Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Einfluss von Homeoffice und steigender Inflation auf das Konsumverhalten Einfluss von Homeoffice und steigender Inflation auf das Konsumverhalten

Einfluss von Homeoffice und steigender Inflation auf das Konsumverhalten

Ob und inwiefern hat sich das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Entwicklungen (Homeoffice, Inflation/Teuerung, Einkaufstourismus, Onlinehandel etc.) geändert?

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2022 - 31.03.2023

In der Übersicht

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Bevölkerung. Durch die zweitweise verfügte Homeoffice-Pflicht und Geschäftsschliessungen arbeiten seit der Covid-Pandemie deutlich mehr Personen von zu Hause und tätigen ihre Einkäufe ausserhalb des stationären Handels. Zum Beispiel konnte bereits ein starker Frequenzrückgang im stationären Non-Food Handel während der Arbeitswoche beobachtet werden. Allerdings wirken noch weitere Faktoren auf das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten, wie die steigende Inflation, die Energieverknappung, Lieferengpässe und steigende Mobilitätskosten. Auch Veränderungen in der Arbeitslosenquote, der Sparquote, der Kaufkraft und Preisdifferenzen zum Ausland spielen eine wichtige Rolle. Generell ist ein struktureller Trend zu mehr Online-Shopping zu beobachten. Omni- und Multi-Channel-Konzepte nehmen zu. Ein wichtiger Einfluss auf den Rückgang der Einkäufe bei (rein) stationären Geschäften haben die reduzierte Mobilität von post-Corona (ca. 5% bis 25%, teilweise Fortführung Homeoffice) und damit die rückläufigen Fussgängerfrequenzen in Orten mit hohen Büroflächenanteilen.

Für den Detailhandel stellen sich damit folgende Fragen:

  • Ob und inwiefern hat sich das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Entwicklungen (Homeoffice, Inflation/Teuerung, Einkaufstourismus, Onlinehandel etc.) geändert?
  • Welche Auswirkungen haben veränderte Mobilitätsmuster und Arbeitsformen der Bevölkerung auf das Einkaufsverhalten im Schweizer Detailhandel?
  • Welche Trends zum Einkaufsverhalten im Detailhandel lassen sich daraus ableiten?
  • Welche Massnahmen kann und soll der Schweizer Detailhandel ergreifen, um auf die Veränderungen zu reagieren (z.B. Standortwahl oder Anpassung Verkaufsformate)?

Im Auftrag der Swiss Retail Federation untersucht die Hochschule Luzern (HSLU) den Einfluss von Homeoffice, verringerter Mobilität und steigender Inflation auf das Konsumverhalten, basierend auf einem breit abgestützten Wirkungsmodell. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Regionalökonomie (IBR RO)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Stefan Lüthi
Projektmitarbeiter/in
  • Stefan Bruni
  • Markus Gmünder
  • Florian Habermacher
  • Christoph Hanisch

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2022 - 31.03.2023

Projektleitung

Prof. Dr. Stefan Lüthi

Dozent

+41 41 228 41 82

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode