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  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
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  3. Immersive Integration Immersive Integration

Immersive Integration

Entwicklung eines VR-Trainingstools (Serious Games) zur Integration von minderjährigen Asylsuchenden. Es werden mehrere Szenarien entwickelt, um - im geschützten Rahmen - Kultur und Gesellschaft der Schweiz besser kennen und verstehen zu lernen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2022 - 31.08.2023

In der Übersicht

VR Technologien machen es möglich, unmittelbar in eine fremde Umgebung einzutauchen und können so auch für Kommunikationstraining eingesetzt werden. Studien zeigen, dass die Immersion, Präsenz wie auch Interaktion, die so «im Labor» möglich werden, nicht nur motivationssteigernd sind, sondern auch nachhaltige Lerneffekte haben (Freina & Ott, 2015; Baerlocher & Tschanz, 2020).

Wir (HSLU-Informatik und HSLU-Wirtschaft sowie der ZHAW School of Management and Law) entwickeln eine VR Applikation, mit der die Integration in eine andere, fremde Kultur trainiert werden kann. Immersive Tools haben hier den Vorteil, dass man sich in einem geschützten Raum aufhält. Man darf ausprobieren, Fehler machen und auch aus seiner traditionell geprägten (Geschlechter-)Rolle ausbrechen. So sollen minderjährige Asylsuchende mit dem Tool zusätzliche Unterstützung bekommen, sich rascher zu integrieren und arbeitsmarktfähig zu werden. Zudem möchten wir - gerade mit dieser Zielgruppe - auch Gamification-Elemente testen, um damit die Trainingsmotivation zu erhöhen.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Business Communication
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung strategisch
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Joelle Loew
Co-Projektleitung
  • Nathaly Tschanz
Projektmitarbeiter/in
  • Vidya Allemann-Ravi
  • Jillaine Farrar Schmidhauser
  • Ursina Kellerhals
  • Douglas MacKevett
  • Nathaly Tschanz
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Thomas Keller
  • Ursina Kellerhals

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2022 - 31.08.2023

Co-Projektleitung

Prof. Nathaly Tschanz

Studiengangleiterin Bachelor Immersive Technologies

+41 41 349 30 96

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