Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Mit der Onlinehändlerbefragung 2023 untersucht die Hochschule Luzern die Vermarktung, Kundenbindung und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce aus Anbietersicht.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2023 - 31.10.2023

In der Übersicht

Aktivitäten zur Vermarktung von Onlineshops sind unerlässlich, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Auf welche Instrumente wird hier gesetzt? Inwiefern kommt bereits Automatisierung und Künstliche Intelligenz zum Einsatz? Wie steht es um die Datenkompetenz im Marketing? Und welche Rolle spielen digitale Marktplätze?

Naturgemäss ist die Akquise neuer Kundschaft aber teurer als die Bindung der bestehenden Kundschaft. Darum beleuchtet die Onlinehändlerbefragung, auf welche Massnahmen der Schweizer Onlinehandel zur Kundenbindung setzt.

Nachhaltigkeit bleibt ein Thema der jährlichen Onlinehändlerbefragung. Dieses Jahr interessieren uns die Wichtigkeit des Themas insgesamt sowie die Nachhaltigkeitsprioritäten in den nächsten 12 Monaten. Darüber hinaus werden die aktuell angebotenen Verpackungs- und Versandoptionen sowie das Angebot von Klimakompensation erhoben.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kommunikations- und Marketingtechnologien (IKM CMT)
  • CC Marketing Management
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Links

  • Weiterbildung: CAS E-Commerce Management

  • E-Commerce am Institut für Kommunikation und Marketing IKM

  • Medienmitteilung vom 16. Oktober 2023: Schweizer Onlinehändler: digitale Marktplätze sind gefragt, Aufholbedarf bei KI und Kundenbindung

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Thomas Wozniak
Projektmitarbeiter/in
  • Marcel Niederberger
  • Matthias Schu
  • Sarah Seyr
  • Emanuel Souto
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Michael Nussbaumer

Publikationen

  • Sonstige Publikationsformate (2)

    • Wozniak, Thomas (4.12.2023). Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit: Ergebnisse der Onlinehändlerbefragung 2023. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2023/12/04/vermarktung-loyalitaet-und-nachhaltigkeit-ergebnisse-der-onlinehaendlerbefragung-2023/

    • Wozniak, Thomas (16.10.2023). Schweizer Onlinehändlerstudie 2023: Neuste Erkenntnisse im E-Commerce. In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2023/schweizer-onlinehaendlerstudie-2023

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2023 - 31.10.2023

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Forschungskoordinator

+41 41 228 22 40

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode