweizerischen Nationalfonds und der Hochschule Luzern gemeinsam finanziert.

Die Workshops können als Blockkurs im Rahmen von Projektwochen oder an zwei zeitnahen Terminen im wöchentlichen Musikunterricht durchgeführt werden. Sie sind für die Oberstufenschulen kostenlos (im Rahmen der zugesprochenen Mittel). Interessierte Lehrpersonen/Schulleitungen melden sich bei Florian Hoesl (florian.hoesl@hslu.ch).

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Music Performance Research MPR
External project funder
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Funding
  • SNF-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
  • Forschungsfinanzierung allgemein
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 4: Quality Education
    Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Olivier Senn
Member of project team
  • Toni Amadeus Bechtold
  • Piotr Fidelus
  • Florian Hoesl
  • Jürg Huber
  • Rafael Jerjen
  • Lorenz Kilchenmann
  • Nicole Sandmeier

Publications

  • Article, review; peer reviewed (6)

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Hoesl, Florian; Jerjen, Raphael; Kilchenmann, Lorenz; Rose, Dawn; Baldassarre, Antonio; Sigrist, Carlo & Alessandri, Elena (2023). An SEM Approach to Validating the Psychological Model of Musical Groove. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 49(3), 290-305. doi: 10.1037/xhp0001087

    • Senn, Olivier (2023). A predictive coding approach to modelling the perceived complexity of popular music drum patterns. Heliyon, 9(4), 1-21.

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Jerjen, Rafael; Kilchenmann, Lorenz & Hoesl, Florian (2023). Three Psychometric Scales for Groove Research: Inner Representation of Temporal Regularity, Time-Related Interest, and Energetic Arousal. Music & Science, 6, 1-16. doi: 10.1177/20592043231185663

    • Senn, Olivier; Rose, Dawn; Bechtold, Toni Amadeus; Kilchenmann, Lorenz; Hoesl, Florian; Jerjen, Rafael; Baldassarre, Antonio & Alessandri, Elena (04.06.2019). Preliminaries to a Psychological Model of Musical Groove. Frontiers in Psychology / Performance Science, 10, 1. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01228

    • Senn, Olivier; Bechtold, Toni Amadeus; Hoesl, Florian & Kilchenmann, Lorenz (15.04.2019). Taste and familiarity affect the experience of groove in popular music. Musicae Scientiae, 1-22. doi: doi.org/10.1177/1029864919839172

    • Senn, Olivier; Kilchenmann, Lorenz; Bechtold, Toni Amadeus & Hoesl, Florian (2018). Groove in drum patterns as a function of both rhythmic properties and listeners' attitudes. PLoS ONE, 13(6), 1-33. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0199604

Brief information

School:

Music

Status:

Ongoing

Period:

05/01/2023 - 09/30/2025

Project Head

Prof. Dr. Olivier Senn

Lecturer in Research

+41 41 249 26 40

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode